Winter-NAMM 2013 - Spekulationen, Fakten, Gerüchte...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich hatte übersteigerte Erwartungen. Der Integra war ein echter Paukenschlag für Roland-Geneigte, da konnte man nicht erwarten, dass jetzt wieder eine (relative) Sensation kommt. Ein Juno Stage Nachfolger wär sehr interessant gewesen und nach 5 Jahren an der Zeit. Vielleicht im April...
 
Ich hatte überhaupt keine Erwartungen mehr und bin trotzdem amüsiert bis verwirrt. Die V-Combo (die keine ist, sondern eher ein Nord-Stage-Juno-Di-V-Combo) mit Synthtasten (dafuq?) und Batterien, ein neues Backing-Keyboard (noch mehr Budgetteil als die anderen) und - wow - das Gerät, für das man Studiologic in den Allerwertesten treten wird, wenn die nicht bald so was bauen - ein 64er-Hammermechanik-Keyboard (leider auch nicht zu Ende gedacht, fettes Bedienteil links und keine Midifunktionen, wenn der Klangerzeuger aktiv...)

Da wünscht man sich, Gitarre zu spielen, die kommen ja mal wieder voll auf ihre Kosten...

Okay, der Bar-Trigger ist auch ganz lustig...


Wundert mich nur, dass die die Topfpflanze schon geleakt haben, war wohl ein Versehen...
 
ganz ehrlich?
ja es sind immer die kleinen dinge, die letztendlich den ausschlag geben - nicht nur bei musikinstrumenten
ich bin zb wirklich fan von den roland tasten UND auch vom klang zumindest was die klaviere angeht

um es kurz zu machen: die idee eine 64tasten version mit ordentlicher klaviatur und gutem klang herauszubringen ist klasse,wie ich finde - denn genau diese kombination in EINEM gerät kannte ich bisher nicht.
(außer nord electro hp richtig?)
wenn ich dann aber DOCH die rückbank bzw einen teil in meinem kombi umklappen muss weil ich ganz genau weiß, dass wegen des dämlichen bedienpanels keine chance besteht das gerät quer in den kofferraum zu legen
beweist mir das mal wieder wie wenig die leute mit musikern zu tun haben, die noch selbst zu ihren auftritten fahren müssen.

ich kann guten gewissens für mich persönlich behaupten
einzig und alleine diese tatsache würde mich davon abhalten dieses gerät zu kaufen
denn
wenn es um platzsparen geht (und man deshalb auf 88 tatsen verzichtet)
dann muss das bis ZU ENDE gedacht werden...
 
Wo habt ihr die Info mit der Hammermechanik beim RD-64 her? Ich habe gefunden:

while the 64-note Ivory Feel-G keyboard provides a true weighted-action playing feel.
Grand piano sound and weighted keyboard action in a compact, mobile instrument
With the RD-64, gigging players now have access to a compact, weighted-action stage piano that's as easy to transport as a synthesizer.
The 64-note Ivory Feel-G keyboard in the RD-64 incorporates Roland's most advanced sensor technology, escapement mechanism, and Ivory Feel features.

Wird weighted action mit Hammermechanik übersetzt? Oder weist der "escapement mechanism" auf Hammermechanik hin? Ich würde ihnen gut und gerne zutrauen, mit dem Instrument das Yamaha NP-V80 - Piaggero anzugreifen. Dann wären es nur gewichtete Tasten ohne Mechanik.
 
Wenn sie das machen, haben Studiologic wieder Chancen, das Numa Nano 61 zu präsentieren und damit den Markt zu rocken!

Andererseits würde es nur zu gut in die letzten paar Jahre rein passen...

Ich geh dann mal meine Hoffnungen auf einen 61-er Hammermech-Master begraben... *schnief*

Den Kronoskiller hat wohl keiner mehr erwartet, nicht mal der Roland-Clan. Jetzt liest man dort schon so Zeug wie "Roland is dead, long live the G"...



Jetzt hängt der Workstation-Markt von Yamaha ab. Wenn's da auch nur Synth-Taster-Orgeln gibt (als ob die das... pffff...), dann gute Nacht...


Btw: Für mich ist das Highlight eh schon präsentiert. Novation LaunchKey. Wird, sofern die Ableton-Kontrolle einigermassen flüssig, mein zweites Hauptkey on stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünscht man sich, Gitarre zu spielen, die kommen ja mal wieder voll auf ihre Kosten...
Naja, naja...da wird die Reaktion auch größtenteils zwischen "Kennt man schon von anderen, die es besser können" und "Braucht das überhaupt wer?" pendeln. Die Modeling-Gitarre wird sich gegen die Variax-Modelle von Line6 schwer tun, der Gitarrenamp zeichnet sich eigentlich nur durch seine iOS-Anbindung und sein Design wirklich aus und hat als Übungsamp für zuhause ebenfalls schon Konkurrenz von Line6 und nahezu jedem anderen Amp-Hersteller im Niedrigpreissektor. Das V-Guitar Distortion wird sich schwer tun, da Gitarristen bei ihrem Sound äußerst konservativ sind und digitale Zerre so ziemlich ein No-Go ist. Die Synth-Funktion könnte ganz interessant sein, aber alleine dafür ein Pedal, das auf dem Pedalboard locker Platz für drei Pedale wegnimmt? Das V-Guitar Space sieht da schon interessanter aus. Ebenfalls Synth-Sounds, dazu die Freeze-Funktion, die man schon von Electro Harmonix seit ein paar Jahren kennt. Für Post-Rock und Ambient sicherlich nett, aber die meisten Gitarristen werden damit nicht all zu viel anfangen können. In einer Band nimmt man für sowas lieber gleich einen Keyboarder her. Ähnliches gilt für das Tera Echo, obwohl das mehr auf Delays mit extra Modulation ausgerichtet ist. Okay, das Multi Overtone sieht dafür wieder nach einem durchaus brauchbaren Harmonizer/intelligentem Pitch Shifter aus. Gefällt mir persönlich am meisten.
Und dann zu guter letzt noch das Adaptive Distortion-Pedal...sicherlich eine nette Idee. Verzerrung, die sich den gespielten Noten anpasst. Aber ebenfalls digital. Und der Markt an Verzerrerpedalen ist bereits absurd übersättigt. Das große T bietet beispielsweise 396(!) Verzerrer an, davon 365 sofort verfügbar. Gut, davon dann noch die B-Stocks abziehen...das wären dann mindestens noch 182...

ganz ehrlich?
um es kurz zu machen: die idee eine 64tasten version mit ordentlicher klaviatur und gutem klang herauszubringen ist klasse,wie ich finde - denn genau diese kombination in EINEM gerät kannte ich bisher nicht.
(außer nord electro hp richtig?)
Der Nord 3 HP hat in der kleinsten Variante 73 Tasten. Allerdings dürfte der danke der Bauweise etwa genauso breit sein wie der RD-64. Allerdings tiefer (ich würde schätzen 33%) und ohne Pitch/Mod-Controller. Dafür aber mit den anderen bekannten Vorzügen.
 
Hatten wir schonmal durch, glaube ich. Zu klobig und unhandlich. Das Numa Nano 88 ist ja kompakter und leichter...
 
Wird weighted action mit Hammermechanik übersetzt? Oder weist der "escapement mechanism" auf Hammermechanik hin? Ich würde ihnen gut und gerne zutrauen, mit dem Instrument das Yamaha NP-V80 - Piaggero anzugreifen. Dann wären es nur gewichtete Tasten ohne Mechanik.

Das Teil soll 13kg wiegen (und hat im Übrigen leider auch noch ein externes Netzteil). Da will man doch schwer hoffen dass es eine Tastatur MIT Mechanik ist.... ;-)

Dann lieber das Fatar Numa Nano und bei Bedarf zur Säge gegriffen. Dazu noch ein Yamaha MX49 und man hat zwei Manuale, ingesamt weniger Gewicht, gleichviel Geld ausgegeben und viel mehr Sounds als beim RD-64. Und natürlich auch viel bessere....

~~~~duck & wech~~~~~

EDIT: Und was die Spekulationen rund um Yamaha angeht: Wo ich gerade das MX49 erwähnte fällt mir ein, dass ein MX88 gar nicht so unwahrscheinlich wäre. Es gab doch auch den MO8, mit den Sounds aus dem Motif ES.
Ein MX88 mit einem Gewicht von 10kg und einem Preis von 999,- Euro.

So, nun isses raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch den MOX8 mit Sounds vom XS8? Warum dann noch ein MX88? Höchstens als Nachfolger für MM8...hmm
Schauen wir mal.

Ich glaube, Yamaha hat uns was größeres zu präsentieren.
Werde meine zwei Setups aus Motif XS8 + MO6 (+ Nord Electro 2) und Motif ES8 + Roland Fantom Xa trotz allem in nächster Zeit nicht mehr so schnell umstellen :)
 
MX88 halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich. Das haben sie schon mit dem MM probiert und es ist grausam gefloppt. Yamaha war sehr schlau, beim MX nicht auf 61er und 88er zu setzen, sondern auf 49er und 61er. Damit haben sie den Vorteil, erster im Bonsai-Segment zu sein, die einen wirklich konkurrenzfähigen Minirompler hinstellen.

- - - Aktualisiert - - -

:eek: :eek: :eek: :eek:

http://waveformz.com/korg-confirm-new-mini-ms-20-reissue-winter-namm

:great: :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil! BITTE BITTE analog!
 
Zu Roland ist jedenfalls zu sagen, dass das Ausbleiben von Oberklasse-Instrumenten heute nicht allzu viel zu sagen hat. Ich habe mir das Timing der Neuvorstellungen im Verlauf von 2012 nochmal angesehen (nur Keys):
  • WinterNAMM 2012: nur Bk-5 und nicht transportable Digitalpianos
  • Ende März/Frankfurt: Jupiter 50
  • RolandConnect September: Integra.

Also kamen die spektakuläreren Sachen 2012 auch später heraus. An einen echten Fantom-G-Nachfolger glaube ich nicht so richtig, laut Business Report versuchen sie ja, Umsätze bei geringen Kosten zu machen, also wohl eher das untere/mittlere Preissegment zu bearbeiten; aber vielleicht doch eine weitere Jupiter-Variante oder ein Juno Stage-Nachfolger, vielleicht auch eine Bk-7-Tastenversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mini-MS 20 wirklich analog ist (alles andere wäre aber auch frevel) dann verneige ich mich vor der Konsequenz von Korg. Sie ziehen weiter ihre Mini-Reihe durch, auch wenn ich die Tasten an den Teilen eher nervig finde, und vereinen das ganze mit den Ansätzen aus der Monotron/-tribe Reihe. Zumal zu nem Preis von 600$, einfach Klasse!!
 
Also ich freue mich drauf. Wird dann wohl den Arturia Minibrute auf meiner Wunschliste ablösen. Ich bin auch kein Freund der Minitasten, aber bei monophonen Lines werde ich mich wohl drauf einlassen können!
 
Ich war auf der Suche nach dem MS20-Contoller, um damit die iPad-App ansteuern zu können, aber das Teil wird ja zu teils überirdischen Summen in der Bucht vertickt, da käme mir dieses neue Teilchen gerade recht.
Und man kann sich schon auf die Minitasten einstellen, ich war bei meinem Microkorg auch anfangs skeptisch, aber man gewöhnt sich dran.
 
Abwarten, Tee trinken. Das Korg-Ding ist noch im Netz am rumgehen, auch wenn da "confirmed" steht. Für einen glaubhaften Leak ist das Ding noch zu wenig verbreitet. Andererseits hat ja in der Korg-Umfrage vom letzten Sommer der MS20 haushoch gewonnen... realistisch wäre es schon.

Bleibt die Frage, was wird nun aus dem King Korg? Bringen die jetzt noch ein grosses Synthschlachtschiff (Workstations haben sie ja gerade neu) oder nur Kleinkram? Abseits der "grossen" wäre noch einiges ersetzbar. Ein neuer MicroX (als Angriff auf die MX-Serie) oder der längst überfällige X50-Ablöser? Geistertribe oder allgemein neues Groovegear (oder machen sie jetzt auf NI & AKAI und bauen Controller?) PS60 - Nachfolger oder doch eher M3-Nachfolger für die Lücke zwischen Krome und Kronos? Kaossilator Pro 2? Kaosspad 5? Neue Apps (wäre schön)? Oder was mit iPad-Anschluss?


Zu Roland: Jetzt zu kommen mit "ja, aber die grossen tollen Sachen kamen auch immer später" ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Firma seit bald acht Jahren offenbar nur noch unfertige Sachen auf den Markt wirft. Auch wenn Integra & Jupi 50 ganz toll sein mögen (letzteren hatte ich heute nochmals unter den Fingern, den 50er, mehr dazu später im Stammtisch), die neue V-Combo ist mal wieder ein klassisches Beispiel, wie man sich an den normalsten Sachen einfach nur verrückt austoben kann. Das ist nix halbes und nix ganzes. Die Orgel, die bei der V-Combo immer Zentrum war, nur noch ein Teil von vielem, dazu eine normale Synth-Tastatur in Standartgrösse. Parallel macht man einen auf Nord-Stage, wurstet Batterien rein, entwirft ein lustiges Split&Layer-Konzept (inklusive Drum-Part, wie alle Rolands irgendwie heutzutage...) und am Ende steht das Ding zwischen Stuhl und Bank. Erinnert mich an den VP770 - das hätte so ein geiles Teil werden können, aber nein, irgendwer kam auf die lustige Idee, da müsste jetzt noch ne Sample-Abteilung rein. Hat das Teil unnötig teuer gemacht und war per se einfach nur grausam (das Piano gibt's besser in jeder Aldihupe).

Ich habe ja nix dagegen, wenn Roland etwas neben dem Standart entwickelt, teilweise sind da ja auch ganz gute Ansätze darunter... aber dann versemmeln sie wieder irgend ein wichtiges Detail, dass in der Praxis dann einfach nur noch nervt. Hab mal gehört, es gäbe Firmen, die für die Kunden entwickeln und Firmen, welche für die Investoren entwickeln. Ratet mal, zu welchen Roland heute gehört.

An einen Überfantom oder ähnliches glaube ich nicht so recht. Selbst wenn sich die Roländer jetzt 180° auf den Kopf stellen und irgendwas rausbringen, was auf dem Papier der Kronuss in die Parade fahren könnte, tauchen am Ende wieder irgendwo Dinge auf, die die ohnehin schon misstrauische Kundschaft zusätzlich verärgern. Ich denke da an lustiges Split-Layer, Retro-Filesystem, mieser Samplerfunktion, heruntergedummter Bedienung oder globalem Tempo. Also das ganz normale Programm...


Ich warte noch auf Yamaha. Das neue Display der CVP's ist so geil... jetzt müssen sie die NAMM einfach rocken! Bitte... bitte... :hail:



Ach ja, noch was: Casio. Prepared to be amused. (Achtung: Gerücht!)

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4517


Und noch mehr aus der Gerüchteecke: Was ist eigentlich mit Access? Und DSI? Von beiden kommt angeblich was neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider trifft es bei immer mehr Unternehmen zu, daß für die Investoren und nicht für die Kunden gearbeitet wird, nicht nur in der Musikbranche
 
Das einzige das ich bei Roland interessant finde ist das 2HE Audio Interface. Die Orgel müsste ich mir erst mal anhören. Ich hätte mir schon eine FanJupiGra Workstation erhofft. Kann man nix machen...

CosmoK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben