Wie verbinde ich ein Effektgerät zwischen Hammond XK-5 und Leslie 3300?

Marco W.
Marco W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.10.21
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Chur
Ich möchte den Organ Grinder von Lounsberry zwischen meiner Hammond XK-5 und dem Leslie 3300 anschliessen.
Ich gehe vom Line Out L/Mono auf das Effektgerät und dann auf Line Imput beim Leslie 3300.
Das 11 Input Kabel lasse ich von der Hammond zum Leslie verbunden.
a) Ist dies die richtige Lösung?
b) Muss ich denn Bypass deaktivieren?
Wenn ich mit voreingestellten Presets spiele, wird der Bypass jedoch immer wieder neu aktiviert.

Danke für eure Hilfe.

Rockige Grüsse
 
Gelöscht wegen Themaverfehlung. Sorry. Ich hatte auf meinen Thread mit dem Effekteinschleifweg hingewiesen.

Michael
 
wenn Du via Klinke über den Organ Grinder gehst, sollte das 11-Pol Kabel nicht stecken. Du musst aber dann aber das Problem mit der Lesliesteuerung lösen.
Meine Konstellation unterscheidet sich von Deiner lediglich darin, dass ich als Leslie den Venti II nutze. Ich habe mir beim Tastendoktor deswegen einen Adapter von 11 pol Stecker auf Klinke Audio Out und auf Stereoklinke für Fast/Slow machen lassen. Bei Dir wäre es ähnlich, die Anschlüsse am 3300er wären als Klinkeneingänge jedenfalls vorhanden. Dieser Adapter ist eine schicke Sache, passt genau für die XK5 und Du hast alle Möglichkeiten der Lesliesteuerung wie bisher!
 

Anhänge

  • 11 Pol Adapter.jpg
    11 Pol Adapter.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 48
wenn Du via Klinke über den Organ Grinder gehst, sollte das 11-Pol Kabel nicht stecken. Du musst aber dann aber das Problem mit der Lesliesteuerung lösen.
Dafür gibt es am 3300 einen Anschluß für den Fußschalter Slow/fast und auch Stop-mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

1. 11 Pin Leslie Kabel verbinden.
2. Klinke out zu Effektgeräten zu Leslie.
3. Leslie Channel 1+Line (GANZ WICHTIG)
4. Bypass muss leuchten.

Bypass on/off kannst du auf den Presets programmieren.
Mit der oben beschriebenen Konfiguration (ich habe beide Lounsberrys dazwischen) kannst du das Leslie über die Hammond steuern (Fußschalter etc.) und hast die Effekte. Wenn du Bypass deaktivierst, hast du den "puren" Kanal. Ich spiele immer so...
LG, Patrik
 
Guten Morgen

Ich sehe denn Sinn eines solchen Adapters nicht (lass ich mir gerne erklären). Ebensowenig die Aussage: "wenn Du via Klinke über den Organ Grinder gehst, sollte das 11-Pol Kabel nicht stecken." Warum nicht? Mit meiner oben beschriebenen Lösung hat hat man alle Optionen und die Leslie-Steuerung via XK-5 (d.h. Fussschalter, Taster oder Halbmond) ist in jedem Fall gewährleistet... Okey, man muss 2 Kabel (11-Pin plus Klinke) von der Hammond zum Leslie ziehen, aber das mache ich gerne... und wie gesagt: Im Menu "Channel 1 + Line" wählen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Patrik
 
Guten Morgen

Ich sehe denn Sinn eines solchen Adapters nicht (lass ich mir gerne erklären). Ebensowenig die Aussage: "wenn Du via Klinke über den Organ Grinder gehst, sollte das 11-Pol Kabel nicht stecken." Warum nicht? Mit meiner oben beschriebenen Lösung hat hat man alle Optionen und die Leslie-Steuerung via XK-5 (d.h. Fussschalter, Taster oder Halbmond) ist in jedem Fall gewährleistet... Okey, man muss 2 Kabel (11-Pin plus Klinke) von der Hammond zum Leslie ziehen, aber das mache ich gerne... und wie gesagt: Im Menu "Channel 1 + Line" wählen.
diese Lösung kannte ich auch nicht, habe allerdings auch kein 3300er. Warum ich das 11-Pol abziehen wollte, ist doch klar, weil sonst einmal das Auiosignal mit Organ Grinder (Klinke) und ohne Organ Grinder zum Leslie gegangen wären. Das wird ja mit der Einstellung Channel 1+Line geregelt. Wie gesagt das kannte ich nicht.
 
Ich habe die XK-5 erst seit etwas mehr als einem Jahr und habe "damals" gepröbelt und versucht, das "Manual" zu verstehen, bis ich endlich auf diese sehr einfache Lösung gekommen bin. Ich habe jetzt (in dieser Reihenfolge): Organ Grinder → Tall & Fat → Tube Ultragain Mic 200.... so kann ich von angenehm bruzzeln (Tall & Fat) über verzerrt (Organ Grinder) bis volles Brett (beide zusammen) alles erzeugen. Der Tube Ultragain Mic 200 ist immer aktiv (hat keinen Bypass). Der Unterschied zum cleanen oder durch die interne Zerre bearbeiteten 11-Pin Signal ist frappant und das Schöne ist, dass man die unteschiedlichen Sounds ohne Umstecken direkt vergleichen kann...

Liebe Grüsse
Patrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Patrik

Habe soeben mein Organ Grinder gemäss deinen Angaben vom 19.1.2024 an das Leslie angeschlossen.
Passt perfekt!
Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

Gruass us Chur

Marco
 
Hallo Patrik

Habe soeben mein Organ Grinder gemäss deinen Angaben vom 19.1.2024 an das Leslie angeschlossen.
Passt perfekt!
Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

Gruass us Chur

Marco
Hallo Marco

Freut mich, dass es geklappt hat und du zufrieden bist. Viel Spass damit!!!

Liebi Grüess os em Unterland :)

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben