Wie kann man bei so einer Stickhaltung gut spielen? [Video]

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin allerseits,

ich habe gerade dieses Video gesehen:

...und bin total verwundert darüber, wie der Drummer seine Zeigefinger benutzt - bzw. nicht benutzt. Die Zeigefinger gehen am Stick vorbei und greifen ihn gar nicht. Wie geht das? Meine Spieltechnik ist nicht die beste und ich kenne mich mit unterschiedlichen Techniken nur recht begrenzt aus, aber ich würde das jedem Anfänger als Fehler ankreiden, der es schwierig macht, eine gute Kontrolle zu haben.

Was der Drummer hier spielt, ist ja zum größten Teil technisch nichts Krasses, aber bei Sound und Timing lässt er ja absolut nichts anbrennen.

Ich bin gespannt, was ihr sagt!
 
Eigenschaft
 
Loose Grip ist das Zauberwort. Die zwei wichtigsten Finger beim Schlagzeugspielen sind Daumen und (?) MITTEL-Finger.

Ich machte auch lange den Fehler, die Sticks viel zu fest zu halten. Und zwar so lange bis mich ein Profi (Originalton!) fragte ob ich denn Eisen schmieden wolle. Ich hielt meine Sticks fest wie einen Hammer. Die zweite Frage war, ob ich ab und zu Schmerzen nach dem Spielen hätte. Als ich dies bejahte, meinte er, dass das kein Wunder wäre und dann zeigte er mir diese Art Grifftechnik.
(ca. 9:00)



Hier liegt der Zeigefinger der linken Hand obenauf und hält den Stick gar nicht. (So ab 18:50)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass. Ich fühl mich gerade wie Neo, der zum ersten Mal die Matrix verlässt. Ich habe mir ein Drumsolo von Benny Greb angeschaut (der wird im ersten Video erwähnt, dass du hier verlinkt hast). Und siehe da, er spielt tatsächlich mit dieser Technik. Das ist mir davor nie aufgefallen. Und gerade habe ich ein Video gesehen, wo der Schlagzeuger offensichtlich auch so spielt. Danke Haensi für die Aufklärung! ;)

Ich würde eigentlich von mir behaupten, dass ich eine recht lockere Grifftechnik habe, wo Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger nur unterstützen. Würdest du sagen, dass es sich trotdzem lohnen würde, umzusteigen, sodass der Mittelfinger die Hauptaufgabe übernimmt?
 
Versuch macht kluch! :nix:

Ist wie die Frage, ob Traditional oder matched-Grip besser ist. Das wirst du ausprobieren müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben