Wie steht's um meine Band?

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von dem Zugang, dass man in der Band immer irgendwie befreundet und sonstwie verbandelt sein muss.
Probe, eventuell nachher noch ein Biertscherl und tschuess. Oft gibt es abseits der Musik nunmal keine gemeinsamen Interessen. Stelle ich bei vielen meiner ehemaligen Bandkollegen fest. Man ist sich zwar immer noch freundschaftlich gesinnt, aber der Kontakt reisst ab weil man sich eigentlich nix zu sagen hat.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist der Punkt.

Wobei mir das bei 99% der Leute, die ich im Leben so kennen gelernt habe, so ging. Da ist einfach keine Gemeinsamkeit mehr vorhanden.

Ich merke ja auch, dass ich eigentlich vom Charakter und von der Art, wie ich mich kleide, ganz anders bin als der Rest. Ob sich da der Kontakt erhalten würde, wenn ich jetzt gehen würde? Ich weiß nicht... ich hab zwar vereinzelt was mit Leuten aus der Band gemacht, aber da standen vom Gegenüber immer andere Gründe im Vordergrund als das Interesse an der Person.
 
Das normale Leben halt. Wie Kollegen, Urlaubsbekannte, Partybesucher, Vereinsmitglieder, Kurzzeitfreunde/-innen ...
 
Aber vllt. ist es doch gerade das, was uns fehlt.

Wenn ich mir hier eine regional sehr beliebte Band angucke https://www.facebook.com/Devn.Band/timeline da stehts in dem aktuellen Zeitungsartikel drin, den die da abgebildet haben.

Dass sie eben keine musikalische Interessengemeinschaft sind sondern eine eingeschworene Clique. Vllt. ist das der Grund, warum die so erfolgreich sind.
 
Irgendwas gemeinsames muss halt da sein. Ob das nun eine Freundschaft ist, der gemeinsame bevorzugte Musikstil oder ein Leader, der dafür sorgt, dass es vorwärts geht, ist von Band zu Band unterschiedlich.
 
Der Gedanke, daß man in einer Band immer beste Freunde sein muss ist bei uns allen wahrscheinlich schlicht historisch bedingt...

Wie haben wir angefangen Musik zu machen?
Meist ist es doch so, daß ein paar Kumpels in der Teenie-Zeit anfangen eine Band zu gründen - dann wird Kumpel Bassist gegen anderen Kumpel Basist getauscht u.s.w.

Später, wenn man bei neuen Bands spielt/eine neue Band gründet, hat man schlicht das Gefühl, daß das ja jetzt auch so sein müsste, wie früher - muss es aber nicht.
Das ganze is ne Zweckgemeinschaft (überhaupt nicht negativ gemeint!) und wenn daraus Freundschaften entstehen ist das wunderbar... Wenn nicht, auch nicht tragisch. ;)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Ausgangsfrage war " Stimmwas mit meiner Band nicht?". Rausgelesen aus dem ersten Post (und auch den weiteren) habe ich dass es unterschiedliche Motivationslagen in der Band gibt.

Wenn ich mir jetzt mal die zwei Erfolgsmodelle einer Band (ganz pauschaul) ansehe: dann habe ich entweder a) ein gemeinsames musikalisches (Erfolgs-)Ziel ("Wir wollen richtig geile, Ska, Punkl, Cover oder Schlager Mukke machen...") oder b) wir verstehen uns einfach so gut, dass wir privat gerne Zeit miteinander verbringen und haben zufällig auch alle Bock auf Musik machen....

a) wäre dann eher die Interessengemeinschaft von "Geschäftsleuten" oder "Kreativen", die ein gemeinsames inhatliches Ziel haben das im Vordergrund steht b) Wäre eher die Hobby Truppe (genau so wie sich zwei Kumpels zum Tennis, Laufen, Trin***, oder sonst was verarbreden). Da steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund und das Medium ist hier schlickht die Musik.

Natürlich gibt es beides auch in Mischformen (auch der Hooby Tennisclub kann erfolgreich sein).

Die Frage, die hier noch nicht geklärt ist lautet doch: was ist das Ziel der Band?

Das solltest Du erst mal versuchen zu klären. Denn was Du schreibst lässt darauf schließen es bei einigen a) keine Interesse am musikalischen Erfolg und b) keine echte Menschliche Basis gibt. Wenn Du weder a) noch b) in der Band findest, dann stellt Dir die Frage, was Du denn mehr willst, und ändere das Setting entsprechend. Also entweder nette Leute mit denen Du gut auskommst, oder motivierte Musiker, mit denen Du aber privat nichts am Hut hast. Wenn Du beides findest ist es natürlich der Jackpot ;)

Viele Grüße

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorwiegend will ich mehr Interesse am musikalischen Erfolg, keine Frage.

Nur weiß ich nicht, wie ich das erreichen soll. Vllt. bringt ja auch der neue Gitarrist ab morgen etwas Schwung in die Sache.

Ansonsten hätte ich, wenn es ganz doof läuft, immer noch meine Zweitband, bzw., wenn das auch nix gibt, mein Homestudio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben