Wie macht der bassist von korn das?

  • Ersteller SimonderII.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa... irgentwo stimmt das schon mit der niedriegen Durchsetzungfähigkeit des Soundes... Da er bei höheren Lautstärken leicht verzerrt ... daher ist es immer wichtig nicht zuviel gain reinzubringen ( sonst klingt dein bass schon fast wie durch n overdrive oder distortion.pedal gezogen:screwy:) ...sonst ist der sound aber eigentlich schon ganz klar und sauber auf den aufnahmen zu hören ..man brauch halt nur ne menge watts...
 
Joa... irgentwo stimmt das schon mit der niedriegen Durchsetzungfähigkeit des Soundes... Da er bei höheren Lautstärken leicht verzerrt ... daher ist es immer wichtig nicht zuviel gain reinzubringen ( sonst klingt dein bass schon fast wie durch n overdrive oder distortion.pedal gezogen:screwy:) ...sonst ist der sound aber eigentlich schon ganz klar und sauber auf den aufnahmen zu hören ..man brauch halt nur ne menge watts...


Ich seh das Problem ja, wie bereits erwähnt nicht auf den Aufnahmen, sondern bei der Live-Umsetzung.
 
Hals und Saitenlage so einstellen, dass es immer schnarrt ^^
 
Mit einer normalen Anlage und einem beliebigen Bass kann man den Sound sicher nicht nachmachen. Für mich hört sich der Sound von Fieldy nicht an als würde er die Mitten komlett rausnehmen. Ich denke es ist eine Mischung aus Tiefmitten, Bässen uns ein bisschen Höhen. Um ein Lied von Korn zu covern kann man ja mal versuchen so einen Sound hinzukriegen, aber ich persönlich könnte langfristig nicht so spielen wie der...
 
live hat man doch sicherlich einen Mischer, der einen entsprechend lauter machen kann, oder nich? ;)
 
live hat man aber nicht immer ne anlage die so tiefbassfest ist
 
Soweit ich weiß hat der Korn basser auch noch n Ring um den Daumen mit dem er die Seiten anschlägt... könnte auch für den Sound neben dem schon genannten sorgen.
 
Der Typ spielt auch zudem mit Tapperwound-Saiten.
Außerdem soll er diverse Treter im Einsatz haben wie hier schon öfters angesprochen. Ich glaub auch, dass der Boss Synth verwendet wird, sowie ein Kompressor.
 
Ich nochmal... im k5 steckt ja ein vari-mid-system...ich vermute dass das diesen typischen sound ausmacht...
ich würd gern mal wissen, ob man so ne Elektronik auch nachkaufen kann... ich hät die nämlich auch ganz gern in meinem edb 500 ... ( von der Anzahl der Potis passt es ja ) aber es würde mich echt mal interresieren ob sowas funktioniert , wo man so n Teil herkriegt und wie teuer es wär..
lg
leon

https://www.thomann.de/de/artec_se_3p.htm
 
ist dat ein system die man mit der die im k5 steckt vergleichen könnte?

Bis dann Simon

achja tobbse der link in deiner signatur klappt nicht !!
 
Mitten voll raus, Bässe und Höhen rein und wie blöd auf die Saiten hämmern. Fertig.

Ich rate davon ab ;) .

Entschuldiege die blöde Frage. Aber macht Er das wirklich so (rumhämmern auf den Bass).
Ich hab von Korn erst ein Video gesehen und hielt das für eine art Gepose.

EC
 
Der Typ spielt auch zudem mit Tapperwound-Saiten.
Außerdem soll er diverse Treter im Einsatz haben wie hier schon öfters angesprochen. Ich glaub auch, dass der Boss Synth verwendet wird, sowie ein Kompressor.


Trapperwound saiten??? klingt geil ...aber wo kringt man die her?
lg
leon
 
Taperwound bedeutet einfach dass die Saiten im Stegbereich nicht die volle Stärke haben
 

Anhänge

  • taperwound.jpg
    taperwound.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 162
aber es kann doch nicht nur an den saiten liegen!! mich würd viel eher interessieren wie er spielt also seine technik!!
 
joa..eig. hackt fieldy ja garnet so auf seinem bass rum...( nur bei solchen songs wie "right now" ,"got the life" usw) ...er hat n harten anschlag ... aber er benutzt auch oft nur die pizzicato-technik ( mit zeige- und mittelfinger) ..man muss immer über den Brücken-pickup spielen...so hat man schön viele höhen und der ganze sound wird aggressiver ,aber auch leiser...naja..ich hab irgentwo mal gelesen das man bei nem 4 saiter die E saite auf C stimmen muss und die eig A-Saite auf F usw..ab und zu mal nen thumb reinhauen..dann hört sich das schön so in etwa nach fieldy an..
lg leon
 
aber es kann doch nicht nur an den saiten liegen!! mich würd viel eher interessieren wie er spielt also seine technik!!

wurde doch in genau dem Thread hier schon ziemlich exakt beschrieben..:screwy:
 
Ich finds herrlich wie einige immer so schön über ihn "ablästern"..

ich glaub ma im Slappen würd der hier so einige in den Boden Rammen...ich spiel jetzt schon seid 6 Jahren und bekomm es immernoch nich hin so schnell mitm Daumen auf die Saiten zu schlagen...übungssache..okay..
 
wurde doch in genau dem Thread hier schon ziemlich exakt beschrieben..:screwy:


Genau wie ryknow es schon sagte es wurde schon gesagt das er draufhaut,rumhämmert
aber nicht was er jetz genau macht!!
 
ähm... ja... draufhauen und rumhämmern halt.. wirklich!
 
ich weiß nicht, das hab ich jetzt auch bei diversen unplugged-songs gesehen, auf nem akkustikbass imemr auf der tiefen h-saite eine slapänliche bewegung, allerdings immer schön aus'm arm mit voller kraft, was für mich zwar nicht brutal, aber auch nicht gerade mit gefühl aussieht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben