Wie oft Federn beim FLoyd rose wechseln?

  • Ersteller Fuzzrocious
  • Erstellt am
Die Lockingnut ist das Teil bei den mechaniken welches mit einem sechskant-schlüssel festgeklemmt wird bzw. normalerweise hast du drei davon ;)
 
die habi schon festgezogen....war doch das erste was ich gemacht habe^^....ist aber td net besser geworden. Das seltsame ist, wenn ich das Tremolo mal tiefer drücke, bleibt der Ton da irgendwie stehen und wenn ich das Trem nach oben drücke, bleibt es da stehen....
 
vll. kannst du ja ein foto machen und hier reinstellen.....
 
wenn ich das Tremolo mal tiefer drücke, bleibt der Ton da irgendwie stehen und wenn ich das Trem nach oben drücke, bleibt es da stehen....

Dann hat dein Vibrato irgendwo Reibung wo es keine haben sollte, hat mein Edge auch leider, ich schätze mal die Lagerbolzen sind kaputt (bei mir meine ich). Ich habe das bei mir mit der BlackBox "behoben", aber die ist nicht jedermanns Sache.

Wenn du irgendwo Reibung hast, schätze ich die Lagerbolzen oder die Messerkanten sind kaputt. Kannst du davon mal Fotos machen, oder sie dir ansehen, das sieht man recht deutlich.
 
Wo sind die Messerkanten und Lagerbolzen denn? Eine Wegbeschreibung^^ bitte
 
Okay, du machst die Saiten ab (oder sehr lose), und dann nimmst du die Grundplatte heraus, mit allem was darauf ist, vorher natürlich noch die Federn abmachen. Da siehst du dann wie ein Floyd Rose gelagert wird: Es hängt mit zwei scharfen Kanten in den Spalten von zwei kleinen Lagerbolzen. Wenn da irgendwo verschleiss ist, melden. Oder am besten alles fotografieren.
 
Hier hab ich ein paar Bilder angehangen...dieses verflixte Herzpochen, wenn man seinem sauer erspartem SChatzi ans Holz muss:(
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    64 KB · Aufrufe: 113
pict0005xl2.jpg

pict0007ga6.jpg

pict0008ix3.jpg


Ich habe die wichtigen Teile einfach mal markiert.
Versuch mit Blitz und kurzer Belichtungszeit, oder mit Stativ zu fotographieren, dann kriegst du die Details schärfer.
 
das is ja eine schöne Schlaschliksuppe. Du hattest recht. Das ist sehr wohl abgenutzt würde ich sagen. Aber in welchem Maße kannst du eher sagen als ich...
 

Anhänge

  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 123
Auf den Bildern nicht soo gut zu erkennen, aber wirkt etwas porös und..angelaufen? Oxidiert?

Miss am besten mal den Abstand der beiden Bolzen, und wenn der mit dem eines Schaller Floyds übereinstimmt (74,3mm), besorg dir ein Originales, wenn die Gitarre es dir Wert ist :) (Hinweis: So würde ich vorgehen, und werde es auch tun wenn mein Edge vollkommen am Ende ist, wenn andere Leute einen anderen Weg gehen würde, oder noch andere Ideen haben, wäre auch dankbar für eine Lösung ;))

Edit: Und mach das Teil mal sauber, das sieht ja schlimm aus ;) :D
 
abstand welcher bolzen??
wo soll ich das Lineal ansetzen?
 
sind so um die 68mm
 
68mm kann nicht sein, Du musst Mitte-Mitte der Bolzen messen. Das müßten 74mm sein. Und ja, die Messerkanten sind am Sack. Also die Schaller Grundplatte die vorhin gelinkt wurde sollte 1:1 passen, mach die mal rein und Dein Problem dürfte gelöst sein. Einfach von Deinem Trem alle Teile auf die neue Grundplatte Umbauen und dann sollte es klappen.
 
also mitte zu mitte habi nich gemessen....ich glaub au dass das 1:1 passen tut^^....also werd ich mir überlegen, ob ich die Schallerplatte oder gleich ein neues Floyd rose kaufe....wobei mir die erste Variante wesentlich günstiger erscheint.....
 
könnt ihr mir denn noch tips geben wie ich dafür sorgen kann, dass das nicht nochmal passiert?
 
Teure Tremolos aus gehärtetem Stahl kaufen: original Floyd, Schaller, Gotoh, Ping.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben