Wie kommt man auf solch eine Akkordabfolge?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Community,

Gerade habe ich mir ein gängiges Pop-Stück aus den 90er Jahren angehört. Ich habe herausgefunden, dass es in C#-Dur geschrieben wurde. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie der Songschreiber auf diese Akkorde gekommen ist...

a# - d# - f = a#-dur

a - c - d# = ?

g# - c - d# = ?

g# - c# - f = ?

Der letzte Ton ist immer der Oberton des Akkords..

Also, ich meine da ist nur ein Akkord drin, den ich kenne.. ich wäre nie auf die Idee gekommen, dann solche "untypischen" Chords zu spielen.. würde es aber gerne können, deswegen wollte ich hier mal freundlich nachfragen, ob Ihr mir dabei helfen könntet ?! :)

Vielen Dank,
Euer GroßloserB
 
Eigenschaft
 
Gerade habe ich mir ein gängiges Pop-Stück aus den 90er Jahren angehört. Ich habe herausgefunden, dass es in C#-Dur geschrieben wurde.

Wie bist du denn zu diesem Ergebnis gekommen?
Normalerweise nimmt man ja immer die einfachstmögliche Schreibweise. C#-Dur hätte 7 Kreuze als Vorzeichen, die enharmonische verwechselte Tonart Db-Dur hätte aber nur 5 b's. Daher sollte man Db-Dur vorziehen.

a# - d# - f = a#-dur
b-es-f könnte ein Bbsus4 sein. A#-Dur kann's nicht sein, ist ja keine Terzschichtung.
a-c-es könnte ein Am(b5) sein.
as-c-es ist ein Ab-Dur-Akkord.
as-db-f ist ein Db-Dur-Akkord in zweiter Umkehrung.
Der letzte Ton ist immer der Oberton des Akkords..
Vorsicht, der Begriff Oberton ist bereits belegt. Nenne es lieber "höchster Ton".

Also, ich meine da ist nur ein Akkord drin, den ich kenne.. ich wäre nie auf die Idee gekommen, dann solche "untypischen" Chords zu spielen.. würde es aber gerne können, deswegen wollte ich hier mal freundlich nachfragen, ob Ihr mir dabei helfen könntet ?! :)

Wenn diese Akkorde in einem Stück vorkommen, sind sie natürlich anders gewichtet, als wenn sie nur als einzelne Tonansammlungen vorliegen. Auch die Deutung verändert sich dann. Wichtig ist, ob sich eine Tonika bestimmen lässt - du schreibst "Tonart Db-Dur" (sinngemäß), und die Akkorde Db-Dur (=Tonika) und Ab-Dur (=Dominante) passen auch dazu. Bbsus4 passt nur entfernt zu Db-Dur, denn es ist kein leitereigener Dreiklang. Am(b5) hat den Ton a und damit einen leiterfremden Ton, denn in der Db-Dur-Tonleiter gibt's kein a. Daher ist der Akkord weit weg von Db-Dur.

Trotzdem kann der Akkord seinen Sinn haben - das hängt aber davon ab, in welchem funktionalen Zusammenhang er steht und insbesondere wo er rhythmisch steht. Vielleicht ist es auch ein verkürzter F7-Akkord (f-a-c-es) ohne Grundton und der Beginn einer Quintfallsequenz, das würde in einem harmonisch konventionellen Stück (z.B. Jazz-Standard) durchaus Sinn machen. Wenn du ein paar Noten transkribieren und hier posten kannst, könnte man genauer darüber reden.

Harald
 
Gerade habe ich mir ein gängiges Pop-Stück aus den 90er Jahren angehört. Ich habe herausgefunden, dass es in C#-Dur geschrieben wurde. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie der Songschreiber auf diese Akkorde gekommen ist...
Verrate uns doch mal, um welchen Song es sich handelt, das wäre sicherlich hilfreicher, um Dir ein paar Antworten zu geben, anstatt herumzurätseln, um welche Akkorde es sich handeln könnte. Manchmal gibt es ja mehrere Erlklärungen, kommt halt auf den Kontext an.
 
Hallo Community-Freunde,

Ich gehe mal der Reihe nach vor! :)
Aber vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Eure Mühe!!!

Hier erstmal der besagte Loop (da es sich um Sprechgesanghandelt wird nur dieser Teil immer wieder geloopt)

http://www.zshare.net/audio/53673935398f26ce/

@Harald:

Ich habe mir zuerst die Melodie angesehen, welche nur Töne der C#-Dur enthalten. Dann habe ich mir die Akkorde angeguckt und voilá auch diese enthielten nur Töne der C#-Dur Tonleiter. Deswegen dachte ich "klaro, das ist ist C#-Dur!!!". Ist diese Vorgehensweise falsch?

Ich würde gerne auch solch wohlklingende und nicht "08/15-mäßige" Progressionen auf dem Keyboard mit der Rhodes-Preset spielen, deswegen versuche ich es zu analysieren. Mit Eurer kompetenten Hilfe :)

EDIT: natürlich auch Dir vielen Dank Dr. Rollo!
 
Hallo Hans, das sieht wirklich sehr vertraut aus.. !! :)

Stimmt da hatte sich ein fehler eingeschlichen.. entschuldigung, das sollte nicht passieren!

Werde das ganz nochmal "analysieren" bevor ich wieder was falsches sage.. :)

Vielen Dank aber schonmal!!!!!!
 
Ich habe mir zuerst die Melodie angesehen, welche nur Töne der C#-Dur enthalten. Dann habe ich mir die Akkorde angeguckt und voilá auch diese enthielten nur Töne der C#-Dur Tonleiter.

Im Grunde passt es ja. Ich höre als Tonart allerdings eher Bb-moll, was ja die parallele Molltonart von Db-Dur ist (<=>C#-moll)l ist.

Als Basslinie höre ich die Töne:

Gb - F - Bb - Bb

Spiele ich die schon erwähnten Akkorde darüber, bekomme ich folgendes Resultat:

Gbmaj7 - F7 - Bbsus4/7/9 - Bbm7 (oder 1/2-Ton tiefer: Fmaj7 - E7 - Asus4/7/9 - Am7)

Man könnte das ganze auch als Slash-Chords aufschreiben:

Bbm/Gb - F7 - Ab/Bb - Db/Bb

Akkordsymbol + Slash: "/" + Basston
Sprich z.B.: Be moll über Ges also Bbm-Akkord, gespielt über den Basston Gb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben