Wie krieg ich nur diesen Sound?

  • Ersteller mainitz
  • Erstellt am
M
mainitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
29.06.07
Beiträge
19
Kekse
11
Bitte mal den Sound aus diesem Video genießen:
http://www.youtube.com/watch?v=T5pMA-Xfa5w

ich hab ne Ibanez RG 350 DX ohne modifikationen.
jetzt frage ich mich, wie ich dem sound aus dem video am nächsten kommen kann bzw. was dafür rein technisch also abgesehen von den persönlichen fingerfertigkeiten am ehesten ausschlaggebend ist. ich hab da keine größeren vergleichswerte daher muss ich diese frage so stellen.

liegt es also vorrangig an:

1. der tatsache dass die Ibanez Jem so unfassbar geile Tonabnehmer hat die solchen klang möglich machen?
2. wohlmöglich einfach nur an dem effektgerät (welches unbekannt ist) ?
3. oder braucht man dazu eher den entsprechenden amp z.b. carvin legacy ?
4. evtl. ist es auch eine kombination aus allem !?

mir gehts halt darum, ob ich auch mit meiner RG einen solchen sound hinbekommen kann ohne die teuerste technik zu haben, oder ob das einfach an den tonabnehmern etc der JEM liegt.

ich bekomm bisher keinen sound hin der auf der einen seite derart verzerrt ist, auf der anderen aber auch irgendwie sanft und warm, irgendwie ist das ein widerspruch aber in dem video hat ers hinbekommen !!

gruß
johannes
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp wäre ein schöner Leadsound; egal ob aus Zerrpedalen oder Amp und dazu vllt bisschen Delay und Reverb scheint auch dezent dadrauf zu sein, ansonsten kommt gerade bei dem Song der Sound aus den Fingern bspw. die Pinch Harmonics sie den Sound so zum "quicken" bringen ;)
 
ja also ich hab schon mit meinem zoom G2 einen sound entwickelt der dem original recht nahe kommt, allerdings fehlt es da immernoch an sustain. wie komm ich denn an mehr sustain ohne jetzt nen extra sustainer in der gitarre zu haben. kann man einen sustainer in eine RG 350 nachrüsten? schätze mal dass die gitarre aus dem video auch son ding drin hat. dass viel aus den fingern kommt ist klar das hatte ich ja auch nicht betrachtet. glaube dass da viel von den tonabnehmern auch kommt. gerade die pinch harmonics klingen bei mir beispielsweise viel schneller aus.

ich möchte halt wissen, ob ich mir für besseren sound lieber mal nen evo tonabnehmer einbaue oder mich nach nem neuen distortion pedal (jemini !?) umschaue. letzteres is mir grad etwas zu teuer. bin mir einfach nicht ganz sicher wie ichs erreichen kann. wie gesagt abgesehen von den fingerfertigkeiten.

ich glaub ich kann einfach nicht genau einschätzen was der klangliche unterschied zwischen nem evo neck pickup und dem IBZ INF3 (H) ist.

mein amp ist erstmal ok denk ich, zumindest im clean channel sodass er einfach nur das vom effektpedal wiedergibt.

das zoom g2 multieffektpedal ist glaube ich auch doch recht eingeschränkt von den klangmöglichkeiten der verzerrung. hat zwar viele verschiedene zerre-modi, doch klingen alle im grunde recht ähnlich. werd mal sehn ob ich mal n klangbeispiel hochladen kann von meinem aktuellen patch dann könnt ihr das besser vergleichen was ich hab (upload) und was ich will (video)
 
Ein Sustainer in der Gitarre? :D
 
Ganz ehrlich...soooo besonders ist der Leadsound jetzt nicht, dass du ihn mit deinem Equipment nicht nachbauen kannst. Ich würde vorschlagen: NeckPU, etwas Hall und dann ein wenig mit dem Delay rummspielen. Dann solltest du in etwa an diesen sustainreichen Sound herankommen - einen Sustainer höre ich hier nicht/ braucht man meiner Meinung nach für diesen Song auch nicht.
 
MetalGuitarMan schrieb:
Ein Sustainer in der Gitarre? :D

http://www.fernandes-guitars.de/sustainer.html

Dieses Gerät hier. Gibt´s auch als "Kit", zum Einbau in die eigene Gitarre. Er wirkt "andersrum" als ein TA, also man versetzt die Saiten mithilfe von Strom in endlose Schwingung. So ungefähr zumindest :redface: :D

Steve Vai hat das in einigen seiner Gitarren drin.
 
http://www.fernandes-guitars.de/sustainer.html

Dieses Gerät hier. Gibt´s auch als "Kit", zum Einbau in die eigene Gitarre. Er wirkt "andersrum" als ein TA, also man versetzt die Saiten mithilfe von Strom in endlose Schwingung. So ungefähr zumindest :redface: :D

Steve Vai hat das in einigen seiner Gitarren drin.

aber ein sustainer ist in diesem song nicht verwendet! ein sustainer hält die saite am schwingen ähnlich wie ein ebow.

http://www.youtube.com/watch?v=zxEw_08eQ4s

hier verwendet er einen.

Den Sustain bei dem oberen Video solltest du erreichen können in dem du einen booster vor deinen zerr kanal hängst. ich nutze hierfür z.B. nen tubescreamer. kannst du in deinem effektgerät einen pedalbooster im effektweg vor den amp hängen? bei den vox modlern geht das z.B. wunderbar und man bekommt schöne lead sounds
 
Was unglaublich viel am Sustain ausmacht ist die Anschlagstechnik und das Fingervibrato. Gerade letzteres ist bei dem Video finde ich nicht besonders gelungen. Aber wenn du Vai auf die Finger guckst siehst du wie er jeden Ton richtig zum klingen bringt.

SIch damit auseinanderzusetzen lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben