Will anfangen Gitarre zu spielen, weiß aber nicht, welche ich nehmen soll...

  • Ersteller VilleValo_Freak
  • Erstellt am
V
VilleValo_Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
30.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
heyy ihr...
ich bin ganz neu hier und möchte bald anfangen Gitarre zu spielen, allerdings habe ich keine ahnung davon, welche gut und welche schlecht sind und hoffe deshalb, dass mir vielleicht einer von euch helfen könnte, das wäre echt nett und ich würde mich riesig freuen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich möchte gerne mit Akkorden begleiten könnte, am Besten zu Musik die gerade "IN" ist :)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Vorausgesetzt möchte ich es einfach nur zu Hause lernen und evtl. auch Unterricht nehmen, den Rest lass ich auf mich zukommen :)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer Klassik- und Westerngitarre. Ich weiß nicht was besser für Anfänger ist, aber ich tendiere zur Klassischen...



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

48-52mm wie bei konzertgitarren halt :)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Damit kenn ich mich nicht aus und hoffe auf eure Hilfe :)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
wenn ich ehrlich bin hab ich keine ahnung... ich möchte so was in dem dreh rum spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=8pc5Bt_ARKg

ich hoffe das ist hilfreich...



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nee

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Könntet ihr bitte wenn ihr mir vorschläge macht, einen Link dazuschicken??? Wäre nett :)

soo, das wär's erst mal...
ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre echt nett :)

Viele liebe Grüße
Janina
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann da eine Epiphone Hummingbird Artist empfehlen (das günstigere Modell aus dem Video).
Für den Preis auch zu empfehlen.

mfG
 
Hallo im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Hier wäre eine, auf die Du Dein Augenmerk legen könntest:

Cort Earth 70 NS


Da Du aber eher zur Konzertgitarre tendierst:

Schau Dich aml bei Ortega, oder Yamaha um.
Da wird es in Deinem Preisrahmen jedoch schwierig eine massive Decke zu bekommen...

Yamaha CG-111 C


Die würde z.B. drüber liegen, man hört hier im Forum aber durchaus nur Positives!

Warum möchtest Du unbedingt eine massive Decke?
 
Zuletzt bearbeitet:
heyy : )
danke für deine schnelle antwort!
ich weiß nicht, also sie ist sehr teuer, also für meine verhältnisse, aber die beschreibung zu ihr hört sich sehr gut an : )
also ich hab da auch so eine gefunden, ich weiß nicht ob sie was taugt, aber vielleicht kann mir ja jemand mit mehr erfahrung da helfen : )

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7918&CT=861

das hört sich eigentlich auch sehr gut an :)
denke ich...
 
hey seelenkerker!
ich find die beiden echt gut : )
danke
ich glaube das hilft mir echt weiter : )
vielen vielen dank : )

gruß
Janina
 
das hört sich eigentlich auch sehr gut an :)
denke ich...

Eigentlich...

Ich frage mich dann immer wo der Hacken ist.
Woran wird gespart, um solche Preise anbieten zu können?
Ich würde die Gitarre ohne Anspielen nicht kaufen...

Zitat aus der zweiten Kundenbewertung:
"...Die aufgezogenen Saiten sind nicht wirklich gut und die Gitarre verstimmt sich anfangs häufig..."

Wäre mir neu, dass schlechte Saiten für eine nicht stimmstabile Gitarre verantwortlich sind. Zumindest nicht ausschliesslich!

Also mit Vorsicht zu geniessen....
 
Hi
bist du sicher das du wirklich eine klassische Gitarre willst? Beim Singen begleitet man sich klischeemäßigerweise eher auf einer Western (in dem Video auch). Also zumindest ist dies bei praktisch allen Youtube akustik Covern von Liedern die gerade "In" sind der Fall.
Wenn du eine klassische haben willst, will ich dir das natürlich nicht ausreden. Für mich klingt es nur so als ob dir der Unterschied noch nicht ganz klar wäre.
mfG
 
Also die Cort NS 70 ist wirklich ne super Gitarre für den Preis.
Man muss natürlich abstriche machen bei dem Preis.
Also ich würde dir raten einfach mal zum Musikhändler zu gehen, nimm dir jmd mit der
spielen kann und höre/sehe/probiere einfach nen paar Gitarren aus und nimm die, die dir am besten gefällt..
 
heyy danke ihr alle : )
eure antworten helfen mir wirklich... und ja, der unterschied zwischen Western- und Klassikgitarre ist mir noch nicht so wirklich klar, da ich wirklich noch total ahnungslos bin... ich wusste auch nicht dass Ville in dem Video eine Western hat...

ich werde mir das wohl noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, da ich immernoch sehr unentschlossen zwischen Western und Klassik bin...
Ich habe allerdings gehört dass die Western am Anfang sehr an den Fingern wehtut, wegen der Stahlseiten, gibt sich das nach einer weile wieder??

Die Cort Earth 70NS gefällt mir sehr und auch die bewertungen zu ihr hören sich gut an : )
Auch eure meinungen zu ihr helfen mir sehr, da sie alle positiv sind : ) :great:

Ja, ich denke auch, dass ich mal in ein Geschäft gehen sollte... das wäre glaube ich die beste Lösung... :)
Die andere wäre ich lass sie mir von Thomann schicken und probier sie aus, dank der 30 tage ist das toll :)

Jedenfalls vielen, vielen Dank an euch alle : )

Grüße
Janina :)
 
Also der größte Unterschied zwischen einer Western und Klassikgitarre sind wie du schon sagtest die Saiten, natürlich klingen dann beide Gitarren auch anders,
aber so zum Akkordespielen und "Lagerfeuermusik" ist ne Western schon echt ok..
Das mit dem Finger weh tun hast du bei beiden Gitarren. Bei einer Klassischen tun dir die Finger auch weh, das legt sich aber wenn sich Hornhaut bildet..

Ja geh einfach mal ins Gitarrengeschäft und lasse dich dort beraten, kannst ja dann falls es Fragen gibt immer noch hier posten ;)
 
heyy :)
vielen, vielen Dank euch allen :)
ich habe mich jetzt doch zu einer Western entschieden :)
all die guten Kommentare zur Cort Eart 70 NS haben mich überzeugt :) :great:

Sie ist jetzt bei Thomann bestellt und ich freu mich schon rieeeesig :)

Viele liebe Grüße
Janina
 
Herzlichen Glückwunsch :)
da kannste auf jedenfall nichts falsch machen mit der Cort :) ist echt ne klasse Gitarre für den Preis.
Haste schon ne Idee wie du dir Gitarre spielen beibringen willst? Nen Lehrer oder autodidaktisch?
 
Welche du von den großen Marken nimmst, is bei gleicher Preiskategorie denke ich nicht so wichtig (solange man bei den "größeren" Herstellern bleibt) sie sollte leicht bespielbar sein und dir evtl. auch optisch gefallen.
 
hey :)
also seit heut so gegen 14.00 ist meine gitarre jetzt da *__*
waah, freu, durchdreh und hyperventilier xDD
ich hab mich total gefreut...

hehe.. da war dann nur das problem mit dem stimmen, aber nach ewiglangem versuchen zu stimmen hat's dann doch geklappt (is gar nich so einfach wenn man's das erste mal macht xD)

Mit dem Gitarre lernen weiß ich noch nicht so genau... ich denk aber mal ein großteil youtube und so ... allerdings hab ich keine ahnung von technik und sowas, aber ich kenne jemanden, die macht einen gitarrenkurs und verlangt nix dafür (außer dass man mitmacht halt;) )
Ja, also irgendwie so werd ich das schon schaffen, und da ich ja schon seit 7 jahren keyboard/piano spiel hab ich auch eine gewisse ahnung von musik und glaube, dass mich das nicht ganz so schwer fallen wird, wie wenn ich jetzt noch garkeine ahnung von musik hätte :)

Vielen vielen dank nochmal für eure hilfe
viele liebe grüße
Janina :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben