Wie schlag ich dieses Riff am besten an?

  • Ersteller LH_Freak
  • Erstellt am
nein kann man nicht. kannste höchstens wenn du clean spielst, aber mit der richtigten zerre klingts so, wie wenn ich ne geige nehme und probiere dadrauf was zu fideln (nein ich kann keine geige spielen)
probiers doch selber mal aus, dann weißt du was ich meine^^ höre den unterschied junger padavan..bäh starwars...:rolleyes:

Das hab ich doch gesagt??? Deswegen kann man trotzdem den Akkord greien wenn er schon mal so günstig liegt, man muss nur drauf achten, die anderen gegriffenen Töne mittels Dämpfen oder Lockerns der linken Hand, am Schwingen zu hindern...

Und dieser Tab da oben ist nix andres als ein paar erweiterte Standardakkorde die eben im Picking gespielt werden....

Wie oben auch schon ml gesagt, wenn´s partotut nicht hilft, dann nimm ein wenig gain raus
 
ich bin ja tolerant! aber es ist nicht egal, wie man das spielt! Und ein Zettel voller Akkorde ist keine tabulatur. Aber egal, ich glaube, jetzt haben wir es im wesentlichen!
 
vllt meint er sowas wie Bsus4 oder so. keine ahnung, tut aber nix zur sache oder?^^
 
ich bin ja tolerant! aber es ist nicht egal, wie man das spielt! Und ein Zettel voller Akkorde ist keine tabulatur. Aber egal, ich glaube, jetzt haben wir es im wesentlichen!

Ich habe nie gesagt das ein Zettel voller Akkorde eine Tabulatur ist ?!
Ich sage das es Akkorde sind, die man im picking spielt, das sind aber trotzdem Akkorde !
So nennt man auch im picking gespielte Akkorde, Akkorde !
 
.. was sind reduzierte Akkorde ? :eek::D

na, jetzt geht es in die theorie, fein: ein Akkord besteht normalerweise aus einem Dreiklang. Wenn du lange genug Gitarre spielst, wirst du wissen, dass sich viele Akkorde vereinfacht (reduziert auf 2 Töne = powerchords) spielen lassen. Bei den Dur-Akkorden ist das relativ einfach, bei den Moll-Geschichten (besonders mit Septimen und Nonen versehenen ist das dann schon komplizierter) Aber eben sehr effektiv. Geht jetzt aber bisschen weit, oder?
 
Ich habe nie gesagt das ein Zettel voller Akkorde eine Tabulatur ist ?!
Ich sage das es Akkorde sind, die man im picking spielt, das sind aber trotzdem Akkorde !
So nennt man auch im picking gespielte Akkorde, Akkorde !

Nein!
 
Hmm, vielleicht sieht es auch nur so aus als ob jemand a-moll greift. In Wirklichkeit läßt er aber die Finger nur auf der Saite liegen, also ohne diese zu drücken.

Edith sagt: vergesst einfach was ich geschrieben hab, in der Zeit sind ja 20 andere Beiträge geschrieben worden oO
 
genau das versuche ich doch schon die ganze zeit zu verdeutlichen... :redface:
 
Ich habe nie gesagt das ein Zettel voller Akkorde eine Tabulatur ist ?!
Ich sage das es Akkorde sind, die man im picking spielt, das sind aber trotzdem Akkorde !
So nennt man auch im picking gespielte Akkorde, Akkorde !

...und wenn ich nun einen "Akkord" mit der greifhand greife, aber mit der schlaghand keine einzige saite anspiele, ist das dann etwa auch ein akkord? Nein! Ist es nicht, war es nicht und wird es auch nie sein! Ein Akkord ist ein Mehrklang, kein Griff!
 
von wikipedia: "Ein Akkord ist in der Musik das gleichzeitige Erklingen von mehreren unterschiedlichen Tönen, die sich harmonisch deuten lassen"

somit könnte man das hier als grenzfall auslegen je nachdem ob man die töne ineinander klingen lässt oder nicht.
aber ich denke "zerlegter akkord" wäre vllt ein begriff auf den sich die streithähne hier einigen können.

ich persönlich lasse ansich immer möglichst viele passende töne ineinander klingen.
nun ist die frage was man mit diesem riff macht (denn ja um ein riff handelt es sich hier: "Ein Riff ist ein Begriff aus der Rock-, Pop- und Jazzmusik und bezeichnet eine kurze, prägnante, sich wiederholende Ton- oder Akkordfolge") bzw machen will:

clean würde ich in jedem fall alle töne eines akkords ineinander klingen lassen (persönliche meinung), aber man kann genausogut die töne als staccato oder sonstwie spielen. da sind alle möglichkeiten offen.
im verzerrten ist es dann meiner meinung nach zum einen eine angelegenheit von gitarre+amp+zerrgrad (also ich kann bei meinem triamp auch durchaus noch bei ziemlich rockig verzerrten dingen die töne eines akkords ineinander klingen lassen und trotzdem jeden einzelnen ton hören den ich neu anschlage, aber das geht eben nicht mit jedem amp hab ich festgestellt und auch nicht mit jeder gitarre nd ab einem gewissen zerrgrad schonmal gar nicht.

wenn es also "matscht", einen "soundbrei" ergibt, sprich das ergebnis nicht so ist wie man will hat man mehrere möglichkeiten:
zerrgrad runterschrauben (hört sich oft eh besser an (persönliche meinung))
die töne die man nicht klingen lassen will abdämpfen (mit der linken hand durch loslassen oder mit der rechten hand richtig abdämpfen, evtl auch staccato spielen)

es kommt eben drauf an was du daraus machen willst. aber das musst du dir überlegen. (ausprobieren)

übrigens fand ich diese diskussion sehr lustig!
 
Yo, danke an alle mal so...^^
Des mit dem einzeln spielen klingt schon besser...

übrigens fand ich diese diskussion sehr lustig!

Ya, ich auch ^^

Ach so, is auch nich so dass ich n kompletter anfänger bin. Spiel jetzt seit 1,5 Jahren und normal auch eher schnellere solos (so metallica oder so ^^)...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben