Wie weiter mit meiner Band?

Hab jetzt sämtliche Bands, die ich so gefunden habe, mal angeschrieben.

Leider noch keine positive Rückmeldung dabei, aber ich gebe nicht auf! Da ist sicher irgenwo was passendes für mich dabei. :)
 
Hmmm...heute morgen früh hast du in einem anderen Thread (gleich nebenan, knapp unterhalb) geschrieben, dass du nach wie vor in deiner jetzigen Band bist. Jetzt gibts du bereits (wieder) Kontaktanzeigen auf?
Ich bezweifle, ob die Flucht nach vorne gepaart mit nach-mir-die-Sintflut-Attitüde für alle Lebenslagen die richtige Einstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir ggf. ne Zweitband suchen.

Wird sich halt am Samstag endgültig klären, ob ich in meiner alten Band bleibe oder nicht. Weiß ja nicht, ob die mich rauswerfen wollen.

Generell bin ich weniger der Fluchttyp.
 
Wenn die Dich rauswerfen, brauchst nicht selber aktiv zu werden. Hat auch was für sich ... ;)

... und alle anderen sind wieder Schuld. :ugly:
 
Verdammt, ich habe nie gesagt, das nur die anderen Schuld sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die dummen Sprüche könnt ihr euch schenken.
 
Apex,

ich zähle sechs (!) von dir gestartete Threads, die sich alle mehr oder weniger um die Problematik drehen, wohin oder wie es mit deiner musikalischen Karriere und/oder Band weitergehen soll:

https://www.musiker-board.de/threads/warum-finde-ich-keine-passende-band.616574/
https://www.musiker-board.de/threads/auflösung-meiner-band-verhindern.607410/
https://www.musiker-board.de/threads/probleme-mit-unserem-drummer.601738/
https://www.musiker-board.de/threads/musik-und-schicht-arbeit-wie-bringt-man-das-in-einlang.605022/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-stehts-um-meine-band.587354/
und diesen hier.

Die Probleme, die du dort jeweils schilderst, unterscheiden sich zwar voneinander, aber nach nochmaligem Querlesen mache ich vor allem eine Konstante aus: dich. Für mich stellt es sich so dar, als wärst du im Vergleich zu den anderen Bandmitgliedern übermotiviert, überängstlich und übereifrig. Es mag sein, dass die anderen tatsächlich zu wenig üben, die Proben nicht ernst genug nehmen, zu stark von extrinsischen Motivatoren (Gigs) abhängig sind oder kaum Zeit aufbringen (können oder wollen). Doch dass du so stark darauf reagierst und es ohne MB-Diskussion kaum auszuhalten scheinst, legt für mich den Schluss nahe, dass du mit dir selbst bzw. deinen musikalischen Zielen nicht im Reinen bist.

Wenn du das nicht klarkriegst, wirst du in kaum einer Band glücklich werden. Willst das Musiker-Dasein zu deiner Profession machen/Ist dir Musik so wichtig, dass du bei gleichzeitigem Beibehalten deines Jobs die semi-professionelle Schiene fahren würdest? Dann brauchst du Bandkollegen, die genau so denken, dieselben Ziele haben und entsprechende Prioritäten setzen, und wenn du die in deiner Heimatprovinz nicht findest (kann ich mir bei Stolberg gut vorstellen), dann musst du halt dorthin ziehen, wo es sie gibt - Köln ist doch nur 65 km von dir entfernt... :)

Wie sagt man so schön: nur meine zwei Hundertstel...

Beste Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, ich will sicher nicht die Semi-Pro Schiene fahren. Meine aktuelle Band kommt aus Baesweiler und die bisherigen Bands kamen alle aus Aachen und Umgebung. In Stolberg bin ich noch nie fündig geworden.

Im Nachhinein weiß ich, das viele der Threads unnötig sind und aus einem Affekt, einer Launenhaftigkeit entstanden sind.


Ich halte meine Ziele für überschaubar: Gerne mal mit einer geilen Band (die habe ich) auf einem lokalen Festival spielen. Mir egal, ob da 50 oder 500 Leute im Publikum stehen, aber ich will eben nicht immer nur Firmenfeiern bespielen, wo es quasi kein Aufwand ist, an den Gig zu kommen.

Da kann mir nun keiner erzählen, dass das hoch gesteckte oder abwegige Ziele sind.

Aber mit mir selbst bin ich noch nicht im Reinen, das stimmt, da arbeite ich aber dran. Aber 10 Jahre Therapie, Klinikaufenthalte und alle möglichen Psychopharmaka haben offenbar Spuren hinterlassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am liebsten wäre ich ja das genaue Gegenteil und möchte die Dinge einfach nur passieren lassen und selbst laufen lassen.
 
mit einer geilen Band (die habe ich)
Also ich blick's nicht mehr. Du hast jetzt doch ne Band? ich dachte, die eine Hälfte der Mitglieder ist ausgetreten und die andere Hälfte ist dabei, dich rauszuschmeißen?
 
Ich rechne mit einem Rausschmiss, deswegen sorge ich vor.

Sicher ist allerdings noch nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem: Nach dem ich mir den anderen aktuellen Thread von mir noch mal gründlich durchgelesen habe, habe ich beschlossen, der Sache einfach viel Zeit zu geben, notfalls mehrere Jahre.

Ich hab erkannt, dass es keinen Sinn hat, etwas überstürzen zu wollen, das geht nur nach hinten los.
 
Ich halte meine Ziele für überschaubar: Gerne mal [...] auf einem lokalen Festival spielen. Mir egal, ob da 50 oder 500 Leute im Publikum stehen, aber ich will eben nicht immer nur Firmenfeiern bespielen, wo es quasi kein Aufwand ist, an den Gig zu kommen.
genau mit den gigs ohne aufwand würde ich anfangen, aber vorher mit dem rest der band klären, ob die vielleicht was ganz anders wollen.
und im fall einer diskrepanz auf eins davon einigen.
 
Unter anderem das habe ich am Samstag vor.
 
...und wenn Ihr keine dreiviertelstunde Material habt, dann mit zwei Songs auf'ne open Stage, egal ob als Big Band oder Trio, notfalls alleine, das kann doch nicht so schwer sein...
 
Stimmt...da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
 
So, das Ding kann zu, ich bin heute aus der Band ausgestiegen. Das hat von Anfang an nicht gepasst.

Nur leider hab ich momentan auch so gar nix Neues in Aussicht und weiß momentan noch nicht, wie ich mit der Niedergeschlagenheit umgehen soll...immer hin besteht die alte Band nun weiter und ich fang bei Ground Zero an... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding kann zu, ich bin heute aus der Band ausgestiegen. Das hat von Anfang an nicht gepasst.

Nur leider hab ich momentan auch so gar nix Neues in Aussicht und weiß momentan noch nicht, wie ich mit der Niedergeschlagenheit umgehen soll...immer hin besteht die alte Band nun weiter und ich fang bei Ground Zero an... -.-
wenn es sowieso nicht gepasst hat, dann musst du jetzt auch nicht niedergeschlagen sein! Es hat keinen Sinn, wenn du jetzt dramatisierst, aber offenbar waren die Ansprüche zwischen Euch zu unterschiedlich und nie geklärt. Das hat schon so manche Band zerrissen - da sprech ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung.
Du fängst auch nicht bei Null an - du bist eine Erfahrung reicher und kannst vielleicht auch genauer definieren, was du NICHT willst in einer Band - und das gleich zur Sprache bringen. Denn durchs Reden kommen die Leute zusammen.
Such dir eine andere Band - und wenn gerade keine deinen Ansprüchen genügt, dann gründe eine. Suche Mitmusiker - ist zwar mühsam und es kann dauern, bis man eine komplette Truppe beisammen hat. Und dann versuch gleich abzuklären was Sache ist. Welches Ziel die Band hat - Amateur, Semipro, Weltkarriere - wieviel Engagement du von den anderen erwartest. Denn auch das ist so in einer Band - die einen organisieren und checken, die anderen nehmen ihr Instrument grad mal bei den Proben in die Hand. Das ist ok, solang das geklärt ist und der jeweilige Input in die Band passt.
Also Kopf hoch, du hast Banderfahrung und Basser sind eben gesucht. Also raus aus dem Eck und probier einfach paar Bands aus!
 
Schon gemacht. Gleich geht es mit ein paar Leuten in einen Proberaum. Mal sehen, ob es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: Mach einfach mal und lass das posten hier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr seid lustig :D
Ich meine die letzten drei.
@ApeX, ich hoffe für dich, dass du jetzt ein paar Leute gefunden hast, mit denen du endlich was aufbauen kannst.

Versuch einfach mal, deine (Selbst-)Zweifel links liegen zu lassen. Nichts ist in einer Band schlimmer als so viel destruktive Energie.
Vor der Proberaumtür einfach kurz innehalten, auf positive Energie umschalten und dann diese Stimmung bis zum Ende der Probe halten. Ich wünsche dir, dass du das kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben