Wieder neue E-gitarre, Budget 600€

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo Freunde,

Ich habe schonmal hier einen Thread eröffnet, in dem ich nach einer "Abi".Gitarre gesucht habe, und ich war zufrieden habe das gefunden was ich wollte!

Jetzt ist es wieder soweit, ich möchte gerne aus dem Anfängergitarrenbereich raus...
Alle meine Gitarren sind bis jetzt eher im Low Budget Bereich, und wenns auch alles gute Stücke sind... Möchte ich eine Stufe höher!

Jetzt hab ich ein Budget von 600 (Maximum 700) Euro, weiss allerdings garnicht was ich will!
Ich war also mal im Gitarrenladen was anspielen, aber ich kann mich nicht entscheiden, ich habe Strats angespielt, Les Pauls und ganz viele Gretsches und bin bei einer Auslese hängen geblieben:

Gretsch G5120
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5120_electromatic_ltd_bk.htm

Fender Std. Strat
https://www.thomann.de/de/fender_stdstrat_fr_hss_rw_car_2009.htm

PRS Tremonit SE
https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm

PRS SE Custom 24
https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_bc.htm

PRS SE custom Semi Hollow
https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_semi_hollow_bk.htm

Jetzt die Frage welche solls denn werden? ich hab keinen blassen schimmer!


Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Die Auswahl ist interessant... Ich hätte da auf jeden Fall einen Favoriten, aber eigentlich wird weder meine Meinung noch die eines anderen Antworters Dir wirklich weiterhelfen.

Überlege Dir, warum(!) Dir bestimmte Modelle besser gefallen haben und zieh daraus Deine Schlüsse.
Da die Auswahl so unterschiedlich ist, würde ich noch mehr und komplett andere Gitarren probieren, denn scheinbar war noch nicht "die richtige" dabei.

Grüsse
 
Der optische Favourit ist ganz klar die Gretsch! Ein Traum! Aber optik ist nicht alles :D

Und das Problem ist ich hab ja kein Klangideal, ich weiss wenn ich ne Strat anspiele schon von Anfang an in welche Richtung das geht genauso wie bei ner PRS und ich mag beides!

Ich komm einfach absolut nicht weiter!
 
Dann würd ich mir erstmal SELBST Gedanken machen, was ich haben will...

600-700€ sind nicht wenig und die hast du schnell falsch angelegt! Wenn du etwas vielseitiges haben möchtest kommst du fast nicht um eine Prestige RG von Ibanez drumrum. Auch Jackson baut mit den Dinkys (DK2 z.B.) sehr gute und flexible Gitarren. :great:
Was auch nich interessant wäre, ist die Fame Forum III oder IV; da hast du mMn gegenüber den SEs mehr Gitarre für's Geld (z.B. echtes Riegelahorn als Decke, gute Hardware, gutes Holz).
 
Also. Wenn ich richtig recherchiert habe, hast du bis jetzt eine Squier Deluxe Strat. Und du hast NULL Ahnung was du eigentlich willst. Was erhoffst du dir dann von diesem Thread??? :confused: Mein Rat: Wenn du das Geld wirklich hast, befriedige dein GAS mit IRGENDeiner, sie sind alle schön und nichts spricht gegen die Gretsch.
Oder aber du hast das Geld im Schweiße deines Angesichts unter Einsatz deines Lebens ;) zusammengekratzt, dann heißt mein Rat: Spar, bis du weißt was du wirklich willst.;)
 
Ja das Geld ist zusammen gekratzt, allerdings schweiss... hmm ich mach Zivildienst...
und ich werde mal den Tipp von Schmendrik befolgen immer weider mal Gitarren testen und solange sparen bis ich eine gefunden habe!
 
Ja das Geld ist zusammen gekratzt, allerdings schweiss... hmm ich mach Zivildienst...
und ich werde mal den Tipp von Schmendrik befolgen immer weider mal Gitarren testen und solange sparen bis ich eine gefunden habe!

Na also es geht doch. :D und wenn du´s dann weißt, fragste nach einer betimmten Gitte für 2000€.
 
Und falls es die nicht so geben sollte, kannst Du sie Dir massanfertigen lassen. 700 Euro sind ein grosser Batzen Geld, da würde ich auch auf meine Meinung pfeifen.... Also, wenn ich nicht ich wäre oder so :gruebel: :D

Grüsse!
 
700 Euro sind ein grosser Batzen Geld, da würde ich auch auf meine Meinung pfeifen.... Also, wenn ich nicht ich wäre oder so
...also wenn ich nicht ich wäre oder so... Posting des Tages! :great:

Trotzdem hast du völlig Recht. Ich stimme zu. :)

Alex
 
Ok ich bin nochmal in mich gegangen, hab nachgedacht, bei youtube recherchiert und 2 sind noch übrig!

die PRS SE Custom, die passt am ehesten in mein Klangspektrum und meine Musikrichtung!

Und die Grestsch, die klingt ganz anders reizt mich aber total!

Was soll ich jetzt tun?!
Welche von beiden ist denn qualitativ besser?
 
Ich hoffe, Du hast sie nochmals vor Ort gespielt, denn Youtube , Harmony Central und Co kannst Du getrost bei allen Überlegungen weglassen.

die PRS SE Custom, die passt am ehesten in mein Klangspektrum und meine Musikrichtung!

Und die Grestsch, die klingt ganz anders reizt mich aber total!

Gegenfragen:
Bei welcher hast Du das bessere Spielgefühl?
Welche "klebt" Dir besser am Körper?
Fühlt es sich bei einer wie ein Fremdkörper an?
Bei welcher kannst Du "wie blind" spielen?

Und: Willst Du beide in einer haben?

Was soll ich jetzt tun?!
Welche von beiden ist denn qualitativ besser?

Wenn da jetzt einer ein Posting draufknallt... :bad:

Grüsse
 
Ich muss zugeben auf der PRS kann ich besser spielen... Die fühlt sich gut an wenn die am Gurt hängt! Und es wäre meine erste Gitarre mit 24 Bünden.....

Bei der Gretsch ist das ganz komisch, die hat irgendeine Magie, die ist sehr gross, was nicht schlimm ist ich bin acuh sehr gross! Und sie spielt sich auch gut... Das ist wie wenn man über die Straße geht eine wundervolle Frau sieht, und dann später seiner Freundin erklären muss: "Schatz, ich hab da jemanden gesehen, ich weiss zwar nicht mal wie sie heisst, aber ich muss dauernd an sie denken" :D
 
Das ist wie wenn man über die Straße geht eine wundervolle Frau sieht, und dann später seiner Freundin erklären muss: "Schatz, ich hab da jemanden gesehen, ich weiss zwar nicht mal wie sie heisst, aber ich muss dauernd an sie denken" :D

Das kannst du nicht vergleichen. Denn
  1. kann man Gitarren und Frauen nicht vergleichen, auch wenn primitive Zeitgenossen das gerne mal tun
  2. würde dich jede Freundin killen, wenn du mit so 'nem Satz angelaufen kommst. :D Sowas behält man für sich und gut is.
 
Hallo TheMartin,

bei den PRS SE Modellen habe ich ein wenig Bauchschmerzen.
Ich habe mal im Music Store Köln eine PRS SE Custom und eine Fame Forum IV angespielt und mich damals für die Fame entschieden.
Sie war halt in vielem Besser (Verarbeitung, Holz, Händling etc..).
Ferner wird meine Forum IV im neuen Jahr mit Seymour Duncan Pick Ups ausgestattet (geht jetzt nicht wegen meiner neuen Gitarre welche ich gestern bekommen habe ;o)))) ) und wird dann zumindest den Custom Modellen von Fame sehr sehr nah kommen und das für weniger Geld ;o).
Soviel zur PRS SE und meine Alternative.
Nun zur Gretsch G5120.
Tja die neue Gitarre welche ich mir gestern gekauft habe ist die besagte Gretsch G5120 orange.
UND DIE MACHT MEGA SPASS!!!
Sorry für meinen lauten freuden Ausbruch ;) .
Habe es nicht bereut mir diese Gitarre zu Weihnachten zu schenken (ok ist noch mehr als ein Monat hin aber ich bin erwachsen :D )
Was du aber dringend über die Gretsch G5120 wissen solltest.
Sie hat eine Adjusto-MaticTM Bridge .
Für mich kein Grund mir Stress mit dieser zu machen oder gar die Gitarre deshalb nicht zu kaufen.
Hier ein Film darüber was ich meine.
Der Burche erklärt 1A wie man die Bridge einstellt z.B. nach einem Saiten wechsel
.
Im Grunde solltest du beide Gitarren im direkten Vergleich anspielen.
Wenn dir die Gretsch sooo gut gefällt und dir der Klang und die Optik nicht mehr aus dem Kopf geht dann solltest du dir die Gretsch G5120 holen.
Das gleiche gilt auch für die PRS bzw. für deren event. Alternativen.
Die Gretsch kannst du auch später noch mit originalen De Armond Pick ups ausstatten um einen noch besseren??? naja auf jeden Fall geileren Sound zu bekommen.
Auf eine PRS Style Gitarre kannst du ja dann immer noch sparen und dir dann ne richtig feine PRS kaufen.
Es soll ja dann auch wieder ne Steigerung werden nehme ich mal an ;o))
Anders herum natürlich auch, denn Gretsch hat sehr feine Japan Modelle die den Amerikanischen in nichts nachstehen.
Ach ja fast vergessen zu sagen das die G5120 aus Korea kommt und zumindest bei mir ohne Tadel da steht.

Mein Fazit: Wenn du unter anderem auf Rock n' Roll , Rockabilly (Brian Setzer) oder gar auf Chat Atkins Style stehst so wirst du nicht um die Gretsch herum kommen.
Wenn dir die PRS besser gefällt so halte zumindest nach einer Alternative zur PRS SE ausschau oder spar noch einiges zu deinem Geld dazu für eine bessere PRS (z.B. Klick1 oder Klick2 ) als die SE es verspricht.
Gruß Despi
 
Was mir erstmal auffällt, das eine ist eine Hollow Body, das andere eine Solid Body. Somit zwei völlig unterschiedliche Instrumente. Bist du dir selbst im klaren, was du für Musik machen willst und wie diese klingen soll?
Ausserdem: Wenn du Abends ins Bett gehst, von welcher der beiden hast du das Bild im Kopf? Ich kenn das von mir, wenn du dir die eine kaufst, aber auf die andere (aus subjektiven Gründen) scharf bist, weil die was hat, was dich packt, dann wirst du solange ins Geschäft tigern, bis du sie doch gekauft hast.
 
Mal schauen, ob das ganze überhaupt noch interessant ist. ;)

Wie ich schon sagte, sollte er sich mal selbst Gedanken machen; hinterher ist er nur am heulen, wenn er nicht richtig überlegt hat...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben