Wieviel für Klavierunterricht verlangen (Stundensatz, Honorarregelung)?

S
Sarah M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
16.09.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo :)

Ich beginne diese Woche, der 7-jährigen Tochter einer Bekannten Klavierunterricht zu geben. Ohne Rechnung, einmal pro Woche, 45 Minuten. Ich studiere Musik auf Lehramt und habe eine 15-jährige Klavierausbildung hinter mir, bin aber nicht studierte Pianistin. Wieviel kann ich verlangen? 15€ pro 45 min? Mehr?

Grüße und Danke!
 
Hallo!

Also erst mal geht es nicht ohne Rechnung. Du musst das angeben beim Finanzamt.
Die 15 Euro sind viel zu wenig. Ich bin der Meinung das Du ganz locker 25 Euro nehmen kannst.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind die Honorarstandards, die der Deutsche Tonkünstlerverband für 2023 empfiehlt:

1700670308667.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Standards des dtkv trau ich mich nicht zu nehmen.

Die Vergleiche mit Psychotherapie oder Coaching ziehen meiner Meinung nach nicht. Da geht es dann doch um eine höhere Verantwortung.

Wie ich aber argumentiere: Wenn ich der passende Lehrer bin, dann bin ich auch mein Geld wert.

80 EUR Monatspreis für 30 min pro Woche Unterricht außerhalb der Ferienzeiten nehm ich bei Neukunden.

Bestandskunden 74,50

Aber ich kann das bei Gruppenpreisen kompensieren.

Das mit den 80 (Oder 85) hör ich hier auch von freiberuflichen Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du steuerlich mit Deinem Geld umgehst, geht mich nichts an. Ich wäre aber zurückhaltend mit irgend welchen Erklärungen in öffentlich zugänglichen Medien.

Deine Qualifikation in allen Ehren, aber die Angaben des DTKV
- sind nur Anhaltspunkte
- beziehen sich auf den Vergleich mit Psychotherapeuten, die ja einen entsprechenden qualifizierenden Universitätsabschluss haben (ein laufendes Lehramtsstudium f. Musik ist bei weitem nicht gleichzusetzen mit der genannten musikpädagogischen Qualifikation)