Wieviel Bass spielt Ihr noch mit dem Bass? Oder: Wann ist ein Bass ein Bass?

m.e. weder noch:

heisst für mich: was macht ihr real am bass in welchem umfang?



Ich hatte mich leider etwas zu ungenau ausgrdrückt und wie man sieht kann man es ja ganz einfach erklären. ;)

Ich habe hier zum Verständnis mal jeweils ein Beispiel für Bass am E Bass




und ein Beispiel für nicht Bass am E Bass:

 
Achso! Na dann: 100% Bass. Allerdings Akustikbass - fast immer. Zählt das auch als "richtiger" Bass?
 
Dann ist der auch 100 % Bass. Mehr Bass geht eigentlich nicht.





Ich spiel in einer Band nie mit Piccolo Tunings, dreh immer die Bässe ordentlich rein und Höhen sind bei mir ab 5 kH gecuttet. Lediglich bei einem Song spiel ich zum Intro Arpeggios im Gitaristen Stil.
 
Für mich kommt es hauptsächlich auf den Sound an und was die anderen Instrumente gerade machen. Das Hallelujah-Beispiel oben ist mir z.B. auch zu sehr auf Gitarre getrimmt.

Aber sowas hier klingt für mich einfach nur geil und zu 100% nach Bass.


(z.B. 3:15 - 3:42 themenrelevant besonders ab 3:33 )

Da bin ich natürlich auch mit aufgewachsen und drauf geprägt, aber ich liebe einfach diesen glockigen Ton, wenn die tiefe Saiten in der hohen Lage gespielt werden. Wenn ein Bass in höheren Lagen singt klingt er deshalb ja auch nicht nach Sopran, da muss beim Instrument also schon einiges getrickst werden um den Ton überhaupt erst soweit zu "pervertieren" dass er nicht mehr als Bass zu erkennen ist.
Ist natürlich wie immer auch eine Frage der Dosis und jeder kann machen, was ihm gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben