Windows Laptop <15" für Liveaudio Gitarre

  • Ersteller BobbyKa
  • Erstellt am
Hallo!

Ich würde dir empfehlen mal die Framework Laptops anzuschauen. https://frame.work Die sind modular und reparierbar, da kann man später sogar das mainboard austauschen um upzugraden. Wenn da der Bildschirm kaputt geht tauscht man das Panel aus, das nur mit Magneten reingehängt ist, sowas. Und es ist sehr modular konfigurierbar, auch von den Anschlüssen her.

Ich habe mir das grade mal angeschaut. Wenn man da mal die fetteste Kiste konfiguriert sind weit über 2000 Euro.
Für das Geld bzw. sogar weniger würde ich immer nen MacBook Pro kaufen. Da bekomme ich wesentlich mehr für mein Geld.
Das 13'' MacBook Pro liegt unter 2000 Euro und hat die bessere Hardware.

Gruß
sven
 
Das 13'' MacBook Pro liegt unter 2000 Euro und hat die bessere Hardware.
Sehe ich vollkommen anders. Und seit ich an meinem MacBook Pro Apples Reparaturunfreundlichkeit am eigenen Leib erleben durfte sehen die keinen Cent mehr von mir. Mehr Geld ist absolut relativ, wenn ich das Gerät dann passend updaten und erweitern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnten wir uns vielleicht auf Fakten beschränken und dieses ewige rumgeleiere lassen? Tatsache ist nun mal, dass die M Professoren erheblich geringere Verlustleistung haben und das auch noch bei geringerem Takt.. Und damit auch bei hoher Last nahezu Geräuschfrei arbeiten. Hohe Last ist dann immer noch einiges mehr als die derzeitigen Top Intel CPUs mit nahezu 5GHz.

Wenn mir jemand einen Windows Laptop zeigen kann, der das kann, überlege ich es mir vielleicht mal wieder.....
 
Könnten wir uns vielleicht auf Fakten beschränken und dieses ewige rumgeleiere lassen?
Du hast doch damit angefangen, obwohl der TE eindeutig gesagt hat, dass er kein Apple will und ein Mod das auch noch mal betont hat. Darum soll es hier gehen, nicht zum hundersten Mal "Mein Amiga ist besser." "Nein, mein Atari." Oh, sorry, ich meinte Apple und Windows. Wird nach über 30 Jahren langsam langweilig.
 
Tja, das Den Sprung ins Applelager möchte ich vermeiden. ist ja wohl was anderes als "der TE eindeutig gesagt hat, dass er kein Apple will". Abgesehen davon sind des doch die Apple Hater, die hier anlasslos ständig Falschmeldungen ablegen, die ich dann eben richtigstelle.

Ausserdem wäre es unfair, den TE nicht auf eindeutig bessere Alternativen hinzuweisen.
 
Hallo!

Könnten wir uns vielleicht auf Fakten beschränken und dieses ewige rumgeleiere lassen? Tatsache ist nun mal, dass die M Professoren erheblich geringere Verlustleistung haben und das auch noch bei geringerem Takt.. Und damit auch bei hoher Last nahezu Geräuschfrei arbeiten. Hohe Last ist dann immer noch einiges mehr als die derzeitigen Top Intel CPUs mit nahezu 5GHz.

Wenn mir jemand einen Windows Laptop zeigen kann, der das kann, überlege ich es mir vielleicht mal wieder.....

Genau das ist der Punkt.
Auch in Sachen Displayauflösung hat Apple immer die Nase vorn.

Man muss die Applegeräte auch mit etwas vergleichen, was ebenbürtig ist.
Und da wird’s schwer bzw. es gibt da nicht wirklich etwas.

Aufrüsten:
Da kann man fast nix machen bei den Applegeräten. Aber mal Hand aufs Herz, wer hat denn mal ein Win Notebook aufgerüstet?

Wenn ich nen Mac kaufe mache ich mir vorher Gedanken was ich für eine Ausstattung benötige.

Sehe ich vollkommen anders. Und seit ich an meinem MacBook Pro Apples Reparaturunfreundlichkeit am eigenen Leib erleben durfte sehen die keinen Cent mehr von mir. Mehr Geld ist absolut relativ, wenn ich das Gerät dann passend updaten und erweitern kann.

Wie alt war das Gerät und was war defekt?

Gruß
sven
 
Mein Hauptkritikpunkt, neben dem OS, das ich so für sich auch nicht gerade mag, an den aktuellen Apple Geräten ist die fehlende Erweiterbarkeit. Das ist meine persönliche, individuelle Meinung. Und Probleme mit Lärm habe ich bei meinen Windows-basierenden Geräte definitiv nicht. Die sind diesbezüglich allesamt im unhörbaren Bereich. Da macht der Wind in den Bäumen vor dem Haus deutlich mehr Lärm, und da würde auch kein noch so lüfterfreier Rechner helfen.
Ausserdem wäre es unfair, den TE nicht auf eindeutig bessere Alternativen hinzuweisen.
Bitte fange doch mal an, deine sehr persönlichen Einschätzungen als Apple Fanboy doch mal auch so zu formulieren. So wie du es schreibst klingt das nach dem verkünden von den unumstößlichen Wahrheiten im Universum. Und das ist imho so nicht richtig. Für mich z.B ist Apple definitiv nicht die bessere Alternative. Und noch mal, für mich, andere sehen das einfach anders. Es lebe die Vielfalt und die Auswahl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber mal Hand aufs Herz, wer hat denn mal ein Win Notebook aufgerüstet?
Ich habe sowohl meine Apple Notebooks wie auch die Windows/Linux Geräte aus vergangenen Tagen mit RAM und Festplatten aufgerüstet. Damit kann man wunderbar die Lebensdauer der Geräte in die Länge ziehen. Und das hilft der Umwelt. Finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sind diesbezüglich allesamt im unhörbaren Bereich.

Wenn sie aufgeklappt in der Gegend rumstehen vielleicht. Unter Last bestimmt nicht mehr. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass für Geräte die Gesetze der Physik nicht mehr gelten, nur weil MS OS darauf läuft?
 
Ach hör doch endlich auf damit. Ich habe aktuell mein Dell Book (i7 der achten Generation mit 32 GByte RAM und SSD und zugeklappt an einer Docking Station) und einen HP Desktop Rechner (i5 der 12. Generation ebenfalls mit 32 GByte RAM und SSD) am Laufen und höre da rein gar nichts von denen. Und natürlich werkeln die da vor sich hin.

Und wer behauptet das die Physik von einem OS ausgeschaltet werden kann, wohl doch nur die Cracks aus Cupertino, die ja ohnehin die allein seeligmachende Wahrheit verbreiten. Das behaupten die zumindest. Für mich ist Apple der Inbegriff der geplanten Obsoleszenz (wiederum meine Meinung)

Aber wie gesagt, das sind MEINE Erfahrungen über die Jahrzehnte, seit ich mit Computern arbeite (erster Kontakt damit so um 1977 BTW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gerade ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro gekauft. Mit AMD Ryzen 7 6800HS und 16GB Ram. Auf dem Papier hat sich das sehr gut gelesen. Auch hat es nicht wie die meisten kompakten Laptops einen sparsamen und somit vergleichsweise schwachen (meist "U") Prozessor. Aber Tests mit der Software LatencyMon Prophezeihen, dass der Rechner Probleme mit Liveaudio haben wird. Scheinbar arbeiten die Komponenten und Treiber einfach nicht ideal zusammen. Zusätzlich arbeitet der Lüfter ziemlich oft und stark ohne dass ich den Rechner fordere ...
Sind auf dem Lenovo irgendwelche Dienstprogramme und Tools von Lenovo installiert und am werkeln?
Ich hatte mal mit einem Lenovo-Notebook üble rote Balken im Latency-Checker un es stellte sich heraus, dass daran ein Akku-Überwachungs-Tool von Lenovo schuld war, dass in gewissen Abständen den Akku abfragte, auch bei angeschlossenem Netzteil, und sich dafür erhebliche Ressourcen schnappte für einen kurzen Moment. Das Tool zeigte dazu den Ladezustand mit einem netten Piktogramm in der Taskleiste an.
Es war aber völlig überflüssig, denn Windows (damals war auf dem Notebook Windows 7 installiert, aktuell läuft es mit Windows 10) hat selber Tools an Bord um den Akku zu überwachen.
Ich habe das Lenovo-Tool gelöscht (und sowieso alle weiteren Lenovo-Tools, die eigentlich alle nicht gebraucht wurden - es waren reichlich Tools von Lenovo vorinstalliert worden) und danach war Ruhe - und alle Balken im Latency-Checker im grünen Bereich.
 
Meiner Meinung nach wurden alle wichtigsten jeweiligen Vor- und Nachteile genannt. Im Detail kann man vielleicht noch über zusätzliche Punkte diskutieren, aber das lohnt sich erst, nachdem BobbyKa dazu geäußert hat, wie fix für ihn die Wahl des Betriebssystems ist. Solange er das nicht getan hat, ist jede weitere Diskussion darüber müßig und kein geeignetes Thema für diesen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben