Wie werden die Youtube-Videos gemacht?

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
hey
Bin ein großer Fan von den ganzen Youtube Video bei denen man anderen beim covern zusehen kann. Ich habe schon viel davon gelernt und tolles gesehen. Nun möchte ich selber ein Coversong hochladen, doch leider klappt das nicht.
Ständig lese ich dass man die Videoaufnahme mit dem Ton im nachhinein synchronisieren muss. aber das geht bestimmt auch anders.

Equipment:
Roland Mico Cube Bass Verstärker
Tascam MKII Interface
Irgendeine Webcam
Windows Movie Maker

Ich habe nun den Sound von der MP3 über meine Soundkarte in den Verstärker laufen lassen und das ganze mit dem Interface verbunden. Ich höre die MP3 und den Bass in den Kopfhörern doch nachher im Video nur den Bass. Warum?

Hoffe ihr versteht mich, denn ich versteh nix mehr.....
 
Eigenschaft
 
Ich denke Du wirst deine Beschreibung von dem was Du machst und wie Du das als Video umsetzen möchtest noch etwas präziser ausführen müssen, denn im Moment sind da noch einige Unklarheiten drin worum's überhaupt geht.
 
Ok
Also ich will solche Video machen: http://www.youtube.com/watch?v=oC939f-P7LY
Quasi eine Bassline raushören, nachspielen und anderen zur Verfügung stellen. Nur leider bekomme ich mit dem Windows Movie Maker Sound und Video nicht synchron
 
Man erfährt schon was Du in etwa anstrebst, Dank des Videos hat man jetzt auch eine Vorstellung davon was Du am Ende erwartest.

Eine präzise Beschreibung wie Du dabei vorgehst, was an Geräten vorhanden ist etc. sieht aber anders aus.

http://www.duden.de/rechtschreibung/praezise


Ständig lese ich dass man die Videoaufnahme mit dem Ton im nachhinein synchronisieren muss. aber das geht bestimmt auch anders.

Wenn Du das nach deiner eigenen Aussage ständig und überall gelesen hast, aber wohl keine andere Methode beschrieben wurde, was lässt dich dann glauben es würde auch anders gehen?
 
hm, ich kann deine antwort irgendwie nicht richtig einordnen. möchte deinen link auf die duden.de seite nicht als angriff deuten http://www.stupidedia.org/stupi/Klugscheißer
obwohl ich bis dato noch keine andere lösung gefunden habe glaub ich dass es eine bessere gibt.
 
hallo schuhschrank,

es geht anders, aber ob das die bessere Lösung ist, sei dahingestellt. Man benötigt dazu einen Camcorder mit Mikrofoneingang (sind schwer zu finden - aber ältere Modelle haben einen solchen Eingang). Meine Videos nehme ich dann wie folgt auf:
Ich benutze einen kleinen Mixer. Der Gitarren-Amp wird mit einem Mikro abgenommen, welches in den Mixer geht. Ebenfalls in den Mixer geht das Line-Signal des Backing-Tracks (vom Rechner). Von dem Mixer geht es dann in den externen Mikroeingang des Camcorders. Etwas störend ist die automatische Aufnahmesteuerung des Camcorders; leisere Stellen werden automatisch lauter. Ein weiterer Nachteil ist, dass man im Nachhinein nichts verändern kann. Macht man einen Fehler, muss man mit der Aufnahme von vorne beginnen.

LG - Hubert
 
hm, ich kann deine antwort irgendwie nicht richtig einordnen. möchte deinen link auf die duden.de seite nicht als angriff deuten http://www.stupidedia.org/stupi/Klugschei%C3%9Fer
obwohl ich bis dato noch keine andere lösung gefunden habe glaub ich dass es eine bessere gibt.


Hahaha, der war gut.

Dann mal logisch. Bei dem verlinkten Video hört man keinen Aufnahmeraum raus, also wurde der Bass direkt in das Interface gespielt und auch das Playback wurde nicht mit irgendeinem Mikrophon aufgenommen. Weiterhin wird daraus klar, dass nachträgliches Video-Editing notwendig wird.

Man nimmt also einen einfachen Audio/MIDI-Sequenzer wie etwa Samplitude Silver, läd darin das Playback auf eine Spur und nimmt den Bass auf den weiteren Spuren auf. Der Bass wird dabei an einem tauglichen Interface am DI-Eingang angeschlossen.

Nach der Aufnahme kann man nun zunächst im Audio/MIDI-Sequenzer misslungene Aufnahmen aussortieren und ggf. die besten Takes noch optimieren, also schneiden, Effekte anwenden, evtl. Pegel der Takes zueinander korrigieren und auf jedenfall das Pegelverhältnis von Aufnahme zu Playback bestimmen. Anschliessend wird das ganze als Audio-Mixdown (PCM-WAV, Stereo, 24-bit/48kHz) exportiert.

Dann geht's weiter im MovieMaker, dort wird die Videodatei importiert, die eventuell mitaufgenommene Audio-Spur gelöscht und der zuvor erstellte Audio-Mixdown auf eine Audio-Spur gezogen und synchron unter die Video-Spur geschoben.

====== Schön für Dich, aber so genau wollen wir's gar nicht wissen, was hier klug stand;) Banjo ======
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, aber warum wird der MP3 Song im Video aufgenommen? Ich gehe ja von meiner Soundkarte in den Amp und leite dann alles weiter ins Interface. Über Kopfhörer (am Interfaceangeschlossen) höre ich meinen Bass und den Song aber nur der Bass wird aufgenommen
 
@ schuhschrank:

Gleiches Problem wie zuvor, du drückst dich zu undeutlich aus. Und auf Infos aus der Nase popeln habe ich keine Lust, schon gar nicht, nachdem ich ja nun bereits freundlich erklärt habe wie's funktioniert ;)
 
Ich habe einen Computer. Der Steht in meinem Arbeitzimmer. In diesem Computer ist eine Soundkarte und eine Festplatte verbaut. Auf der Festplatte ist eine Mp3 Datei gespeichert. Diese Mp3 schicke ich von meiner Festplatte durch die Soundkarte in meinen Roland Bass Cube Verstärker (so kommen Basssignal und Mp3 aus einer Box, nämlich dem Basscube).
Da ich das nun gemeinsame Signal aufzeichnen möchte, schicke ich das ganze in ein externes Audio Interface, ein Tascam Mk2. Dort kann ich über die Kopfhörer, die mir ja als Monitor dienen, das Signal kontrollieren und stelle fest: Ich höre es komplett, also Bassspur und die Mp3.

Nun ist das Interface über dessen Ausgang mit dem PC verbunden umso die erzeugte Tonspur mit der Software Windows Movie Maker aufzunehmen. Doch leider kommt da nur das Signal vom Bass an und von der Mp3 hört man nix mehr.

Nun zu meiner komplizierten Frage: Warum ?

@signalschwarz: eine klare Frage speziel für dich: Sammelst du Beiträge oder warum schreibst du auch wenn du die Antwort nicht weisst? Vielleicht liegt hier ja ein Fluch auf dir und du bist hier gefangen... Sag bescheid, will dir auch mal weiterhelfen, weil du mir ja so nett hilfst!
 
Hi. Es ist wirklich ein Problem: ich verstehe zwar, worum es prinzipiell geht, aber der Signalweg ist absolut unklar. Kannst du eine Skizze machen? Was mich stört ist, dass du von Soundkarte UND Interface sprichst, daher ist keinem klar, wie du alles verkabelt hast. Auch weiß keiner, wie du das Signal aus dem Bass Cube entnimmst....
 
@signalschwarz: eine klare Frage speziel für dich: Sammelst du Beiträge oder warum schreibst du auch wenn du die Antwort nicht weisst? Vielleicht liegt hier ja ein Fluch auf dir und du bist hier gefangen... Sag bescheid, will dir auch mal weiterhelfen, weil du mir ja so nett hilfst!


Den Klugscheisser fand ich ja noch witzig, jetzt verkennst Du aber Situation. Der momentan entscheidenste Unterschied, neben vielen, vielen nicht weniger unwichtigen, zwischen uns ist, dass ich sehr wohl weiss wie es geht und in einer halben Stunde so ein simples Video realisieren könnte, Du aber nicht. Ich habe sogar bereits vor einigen Posts beschrieben wie es geht, aber auch das hast Du nicht kapiert. Und Du bist nichtmal in der Lage, deine Vorgehensweise und dein Setup präzise und dadurch nachvollziehbar zu beschreiben. Also haben weder die Darreichung einer exemplarischen Lösung, noch die wiederholte Bitte nach einer besseren Situationsbeschreibung zur Lokalisation deiner Fehler gefruchtet. An wem scheitert die Umsetzung also?

Normalerweise würde ich Dir noch schreiben, was man Menschen wie dir mal sagen müsste, ich lass es aber, denn dafür würde man bzw. ich dann gesperrt. Also lasse ich es und tue stattdessen das, was alle tun sollten: Dich mit deinen Problemen alleine lassen, damit Du lernst dir selbst zu helfen, damit dir auch andere helfen können.
 
Bitte alle mal kräftig durchatmen;)

@schuhschrank: Deine Vorgehensweise ist reichlch unorthodox, so macht man sowas normalerweise einfach nicht. Außerdem ist es wirklich schwer, Dich zu beraten, wenn Du uns Informationen vorenthältst.

Ich spekulier mal, warum das bei Dir nicht klappt: ich vermute, aus Deinem Bassamp kommt nur der Bass raus, nicht das dazugemixte Playback, das geht nur auf die Endstufe des Amps und nicht auch dorthin, wo du das Signal für das Interface entnimmst. Wo das genau ist, hast Du uns leider immer noch nicht verraten, außer dass Du "das ganze in ein externes Audio Interface, ein Tascam Mk2" schickst. Wenn Du uns mal sagen würdest, wie die Buchse am Amp heißt, könnte man wenigstens mal im Handbuch nachsehen, ob da was drin steht, was aus der Buchse rauskommt.

Das Playback, das Du im Kopfhörer hörst, kommt vermutlich direkt aus dem PC, denn das Interface gibt sowohl Eingangssignale als auch vom PC abgespielte Signale auf den Kopfhörer.

All das ist aber reine Spekulation, denn Deine Angaben sind wie gesagt einfach nicht vollständig. Die andere wichtige fRage wäre, wie Du die MP3 ausgibst. Du schreibst von Soundkarte, meinst Du damit das Interface (siehe auch Maria_Wolle)?

Es ist aber auch vollkommen unnötig, das Playback, das Du ja schon im PC hast, nochmal durch das Interface, den Bassamp und wieder das Interface zu jagen und dann nochmal aufzunehmen, zumal es dann vermutlich Mono ist.

Wie man es richtig macht, hat Dir Signalschwarz auch schon gesagt in Post #7. Du lädst die MP3 in eine DAW-Software, nimmst dort den Bass einzeln auf, während die Videokamera filmt, mischt Bass und MP3 in der DAW-Software zusammen und ersetzt mit dem fertigen Mix die Tonspur auf dem Video. Alternativ geht es auch so, wie CountryTele geschrieben hat, mit den dort beschriebenen Nachteilen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt wurde dir eigentlich alles erklärt und es dürfte eigentlich keine Probleme mehr geben.
Wir sind, denke ich, alle daran interessiert, warum du das Signal raus schickst und wieder rein holst.

Normalerweise macht man so etwas ja nur, wenn man externe Effekte einbinden möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben