Wie lernt ihr Songs?

  • Ersteller Zoe Kyara
  • Erstellt am
Also mir wurde auch nicht ganz klar, wen 'dasdrummertier' in seinem Beitrag ansprach, deshalb habe ich auch versucht, meinen Post möglichst allgemein zu formulieren.
Ich halte Tabs allerdings auch bei Fortgeschrittenen nicht für unangebracht - höchstens für (Voll-)Profis dürften sie überflüssig sein.
 
Faro schrieb:
Ich halte Tabs allerdings auch bei Fortgeschrittenen nicht für unangebracht - höchstens für (Voll-)Profis dürften sie überflüssig sein.

Naja, bis zu den berüchtigten Corega-Tabs dauert es bei mir hoffentlich noch ´ne Weile. :D

2241535.jpg
..für den alternden Voll-Profi! :great:
 
Die Corega Tabs sind mal nicht schlecht :D

Aber zurück zum Thema:
Im Grunde spricht ja nichts dagegen sich die Songs auf Papier festzuhalten (ob nun "auf Notenblättern" oder als Tabs, ob nur bestimmte Parts oder den ganzen Song ist ja jedem selbst überlassen; zumindest hab ich noch nie eine Vorschrift oder ein Gesetz dafür gehört...).
Auch die Aussage mit der Kreativität/Phantasie verstehe ich nicht so ganz. Denn selbst wenn man die Songs als Gedankenstütze nebenbei liegen hat, heißt das noch lange nicht, dass man ihn wie auf Schienen abspulen muss. Improvisieren kann man ja immer noch. Insofern hat man quasi die selbe Freiheit beim spielen und dazu noch "Rückendeckung". :great:
 
WayneSchlegel schrieb:
Naja, bis zu den berüchtigten Corega-Tabs dauert es bei mir hoffentlich noch ´ne Weile. :D

2241535.jpg
..für den alternden Voll-Profi! :great:

:D
An dieser Stelle muss einfach mal gesagt werden, dass ich deine Wortspielereien immer wieder genial finde :great: Kommt ja öfters mal vor :)
(Bewerten darf ich dich nicht nochmal, weil ich erst "einige" andere User bewerten muss :confused: )
 
Faro schrieb:
Dasdrummertier, nicht jeder kann von Anfang an sein eigenes Spiel entwickeln. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich hier um einen Anfänger handelt, aber gerade Anfänger müssen erstmal Technick und Rhythmusgefühl entwickeln, Spielsicherheit, und sowas. Der eigene Stil kommt dann ganz von alleine.
Tabs können auch dann hilfreich sein, wenn das Schlagzeug in einem Stück aufgrund der Abmischung ganz untergeht, hinter den anderen Instrumenten.
Also so grundsätzlich Tabs/Noten zu verurteilen, finde ich nicht ganz richtig.

also wenn du mich meinst, ich würde mich jetzt nicht grade als anfänger bewerten, ich kann zwar noch einiges lernen, was eigentlich so gut wie jeder kann, aber naja anfänger würde ich jetzt nicht grade sagen!!!
kann ein paar lieder schon auswendig spielen, nur bei den etwas neueren songs von uns, da habe ich noch etwas probleme das lied im kopf zu behalten!!!

tschüss,
Bdsd
 
Faro schrieb:
Also mir wurde auch nicht ganz klar, wen 'dasdrummertier' in seinem Beitrag ansprach, deshalb habe ich auch versucht, meinen Post möglichst allgemein zu formulieren.
Ich halte Tabs allerdings auch bei Fortgeschrittenen nicht für unangebracht - höchstens für (Voll-)Profis dürften sie überflüssig sein.

Da haben wir es: Zum ersten mal selbst zitiert ;)

Wie gesagt, das soll 'ne allgemeine Aussage sein. Bin jetzt auch viel zu müde, um nachzulesen, wen dasdrummertier meinte, worauf ich mich wohl mal bezog...
 
moins'n Leute!!!
hab mich eben erst angemeldet. wo ihr gerade übers nachspielen von Songs unterhaltet.
ICh bin auch drummer. Mir fällt es viel einfacher zu Songs von Green Day, Yellowcard, Donots usw. nach- bzw. mitzuspielen.
Wenn ich mal was von Korn, System of a down, usw. mitspielen will krieg ich gar nichts auf die reihe. Da wunder ich mich immer wieder, weil KORN doch eigentlich relativ langsame TEMPOs hat.
HAt da einer vielleicht 'n Tip wie ich auch zu deren Songs spielen kann???

drummer13

KEEP ON ROCKIN' IN A FREE WORLD !!!!:rock::rock::rock:
 
drummer13 schrieb:
moins'n Leute!!!
hab mich eben erst angemeldet. wo ihr gerade übers nachspielen von Songs unterhaltet.
ICh bin auch drummer. Mir fällt es viel einfacher zu Songs von Green Day, Yellowcard, Donots usw. nach- bzw. mitzuspielen.
Wenn ich mal was von Korn, System of a down, usw. mitspielen will krieg ich gar nichts auf die reihe. Da wunder ich mich immer wieder, weil KORN doch eigentlich relativ langsame TEMPOs hat.
HAt da einer vielleicht 'n Tip wie ich auch zu deren Songs spielen kann???

drummer13

KEEP ON ROCKIN' IN A FREE WORLD !!!!:rock::rock::rock:

Langsam spielen (und dabei richtig Grooven) ist eine Kunst!!
Schnell spielen kann jeder. (Überspitzt formuliert)
Es hat schon seinen Sinn, warum alle Drum-Lehrer predigen man solle alle Übungen und Rudiments zunächst ganz laaaaangsam machen können.
Nur die Wenigsten halten sich daran weil sie meinen "boah, dat is ja Baby-leicht!" und schwups daddeln sie alles nur noch ab einem bestimmten Tempo aufwärts. Böser Fehler das!
In die gleiche Falle bin ich als Anfänger auch getappt und musste mir dann viel später das LANGSAME UND präzise Spiel mühsam erarbeiten.

Dieses Phänomen beobachte ich übrigens bei fast allen "Anfängerbands" die Stücke nachspielen. Nahezu jedes Stück wird i.d.R. zu hastig und schnell
gespielt.:rolleyes:

Mein Tipp: Einfach dranbleiben, tief durchatmen. Vielleicht mal die genaue Geschwindigkeit des Liedes (z.B. von Korn) ermitteln und dann einfach in der
Geschwindigkeit nur zum Metronom ein paar Standardgrooves und Rudimente spielen.
 
Danke für den tipp !!!!

Werde ich demnächst ausprobieren. Hoffe dass das klappt.

drummer13

:rock::rock::rock:KEPP ON ROCKIN' IN A FRRE WORLD !!! :rock::rock::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben