Wohnzimmer taugliches Digital Piano mit 73 / 76 Tasten gesucht

D
dcntrd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Digitalpiano mit 73-76 Tasten (zwecks Platzmangel geht sich eins mit 88 leider nicht aus). Maximal hab ich 123 cm Breite zur Verfügung. Das ganze soll auch optisch ins Wohnzimmer passen (also auch schon mit Lautsprecher und Pedalen integriert).

Aktuell hab ich nur das Yamaha P121 (mit dem Holzunterbau) gefunden. Es gab wohl mal vor ein paar Jahren eins von Korg (LP 380-73), das scheint aber nicht mehr produziert zu werden.

Gibt es mit diesen Anforderungen echt so wenig Alternativen? Mit 88 Tasten findet man ja haufenweise, aber wenns etwas kürzer sein soll landet man eigentlich nur beim P121 + LP1 (Pedale) + L121 (Ständer)

Vom Stil her so in die Richtung - halt nur mit weniger Tasten.


Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hi, wieso möchtest du nicht beim p 121 bleiben?

Gebraucht gibt es das Roland rd 64 (64 Tasten), aber da brauchst du Lautsprecher.
 
Ja, das P121 würd eigentlich eh perfekt passen, leider hats aktuell überall so zwischen 2 und 5 Monaten Lieferzeit.

Deswegen die Frage ob es da in der Größe noch irgendwelche Alternativen gibt die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab.

Das Roland scheidet aufgrund des fehlenden Lautsprechers aus und soweit ich gesehen hab gibts dazu keinen 'wohnzimmertauglichen' Ständer ... und fast ein wenig zu wenig Tasten.

Aktuell hab ich ja noch mein gutes altes Technics PX-30 mit 88 Tasten, aber das hat auch keine wohnzimmertauglichen Ständer und wär auch zu breit für den Platz im Wohnzimmer. Das Teil bleibt im Arbeitsraum.
 
https://www.ebay.de/itm/143787174016?epid=7025652138&hash=item217a622880:g:4rsAAOSw6pxh5bet

Hier wäre eins.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder hier

https://www.amazon.de/Yamaha-P-121B/dp/B07H4ZW993/ref=mp_s_a_1_3?crid=3V3A302Q0NOBN&keywords=yamaha+p121&qid=1643133353&sprefix=yamaha+p+121,aps,181&sr=8-3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.thomann.de/de/korg_sv_2s_73.htm

Korg gibt es mit 73 Tasten und Lautsprechern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten do it yourself:

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammeraction-to-go.html
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie wichtig ist denn Hammermechanik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon warens die letzten Wochen immer ausverkauft, aktuell eines verfügbar - preislich gehts halbwegs auch wenns gut 30€ über dem 'Normalpreis' liegt.
Das bei ebay kommt aus Italien, da kommen nochmal 30€ Versand drauf und das ist mir zu unsicher mit Rückgabe/Umtausch falls es am Transportweg kaputt wird.

Das Korg schaut zu wenig nach 'Piano' aus und dafür gibts auch keinen Holz-Ständer mit 'Klavier-Pedalen'. Es soll schon etwas nach Piano aussehen so wie das Bild im ersten Beitrag.

Tastatur kürzen macht auch wenig Sinn, weil mir dann ohnehin der Ständer dazu fehlt. Da kann ich mir gleich ein Stagepiano mit passender Länge kaufen und eine Piano-like Ständer mit Pedalen selbst dazu bauen (dazu fehlt mir allerdings die Zeit und das passende Werkzeug damit das vernünftig aussieht)

Hammermechanik muss nicht sein, allerdings sollten die Tasten schon irgendwie gewichtet sein.
 
...bin auf der Suche nach einem Digitalpiano mit 73-76 Tasten (zwecks Platzmangel geht sich eins mit 88 leider nicht aus). Maximal hab ich 123 cm Breite zur Verfügung. Das ganze soll auch optisch ins Wohnzimmer passen (also auch schon mit Lautsprecher und Pedalen integriert).
Hallo,

was Du suchst, wird von den bekannten Herstellern eigentlich nicht gebaut.
Das P-121 ist auch deshalb gut, weil die Technik funktioniert, ein sehr gutes Interface und eine einfache Hammermechanik vorhanden ist und man für den Preis sowieso nicht meckern kann.

Ich kenne für 73-76 Tasten nur die Bauweise der "Stage-Pianos". Bei den sollte man berücksichtigen, dass entweder keine Hammermechanik verwendet wird oder bevorzugt eine, die zur Anwendung passend nur leicht gewichtet ist (z.B. Fatar TP100L und aktuell TP110).
Im aktuellen Markt steht das P-121 unterm Strich gar nicht so schlecht da, ansonsten geht es deutlich teurer weiter.

Nun ist es auch nicht besonders schwer, aus ein paar MDF- (oder Schichtholz-)Plattenzuschnitten und Kleinteilen einen maßgeschnedeirten Ständer für das P-121 zu basteln.
Falls Du handwerkliches Geschick hast, bietet z.B. das Dexibell H7 eine Anregung für eine "wohnzimmertaugliche" Ständerlösung.

Ein Roland RD64 (ca 2013) finde ich technologisch gegenüber dem Yamaha P-121 etwas veraltet und seine 64 Tasten wären für mich zum Klavierspielen auch "knapp bemessen". Offenbar haben sich mittlerweile 73-76 Tasten als Standard durchgesetzt.

Ja, das P121 würd eigentlich eh perfekt passen, leider hats aktuell überall so zwischen 2 und 5 Monaten Lieferzeit.
Vielleicht geht es doch schneller, den Händler sende ich dir per PN.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht die Möglichkeit noch ein paar Zentimeter mehr Platz zu schaffen? So viel mehr Breite brauchen die normalen Größen ja nicht. Das Problem bei kleineren Geräte ist das du dann im Zweifel eben auch Töne nicht hast die du brauchen könntest.

Wenn der Platz wirklich nicht geschaffen werden kann, dann denke lieber noch mal über die mobile Variante mit Keyboardständer nach. Das kann nach Gebrauch einfach in die kleinste Ecke oder unters Bett geschoben werden.
 
was Du suchst, wird von den bekannten Herstellern eigentlich nicht gebaut.
Das P-121 ist auch deshalb gut, weil die Technik funktioniert, ein sehr gutes Interface und eine einfache Hammermechanik vorhanden ist und man für den Preis sowieso ncht meckern kann.
Ja, leider. In Zeiten wo Wohnungen eigentlich immer kompakter werden wundert es mich doch dass es da nicht mehr auf dem Markt gibt. Evtl kommt die Zeit noch ;)
In den Anfängen gabs ja auch auch mal analoge Klaviere/Pianos mit weniger als 88 Tasten.

Ein Roland RD64 (ca 2013) finde ich technologisch gegenüber dem Yamaha P-121 etwas veraltet und seine 64 Tasten wären für mich zum Klavierspielen auch "knapp bemessen". Offenbar haben sich mittlerweile 73-76 Tasten als Standard durchgesetzt
Seh ich auch so, vor allem kann ich da jedes beliebige Stagepiano mit 73/76 Tasten nehmen und mir selbst einen passenden Ständer mit Pedalen, Verstärker und Lautsprecher bauen. Zeit dazu fehlt halt und momentan (wenn man es richtig machen will sollte man die Platten dann ja auch richtig schleifen, grundieren , lackieren und evtl. einen gscheiten Klappmechanismus für Notenständer und Tastaturklappe bauen)

Vielleicht doch, den Händler sende ich dir per PN.
Danke für den Link - muss ich mal nachfragen ob das auch wirklich lagernd ist (hatte schon den Fall, dass auf der Webseite nicht der richtige Lagerstand angezeigt wurde).

Ich seh schon, es wird vermutlich tatsächlich das P121 werden ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es nicht die Möglichkeit noch ein paar Zentimeter mehr Platz zu schaffen? So viel mehr Breite brauchen die normalen Größen ja nicht. Das Problem bei kleineren Geräte ist das du dann im Zweifel eben auch Töne nicht hast die du brauchen könntest.

Wenn der Platz wirklich nicht geschaffen werden kann, dann denke lieber noch mal über die mobile Variante mit Keyboardständer nach. Das kann nach Gebrauch einfach in die kleinste Ecke oder unters Bett geschoben werden.

Nein, die fehlenden 13-20 cm mehr für eine 88er Größe gibts leider nicht.

Die Lösung mit Keyboardständer hatte ich lange genug - es soll tatsächlich ein wenig richtiges Piano-Feeling ins Wohnzimmer kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den konkreten Umständen finde ich das kurze Yamaha auch eine gute Wahl.

In früheren Zeiten hat mein Vater bisweilen "Bastelprojekte" mit speziellen Anforderungen mit Hilfe der passenden Berufsschulklasse verwirklicht. Das war in vor übr 40 Jahren, aber vielleicht gibt es solche Möglichkeiten doch noch, es wäre ein schönes Projekt in der Ausbildung zum Tischler.

Falls Du selbst rangehst, bei vernünftiger Sperr- oder Leimholzoberfläche bzw. Furnier auf MDF könnte man den Ständer für ein P-121 auch beizen. Ein richtig sauberes Ergebnis ist bei vorbereitetem Furnier mit Beize deutlich leichter zu erreichen als mit ungeübter Lackierung.

Gruß Claus
 
Ein richtig sauberes Ergebnis ist bei vorbereitetem Furnier mit Beize deutlich leichter zu erreichen als mit ungeübter Lackierung.
^^ auch eine Möglichkeit

Ich nehme für so Holzplatten-Lackierungen eigentlich immer matt/seidenmatt Acryllack und so Schaumstoff Roller (https://tinyurl.com/474h9keu) - da wird die Oberfläche auch immer schön gleichmäßig und sauber.
 
Wenn Du neben gleichmäßigen Auftrag und Verlauf auch keine Staubeinschlüsse hast, ist es ja gut. :)
 
Bei Amazon warens die letzten Wochen immer ausverkauft, aktuell eines verfügbar - preislich gehts halbwegs auch wenns gut 30€ über dem 'Normalpreis' liegt.
Das bei ebay kommt aus Italien, da kommen nochmal 30€ Versand drauf und das ist mir zu unsicher mit Rückgabe/Umtausch falls es am Transportweg kaputt wird.

Das Korg schaut zu wenig nach 'Piano' aus und dafür gibts auch keinen Holz-Ständer mit 'Klavier-Pedalen'. Es soll schon etwas nach Piano aussehen so wie das Bild im ersten Beitrag.

Tastatur kürzen macht auch wenig Sinn, weil mir dann ohnehin der Ständer dazu fehlt. Da kann ich mir
Na ja, nu, das sind halt die Möglichkeiten die ich gefunden habe. Irgendwas is immer.

Für mich haben auch diese Holzkommodenclavinovas und was es alles gibt nichts mit Klavieroptik zu tun.

Das Korg sv 1 hätte Retrochic, aber das Yamaha 121 mit Unterbau ist wohl das realistische.

Casio AP Serie fällt auch schmal aus, Yamaha ydp s 54, aber die haben alle 88 Tasten.

Wie heißen diese Miniklaviere? Pianovas? Auch schrecklich eigentlich.

Von Korg gibt es in weiß, schwarz und rot mit guten Bewertungen:

https://www.thomann.de/de/korg_tiny_piano_white.htm
 
Wie heißen diese Miniklaviere? Pianovas? Auch schrecklich eigentlich.
Von Korg gibt es in weiß, schwarz und rot mit guten Bewertungen:
https://www.thomann.de/de/korg_tiny_piano_white.htm

Das ist allerdings schon viel zu weit von meinen Anforderungen entfernt.

Das Korg sv 1 sieht zwar nett aus, ist aber von meiner Suche auch zu weit entfernt. Hat weder eingebaute Lautsprecher noch gibts dafür einen Piano ähnlichen Unterbau und geht außerdem zu sehr in die Richtung Synthi.

Perfekt wär halt sowas wie im Bild im ersten Beitrag (idealerweise mit Klappdeckel) nur mit 73 bis 76 Tasten.

Aber ich seh schon, fertig am Markt gibt's da echt nur das P121
 
Die schmalsten 88er Pianos sind vermutlich die Nord Pianos und die Studiologic Numas mit 128cm - leider 5cm zu viel

das Viscount Legend ist doch auch ganz hübsch. Siehe den Thread hier: https://www.musiker-board.de/threads/viscount-legend-70s-artist-w.716133/page-2#post-9292173

oder ein gebrauchtes Nord Piano HP 76 mit hübschen Ständer und hübschen Monitoren und Kabelröhren. Ist halt auch ein bißchen die Frage, was Wohnzimmertauglich heißt...

Der Ständer des P121 ist lieferbar und auf die Winkelbleche sollte so manches 73 oder 76er Piano passen. https://www.thomann.de/de/yamaha_l_121_bk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmertauglich ist das Killerargument für alles. Oder jemand der sagt: Möchte ein Klavier, Marke egal, aber weiß soll es sein.
 
Oder jemand der sagt: Möchte ein Klavier, Marke egal, aber weiß soll es sein.
Sehe ich nicht so problematisch. Trotzdem wird jemand antworten, dass ein Nord doch auch sehr schön ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt auch ein bißchen die Frage, was Wohnzimmertauglich heißt...

Hab ich doch schon geschrieben ... Wohnzimmertauglich ist für mich so wie das Bild im ersten Beitrag nur mit 73/76 Tasten statt 88
 
Gibt's halt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben