Windows Vista upgraden ... neues Betriebssystem

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Hallo Rocke

Woher nimmst du diese Sicherheit? Weisst du es aus eigener Erfahrung oder vermutest du bloss?
Ich nehme diese Sicherheit aus jahrzehntelanger Arbeit mit Windows. Angefangen mit Windows 3.0 ( ich glaube 1989 oder 1990 ).
Aber mal ganz davon abgesehen, ist das eine ganz normale Entwicklung. Jedes BS hat zu Anfang seine "Kinderkrankheiten", die erst im laufe der Zeit ausgemerzt werden.

Das beste und aktuellste Beispiel ist nun Windows 10, wo ich mich erinnere, das vor ein oder zwei Monaten fast 50 Updates von Microsoft bereitgestellt wurden, mit dem
Hinweis, diese dringend zu installieren. Und das werden nicht die letzten sein.
Windows XP ist bis heute mein Liebing ( auch wenn seit ein paar Monaten Win7 drauf habe) aber auch bei Erscheinung von XP war auch nicht alles von vornherein im grünen Bereich.
Weiter geht es ja damit, das es zur Zeit kaum vernünftig laufende Treiber bei Interfaces für Win10 gibt.

Ich halte es nicht für verkehrt, ruhig mal ein halbes bis ein Jahr abzuwarten, bis sich das alles etwas eingespielt hat. Dann kann man sich immer noch für Win 10 entscheiden.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ICH mir sowas niemals installieren.
Das ist halt nur meine Meinung und Erfahrung dazu.
 
Windows XP ist bis heute mein Liebing ( auch wenn seit ein paar Monaten Win7 drauf habe) aber auch bei Erscheinung von XP war auch nicht alles von vornherein im grünen Bereich.
Weiter geht es ja damit, das es zur Zeit kaum vernünftig laufende Treiber bei Interfaces für Win10 gibt.

Ich halte es nicht für verkehrt, ruhig mal ein halbes bis ein Jahr abzuwarten, bis sich das alles etwas eingespielt hat. Dann kann man sich immer noch für Win 10 entscheiden.
Es liegt natürlich auch an den Interface-Herstellern, wenn sie für ihre aktuellen Geräten noch keine Win 10 Treiber haben.
Wer Win 10 nicht kategorisch ausschließt (was ich meinen Tests nach nicht tun würde, das System ist stabil, auch wenn es noch Bugs gibt), der sollte sich auch beim Kauf eines neuen Interfaces schauen, was der Hersteller so an Treibern anbietet.
Wenn das aktuelle angebotenen Gerät noch nicht einmal Win 8 Treiber hat, dann ist wahrscheinlich, dass es welche für Win 10 erst in der Neuauflage gibt.
Ich persönlich würde mir kein aktuelles Gerät kaufen, das nicht Win 7, 8 UND 10 Treiber anbietet.
Dafür ist muss momentan auch noch etwas abgewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich vom Gedanken des Upgrades oder der Neuinstallation ja ab bin, und eine unerwartete Finanzspritze bekommen habe , werde ich mir einen 2. Laptop nur für die Musik zulegen. Limit : 600,-€

Mit den Vorgaben i5, 8GB, Windows 7 lande ich immer wieder bei diesem Produkt:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+lifebook+a544+vfya5440m15b7de

Was meint ihr, ist der für den Job geeignet ?
Abgesehen von Steven Slate Drums arbeite ich nicht viel mit VSTs, hier und da etwas Reverb und/oder eine Cabsim, ansonsten sind meine Sounds fertig, bevor es ins Interface geht.
 
Moin!

Das Notebook sollte wohl für deine Ansprüche reichen. Steven Slate Drums muss dann wohl eine ältere Version sein, die neueren brauchen alle mindestens WIN 7.

WIN 7 ist momentan noch das stabilste System für Recording und in meinen Augen auch das geeignetste noch z.Zt. Noch gibt es dafür Support, was ich als wichtig erachte. Auf WIN 10 würde ich noch nicht gehen, nicht wegen der Kinderkrankheiten, die es glaube so nicht gibt, bei WIN 7 gab es nach dem offiziellen Start auch fast keine. Das kann ich so sagen, da ich von XP auf 7 umgestiegen bin, gleich nach dem offiziellen Start. Alle haben mich damals für verrückt erklärt, da ich auch noch gleich den großen Schritt gegangen bin und alles auf 64 Bit umgestellt habe. Das einzigste was noch eine ganze Zeit genervt hat, war der Umstand, das die Audioindustrie nicht so schnell auf diese 64 Bit umgestellt haben. Heute spielen fast alle in dieser Liga und wer nicht, der hat die Zeit verpennt.
So sieht es jetzt mit WIN 10 aus, einige Hersteller haben mal wieder tief und fest geschlafen und kommen nicht hinterher. Da sind sogar namhafte Firmen mit dabei. Diesmal liegt es schlicht und ergreifend an Treiberproblemen, soweit ich das beurteilen kann. Auch ich habe Dinge die nicht unter 10 laufen und somit bin ich gezwungen zu warten, ich hoffe nur, das die Firmen das binnen 12 Monaten hin bekommen, dann endet nämlich die Frist des kostenlosen Umschwenkens. ;)

Greets Wolle
 
Ich nehme diese Sicherheit aus jahrzehntelanger Arbeit mit Windows. Angefangen mit Windows 3.0 ( ich glaube 1989 oder 1990 ).
Du brichst sogar meinen Rekord :prost:- ich hab erst 1992 angefangen, mit Win 3.1. Vorher lief Win 2.0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2.x), aber nur mal kurz zur Probe.

Der Rechner (ein 386DX40) läuft mit einer steinalten, aber unverzichtbaren Datenbank bis heute - und er ist im Ernst der zuverlässigste Windows-Rechner, an dem ich je gesessen habe :great:.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist das eine ganz normale Entwicklung. Jedes BS hat zu Anfang seine "Kinderkrankheiten", die erst im laufe der Zeit ausgemerzt werden.

Das ist eine zutreffende Beobachtung.
Allerdings besagt sie ja genaugenommen, daß ein nicht ausgereiftes Produkt verkauft wird.

Eigentlich würde ich von solchen Herstellern ein Ethos erwarten, daß sie das "Ausmerzen" vor der Veröffentlichung, wenn nicht abschließen, so doch so weit wie irgend möglich usw.
Wenn sie das mit Hilfe vieler Millionen Versuchskaninchen machen wollen, mögen sie das betreffende System offiziell als "Beta-Version" deklarieren.

Es kann natürlich sein, daß meine Vorstellungen von ökonomischer Moral genauso aktuell sind wie mein 386er :rofl:.

Aber hättet Ihr Lust, Eure Wäsche in eine Maschine zu schmeißen, die ab und zu einfach mal 37 Grad wärmer wäscht? Oder in ein Auto zu steigen, das zwischendurch mal so aus Spaß das Fernlicht einschaltet oder bei dem irgendwann das Beifahrerfenster runter- und partout nicht mehr hochgeht, bis man rechts ranfährt und stehenleibt? :moose_head:

Der Vergleich klingt vielleicht schief, aber wenn man überlegt, daß so ein BS in dermaßen vielen Lebensbereichen präsent ist (und welche täglichen Kosten z.B. Systemhänger verursachen), finde ich die Unzuverlässigkeit nicht mehr so witzig.
 
Hallo mk1967

Allerdings besagt sie ja genaugenommen, daß ein nicht ausgereiftes Produkt verkauft wird.
So könnte man es sehen..Ja.
Ich glaube aber auch nicht, das es "böswillige Absicht" ist. Es geht heut zu Tage einfach immer nur darum, schnellstmöglich Geld zu verdienen und das oft oder sogar leider immer zum Schaden
oder Leid anderer. Ich denke das hat auch sehr viel mit Druck zu tun, den die heutige Zeit mit sich bringt kurz gesagt, Konkurrenzfähig zu bleiben.
Wenn Microsoft bei jedem neuen BS so lange warten würde, bis alle "Kinderkrankheiten" erkannt und beseitigt wären und dann erst das neue BS auf den Markt bringen würde, würde
es bestimmt ein bis zwei Jahren länger dauern bis zur endgültigen Erscheinung.

Sehr gut zu beobachten, finde ich, ist es bei Handy Recordern. Wenn man da mal auf die Webseiten verschiedener Hersteller schaut, wie viele Firmware Updates dort bereitgestellt werden
um Fehler zu beheben, die das Gerät hat, wird einem Schwindelig. ....Das Problem ist aber heut zu Tage fast überall zu finden.
Wie viele Autos zum Beispiel werden heut zu Tage in die Werkstätten zurückgerufen, weil sie gravierende Mängel aufweisen. Die aber erst auffallen, wenn schon tausende verkauft wurden.
Alles muss heute nur noch Schnell gehen.
Manchmal sind bestimmte Vorkommnisse sogar berechnet.
Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem aufgedeckt wurde, das in vielen elektronischen Geräten, absichtlich Fehler programmiert werden, damit das Gerät fast exakt nach der
Garantiezeit kaputt geht....Bestes Beispiel....Flachbildfernseher. Aber ok....will da nicht weiter drüber Nachdenken....
Lieber :m_git1:...Ändern können wir sowieso nichts dran.
 
Ich glaube aber auch nicht, das es "böswillige Absicht" ist. Es geht heut zu Tage einfach immer nur darum, schnellstmöglich Geld zu verdienen und das oft oder sogar leider immer zum Schaden
heut zu Tage ???
das Prinzip der 'ewigen Baustelle' haben sie seit Version 1.0 - es ist das Prinzip des Produkts
und der (einzige) Punkt den Bill Gates dem (frühen) Steve Jobs voraus hatte
nach 15 Jahren hat der dann auch begriffen, dass allzu zufriedene Kunden garantiert keinen Umsatz bringen
also liess man das eigene OS unter fadenscheinigen Begründungen untergehen...
um es durch ein Unix Derivat zu ersetzen - ursprünglich mal der Antipol des Obstladens
(unter dem Werbe-Motto: Versuchen Sie nicht, eine Machine zu werden)
nun hatte auch Apple seine ewige Baustelle mit 'mehr Hardware' Garantie und die Zahlen stimmten wieder
it's that simple... :D

cheers, Tom
 
Ändern können wir sowieso nichts dran.
Da ist leider was dran. Es müßte schon einen spürbaren Trend der Käuferschaft geben, der einem Hersteller vermittelt: Mach was vernünftiges, oder wir sind wech.
Leider braucht es dazu viele Leute, die so was wie Qualitätsbewußtsein bei sich entdecken. :nix:

Wenn Microsoft bei jedem neuen BS so lange warten würde, bis alle "Kinderkrankheiten" erkannt und beseitigt wären und dann erst das neue BS auf den Markt bringen würde, würde es bestimmt ein bis zwei Jahren länger dauern bis zur endgültigen Erscheinung.
... hm, das würde mich, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht groß kratzen. :gruebel: (Selbst das verbreitete Win 7 ist ja nun auch schon fast sechs Jahre alt.) Hauptsache, der Kram läuft zuverlässig. Wie eine Bohrmaschine oder eine Stichsäge, die auch bitteschön keine Mätzchen machen sollen.
Mein beruflich wichtigster Windows-Rechner - einer für Audioproduktions-Zwecke - läuft seit über 10 Jahren (heute als abgeklemmtes Offline-Refugium) unter XP. Und das wird - nach meinen Erfahrungen mit Win7 auf zwei anderen Rechnern - bis auf weiteres auch so bleiben. :rofl:

Sehr gut zu beobachten, finde ich, ist es bei Handy Recordern. Wenn man da mal auf die Webseiten verschiedener Hersteller schaut, wie viele Firmware Updates dort bereitgestellt werden um Fehler zu beheben, die das Gerät hat, wird einem Schwindelig.
Hm - und eigentlich ist das (und das Beispiel mit den Autos, das Du genannt hast) kein Zustand... Wenn es das in der Verbreitung in den 80ern gegeben hätte - der legendäre Karl-Eduard von Schnitzler hätte eine Munition gegen den Kapitalismus gehabt, die er sich so nicht erträumt hätte. :D (Oder stand schon bei Marx was vom versierten Übers-Ohr-Hauen von Kunden?)

Was Handyrecorder angeht: Ich fange gerade an, mich noch einmal über mein Tascam HD-P2 zu freuen ;). Das hat jedenfalls noch keine Updates gebraucht und läuft seit Ewigkeiten problemlos. Die einzige Macke bisher war, daß die Jungs von Tascam glaubten, ein uraltes Kabel ans Netzteil löten zu müssen, bei dem die Weichmacher schon verflogen waren und die Isolierung brüchig wurde. Da mußte ich dann halt mal ziemlich rabiat das Netzteilgehäuse knacken, um ein neues Kabel reinzufritzeln. :moose_head:
 

Win 10 ist definitiv kein neues BS. Das ist eine Benutzeroberfläche für Win 8.1. Da ist ansonsten nichts neues dran. Also wer sich gerne mit Schrott rumärgert, den gibt es umsonst hinterher geworfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben