Wie kann Riffworks Dateien als mp3 konvertieren?

  • Ersteller Mellerson
  • Erstellt am
Mellerson
Mellerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
05.03.09
Beiträge
136
Kekse
104
Ort
Bamberg
Moin,
also ich habe seit kurzem den Line6 Toneport GX und da ist ja auch das Riffworks Programm dabei.
Jetzt habe ich mir einen Spitzensong mit Riffworks aufgenommen, so dass alles passt.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass ich diese Riffworks Datei ja nicht einfach in eine mp3-Datei umwandeln kann...
jetzt hätte ich die Frage, wie ihr das macht, dass ihr eure Riffworks Dateien in mp3´s umwandelt...

ich habs versucht mit Audacity aufzunehmen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, hab kein Signal bekommen.

Wär nicht schlecht, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich Gestern schon ziemlich verzweifelt bin am PC :redface:

Vielen Dank

Der Meller
 
Eigenschaft
 
Hallo Meller,

Ganz einfach: in Rw exportierst du deinen Song als wav oder ogg, oeffnest diese Datei dann mit Audacity und exportierst alles als mp3. Bin gerade auf der Arbeit, heute abend koennte ich dir direkt weiter helfen.

LG Michi
 
Hallo Meller,

...so, jetzt noch mal: in Riffworks gibt es die "Mix"-Funktion, über die du einen sog. "Mixdown" als einzelne Stereo-Audiodatei erstellen lassen kannst.
RW-Mix-1.png


Wenn du eine .ogg-Datei haben möchtest, hast du hier schon die erste Wahl. Soll es eine .mp3-Datei sein, würde ich "16-bit Wave" (.wav) wählen.
RW-Mix-2.png


Jetzt musst du noch einen Speicherort wählen, z. B. "C:\Musik\" - halt wie bei jedem Speichervorgang (z. B. in Word oder Excel) und dir diesen merken.

Diese Datei öffnest du dann einfach mit Audacity (wählst ggf. noch im Menü "Effekt" die Option "Normalisieren", das paßt die Lautstärke dem üblichen Hörempfinden an) und wählst im Menü "Datei" die Option "Exportieren als mp3"...
Audacity-mp3.png


Nach dem Speichern (und ggf. dem vorherigen Ausfüllen deiner Angaben zu diesem Song) liegt dir dein Lied als mp3-Datei fertig vor.

Viel Spaß beim Rocken! CU on Riffworld!

LG Michi
michaelbecker1967 auf Riffworld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank, diesen Schalter hab ich leider als einzigen nicht ausprobiert*gg*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben