Wiedergabe über Kopfhörer nicht möglich nach Aufnahme mit GarageBand mittels Interface

Das ist eine der erwähnten Apple Spezialitäten :evil:
Die Aussage im Video ist allerdings falsch: das „iPad“ (bzw IOS) könnte sehr wohl einen Interface Ausgang ansprechen.
GarageBand kann es nicht...
 
So ist es. Das Zoom U-24, U-22 und U-44 haben das MFI Logo. Damit geht es. Ich kann nur vermuten, dass sich die als Kopfhörer-Kombibuchse „tarnen“ und es deshalb funktioniert.
Zoom hat das Produkt aber schnell wieder fallen lassen. Ich war auch nicht happy damit und habe es schnell gegen das H5 getauscht.
 
Die Aussage im Video ist allerdings falsch: das „iPad“ (bzw IOS) könnte sehr wohl einen Interface Ausgang ansprechen.
genau, ich hab das X8 auch und würde sowieso nicht auf die Idee kommen, es via Garageband als Interface zu benutzen. Oder anders ausgedrückt, der Typ in dem Video gibt eine Antwort auf eine Frage, die eigentlich niemand ernsthaft stellt. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Zoom U-24, U-22 und U-44 haben das MFI Logo. Damit geht es.
Nicht nur, ich hab Alesis, Steinberg, Apogee u.a. Interfaces am IPad (auch schon früher noch über den Kamera-Adapter) betrieben, alle liefen problemlos .. momentan arbeite ich viel mit dem kleinen Esi UGM 192 .. ich denke, dass entscheidende ist „100% Class Compliant“, dann läuft das Interface auch am Ipad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzt habe ich mit dem Kamera Adapter auch so zwei drei, aber bis auf das U-24 klappte es zur Wiedergabe bei keinem. Ich hatte bisher angenommen, es läge daran, ob die a) MFI zertifiziert und b) vom iPad mit TB Port aus auch mit Strom versorgt werden könnten, damit es klappt.
Denn alles, was ich besaß oder probiert habe, dass nicht durch das iPad versorgt werden konnte - Anzeige durch Meldung im iPad - war auch nicht in der Lage Audio selbst wiederzugeben.

Im „IN“ Bereich von Garageband kann man die Kanäle einzeln und Zusammengefasst wählen. Das ist auf der „OUT“ Seite eben nicht machbar. Da gibt es eben nur den „Monitor“ Knopf.

Seit ich das iPad Pro mit USB C Port habe, bin ich zum abhören nur noch über den Adapter mit dem Klinkenausgang gegangen und das hat einwandfrei auch mit Monitoring funktioniert.
Daher bin ich nie noch auf die Idee gekommen dann das Interface zu nutzen.
Das mache ich nur, wenn ich mit GB am Mac aufzeichne.
 
iPad Pro mit USB C Port habe, bin ich zum abhören nur noch über den Adapter mit dem Klinkenausgang gegangen und das hat einwandfrei auch mit Monitoring funktioniert.
zwischen IPad-USB-Buchse und Audio-Klinkenbuchse sitzt ja in dem Adapter ein Interface-Chip. Sozusagen ein eingebautes Mini-Interface mit allerdings vermutlich recht bescheidenen Spezifikationen.
 
Zum Abhören hat es bisher gereicht. Konnte nichts negatives feststellen, gehe da aber auch „nur“ mit den 32 Ohm Superlux dran.
Der Anschluss im normalen iPad ist übrigens über alle Zweifel erhaben. SNR 102,75 dBFS im iPad 9
 
Habe es wieder nicht geschafft, das Aufnahmeaudio auf`s Interface zu routen. Wurde ja verschiedentlich von Euch auch gesagt, dass das nicht vorgesehen ist, und nicht geht. Muss ich mich, fürchte ich, damit abfinden.
Werde mir jetzt einen Lightning Adapter mit Audiobuchse zulegen, und hoffe, dass es damit funktioniert.
Apropos Adapter, die sind ja nicht gerade billig. Ist es möglich, 2 Adapter hintereinander anzuschließen?
Ich habe nämlich schon einen mit Lightning auf USB A und Lightning. Kann ich dahinter oder davor einen Lightning auf Klinke 3,5 und Lightning anschließen, oder passiert da was Schlimmes/ bzw. funktioniert das nicht?
Oder brauche ich unbedingt einen Lightning auf Lightning/USB A/Klinke Adapter?
 
Ich würde es wohl mit dem hier ausprobieren.

https://www.amazon.de/dp/B0CFHHWD4P?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_Y52W98MTPER2MTK9XYS1

Ist zwar nicht zertifiziert, aber Grundsätzlich sollte es gehen. Bisher habe ich nur zu Zeiten eines iPad 2 Probleme gehabt, dass Adapter na h einem iOS Update nicht mehr akzeptiert wurden.

In den letzten Jahren ist mir sowas aber weder bei mir, noch Familie/Freunde untergekommen.

Von Verkettung halte ich weniger. Ob das funktioniert kann vermutlich keiner vorhersagen.


Aber mal am Rande: welches iPad Pro hast Du?
Die normalen haben noch immer einen Klinkenstecker an Bord. Mein 2018er iPad Pro 10“ ebenfalls. Da ist kein Adapter notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, 2 Adapter hintereinander anzuschließen?
Ich habe nämlich schon einen mit Lightning auf USB A und Lightning. Kann ich dahinter oder davor einen Lightning auf Klinke 3,5 und Lightning anschließen
Warum willst Du das? Wenn Du einen Lightning-Adapter mit Audio-Out nimmst, kannst Du doch Dein Behringer Interface dann an den USB Port anschließen. Mehr willst Du doch nicht …
Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass auch mit Garageband die gängigen Interface arbeiten, bei Garageband sind die Einstellungen nut etwas „zusammengefasst“ sozusagen für Einsteiger. Das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert.
Hast Du Dir mal die Option „Mehrspuraufnahme“ angeschaut (siehe Screenshot der Anleitung unten) bzw. probiert?
Vielleicht macht es auch Sinn, dass Du Dein Setting genauer beschreibst bzw. fotografierst?

1707491063886.png
 
Die Mehrspuraufnahme ändert nichts. Das habe ich ausprobiert.
 
Naja "ändert nichts"? ... ich hatte eigentlich @Hobbystudiker gefragt; und natürlich ändert die Option etwas am Verhalten von Garageband, die Frage ist nur, ob es ihn weiterbringt; nach meinem Eindruck wissen wir noch zu wenig von seinem Setting. Lass uns abwarten, was @Hobbystudiker antwortet.
 
Beim Multirecordung können die zwei Spuren von Audio- und Amp-Recording gleichzeitig, statt nur einer im Monitoring wiedergegeben werden. 🤷‍♂️ Es kann daher keinen Unterschied machen.

Ich habe das identische Interface und 3 iPads. Standard, Pro und 12,9“ Pro. Und alle zeigen hier das identische Verhalten.
Es sollte mich daher sehr wundern, wenn es bei Hobbystudiker anders ist. ;)
 
Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber passt vom Schema:
durfte gestern feststellen, dass Apples Mehrkanal-Audio-Testumgebung AuLab tatsächlich nur 1 Ausgang zur Verfügung stellt. :eek:
Ich fass‘ es nicht: man hat zwar die Wahl auf welchem der (zB) 8 Kanäle die Ausgabe erfolgen soll, aber kann keinen weiteren hinzufügen. :igitt:
(was bei den Eingängen problemlos geht)
 
Hallo,

vielleicht hilft das Dir jetzt nicht, aber ich habe mit Macbook + Audiointerface Focusrite keine Probleme. Ist nicht vergleichbar, da anderes iOS statt iPadPos und Focusrite statt Behringer...
 
Ein MacBook nutzt macOS mit Garageband. Nicht iPadOS mit Garageband for iOS.
Da existiert diese Problematik nicht.
 
Guten Abend zusammen,
erst nochmals vielen Dank für Eure vielen Ideen und Beiträge zu meinem Problem.
Wie gesagt, ich bewege mich zum ersten Mal im Musikerboard und bin überwältigt von der lebhaften und konstruktiven Diskussion.

Ihr habt mein Problem gelöst, und der Pokal geht an LordB....:)

Die Lösung ist so banal, dass es mir fast peinlich ist.
Kopfhöreranschluss nicht am Interface, sondern direkt am IPad, und alles funktioniert......:)

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch bei Aynsley. Hab immer alles ausprobiert, mit Mehrspuraufnahme, und und und ...
Hat bei mir aber leider nicht funktioniert, obwohl mir diese Lösung lieber gewesen wäre.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende
LG
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopfhöreranschluss nicht am Interface, sondern direkt am IPad, und alles funktioniert.
Freut mich für Dich. (y)
Und am iPad ist das der vorgesehene Weg, wenn das Interface nicht Unterstützt wird.
Ausnahme sind MFI zertifizierte, wie eben das U-22/24/44 von Zoom.

Happy recording. 🍻
 
Freut mich auch …
Nur
Und am iPad ist das der vorgesehene Weg, wenn das Interface nicht Unterstützt wird.
Ausnahme sind MFI zertifizierte, wie eben das U-22/24/44 von Zoom.
würde ich ungern so stehen lassen, es scheint mir, dass das Behringer allein wohl diese Einschränkung hat. Ich kenne es nicht, aber dafür zahlreiche andere (wie oben genant), die alle ausnahmslos funktionieren.
Ein „MFI“-Label bei Audio-Interface ist mir auch neu .. und übrigens, das Zoom U-24 gibt es gerade für 69€ bei Thomann.
 
MFI ist ein Relikt der lightning-Periode und bedeutet (iirc), dass man das Interface ohne Camera-Connection-Kit betreiben kann.
Entweder mit dem Apple Ladekabel oder einem Spezialkabel des jeweiligen Anbieters.
(zB Apogee, Alesis mit den ioDocks, iConnectivity)
Seit USB-c ist das natürlich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben