Wohnzimmer: Warum Transen wenn es Modelling gibt?

  • Ersteller Tagedieb
  • Erstellt am
seh ich im grunde genau so wie der reaper.
ich denke, psa 1.1 und der tri ac machen schon nen ordentlichen sound, und soweit ich es beurteilen kann ist der tri im ansprechverhalten schon richtig ordentlich. aber wenn ein preamp schon soviel kostet wie ein ganzer röhrencombo (zwinker, an welchen denk ich da nur) dann kann man auch schon was erwarten.

wer darunter natürlich nur Cubes, Vöxe und multi fx versteht, der kennt nur die hälfte der geschichte.
 
Da es sich hier für mich um eine Diskussion im LowBidget Bereich dreht, weil ich weder Berufsmusiker noch reich bin, beschäftige ich mich tatsächlich nur mit der halben Geschichte.

Die andere Hälfte kann ich mir schlicht weg nicht leisten. Und schon gar nicht nur zum Üben/Jammen im Wohnzimmer.

Cheers,
Tagedieb
 
dann auf zu den cubes und vöxen....
 
hochpreisige Digitalmodeller

auch wenn die vom Sound her den Röhren schon sehr nahe kommen, sie beiben eben trotzdem Digital.
und je teurer, desto mehr technik steckt drinnen die das Signal "künstlich" aufwerten/verbessern.

ob Analog oder Digitalmodeller, es gibt auch Gitarristen die guten Sound duch selbst erbrachte Leistung haben wollen, nicht duch künstlich verbesserte.;)
 
auch wenn die vom Sound her den Röhren schon sehr nahe kommen, sie beiben eben trotzdem Digital.
und je teurer, desto mehr technik steckt drinnen die das Signal "künstlich" aufwerten/verbessern.

ob Analog oder Digitalmodeller, es gibt auch Gitarristen die guten Sound duch selbst erbrachte Leistung haben wollen, nicht duch künstlich verbesserte.;)

Inwiefern wird das Signal denn künstlich aufbereitet/verbessert? Ich meine was kann man denn da schon großartig machen außer zu komprimieren? Hab da keine Ahnung, würde jetzt nur tippen, dass dein Anschlag ziemlich glattgebügelt wird, aber wenn man scheisse spielt klingts auch übern Modellet scheisse. Also ich werd jedenfalls nicht plötzlich zum Satriani wenn ich über n Modeller spiele. :D

mfg hombre
 
auch wenn die vom Sound her den Röhren schon sehr nahe kommen, sie beiben eben trotzdem Digital.
und je teurer, desto mehr technik steckt drinnen die das Signal "künstlich" aufwerten/verbessern.

ob Analog oder Digitalmodeller, es gibt auch Gitarristen die guten Sound duch selbst erbrachte Leistung haben wollen, nicht duch künstlich verbesserte.;)

Es gibt Röhrenamps die klingen so scheiße, bieten das Spielfeeling
einer kleinen Pandora und würde ein hochpreisiger Digitalmodeller wie
der Axe-Fx denen nahe kommen, würde ich Abstand von ihm nehmen..

Was bitteschön wird künstlich verbessert ? Das ist Quark...
Je teuerer, desto höherwertigere Bauteile können Verwendung finden und desto
mehr hätte man in die Forschung stecken können, ein Grund warum Billigmodeller
nicht schön klingen, Line 6 sich basierend auf veralteter Technologie immerwieder
neu kopiert und nur wenige Digitalmodeller bezahlbar sind UND gut klingen.

Hohe Kompression, die auch ein unsauberes Spiel begünstigen findet man
genauso auch bei hochpreisigen Röhrenamps, zieht hier als auch nicht..
Es wäre ohnehin falsch Pauschalurteile zu fällen..
 
Bitte - Leute - es geht offensichtlich um ein Budget bis etwa 300 €.

Dafür ist weder ein hochpreisiger Röhrenamp noch ein hochpreisiger Modeller bzw. Digitalamp drin.

Es geht nur darum, zu dem Preis möglichst nahe an das zu kommen, was dem threadersteller vorschwebt.

Und ganz ehrlich meine ich, dass als nächster Schritt das konkrete Austesten angesagt ist.
 
hab beim kumpel mal den vox ad15vt wars glaube ich gespielt. der hatte 11 modelle und klangregelung an board der klang eigentlich gar nicht schlecht für die größe/preis. hat auch noch paar effekte an board werse braucht
 
Auch wenn man mich Tagedieb nennt, meld ich mich mal bei Nacht.
Danke x-Riff, bis 300,- das triffts auf den Punkt.
Ich zweifel nicht an das es tolle Modeller gibt wo man sich mühe gegeben hat die Charakteristik der Amps genaustens auszumessen und nachzuahmen, wo die A/D, D/A Wandler erste Sahne sind und man auch genug Prozessorleistung hat um für das Gehör nur schwer, wenn nicht gar nicht, zu unterscheidende Sounds zu den Original Amps zu modellieren.
Die kann ich mir aber nicht leisten.
Desweiteren gibt es sicherlich ne Menge Röhrenamps die Scheiße klingen. Und eben vor diesen möchte ich hier gewarnt werden.
Folglich suche ich einen "billigen" Modeller der trotzdem direkt und differenziert anspricht, ne Transe die hat was ich will und sich toll leise und angenehm in meinem Wohnzimmer spielen läßt oder nen günstigen Röhrenamp mit Master Volume, damit ich den nicht voll aufreißen muß und in den verzerrten Bereich zu kommen, weil neben meinem Wohnzimmer wohnen nun mal auch andere Leute, welche meine Künste anscheinen nicht so exorbitant gut finden wie ich selbst :D

Gibts denn nun wen der mal ne Effektunit mit Bodentretersimulation o.ä. vor nem kleinen "billigen" Röhrenamp gespielt hat und der sagen kann ob sich das überhaupt lohnt?
Weil einen zu finden der sowohl genug Headroom hat um Clean was zu bringen und bei Zimmerlaustärke ne gute Zerre zu liefern wird in dem Preissegment schwer.
Alternativ eben zu nem guten aber "billigen" Modeller greifen oder ner Transe. Wo wir wieder beim Ausgangsproblem des Threads angelangt wären.

In diesem Sinne gute Nacht.

Cheers,
Tagedieb
 
Hallo Tagdieb, da dein erstes Posting ist z.T. doch recht allgemein
gehalten ist, kann man sicherlich auch auf solche Pauschalaussagen,
wie die von gibson028460626, eingehen.

Bei deinem Budget würde ich nur auf dem Gebrauchtmarkt suchen und
mich auch nicht auf die Bauweise festlegen, sondern vielmehr nach den
persönlichen Belangen entscheiden.

Um mal auf deine Frage mit dem Mini-Röhrenamp und den Modeller
einzugehen.. Ich halte es für unsinnig diese Kombination zu wählen.
Klingt oft vielleicht besser als vorher (aber in beider Richtung.. div.
Gitarristen mit kleinem Combo kaufen sich einen Modeller zur Klang-
aufwertung und div. Modellerinhaber einen kleinen Combo zum schöner
laut machen.. klanglich viel mehr bringt ein moderates Overdrive Pedal
(Tubescreamer, MXR OD). Vor einem V-Amp² lässt die ganze Kiste noch
ein Stück "echter" klingen.

Stellt sich nun die Frage, warum für eine nur evtl. auftretende, aber an
sich sehr kleine Klangverbesserung "viel Geld" investieren ? Ein OD-Pedal
hat man schnell mal noch über.. aber sonst ? Wenn man hier ansetzen
möchte, dann doch in was "richtiges".

Bedenkt man bei der ganzen Sache, dass dein Budget auf dem Gebraucht-
sektor eben "was richtiges" zulässt, dann würde ich mich an deiner Stelle
auch auf den Gebrauchtmarkt ausweiten. Ich verkaufe z.B. einen Fender
USA Combo für 300 Euro, der leise als auch im Proberaum was taugt.

Der ist garantiert besser geeignet um mit dem V-Amp zu experimentieren
und dort einen richtig guten Klang herauszuholen als ein kleiner Röhrenamp
der dann irgendwann in die Grätsche geht. Ein Effektweg im amp ist da auch
von Vorteil. Der Clean Kanal bei dem Fender ist z.B. spitze, zwei Effekte sind
dabei und selbst die Zerre reicht hier selbst für deine Vorstellungen aus.. mag
so ein Amp klanglich gefallen, dann landet der Modeller erstmal unterm Bett.. ;-)

Das soll nun kein Verkaufsgespräch sein, ich möchte lediglich verdeutlichen,
dass ich nur dazu rate, zu einem guten Transistoramp zu greifen, denn der
V-Amp als Modellingeinheit an sich ist nicht schlecht. Sich dann noch einen
Modellingamp zuzulegen ist sicher nicht die beste Option, denn du wirst in
dem Preissegment nicht viel finden, was besser ist als der V-Amp.

Zum Neupreis hättest du am Ende sogar nur einen Modellingamp der grad' für
Zuhause taugt, aber immernoch nicht direkter ist- oder besser klingt als der
V-Amp. Für einen guten Gebraucht-Modellingamp muss man i.d.R. ca. 400 €
hinblättern (z.B. Hughes & Ketter Zenamp, Peavey Transfex..).

Für einen richtig guten Transistoramp 200-300 €. (Rath Retro,
PCL Stagemaster, Peavey Stereo-Chorus.. mein Fender ;) )

Problem bei allen Gebrauchtgeräten.. die guten sind gefragt und/oder
selten. Es erfordert Geduld, hier überhaupt mal ein Angebot zu finden.
 
Fazit für mich:
Die Kombination Modeller - Röhrenamp ist aus meiner Erfahrung nur wirklich sinnvoll, wenn der Röhrenamp eine FX-Schleife hat.

Da muss ich aber ganz stark widersprechen - Ich spiele ja seit Neuestem mein GT-8 vor nem Fame GTA-15 (Fender Pro-Junior Klon), und das klingt sagenhaft. Je weiter der GTA aufgedreht wird, desto besser, da die zerrende Endstufe sehr stark faerbt.

Bei den 5W Blackhearts koennte das auch gut klappen, wobei man hier das Problem haben koennte, dass sie eben zu dreckig zerren, um das Modellersignal noch gut wiedergeben zu koennen...

Muesste man halt mal ausprobieren.
 
Wobei du wohl nur in wenigen Wohnzimmern einen Blackheart problemlos wirklich bis zur Zerre ausfahren kannst. ;)
 
Hey Uncle,

danke für das Post.
Sicher kann man hier auf alles eingehen was wer anders geschrieben hatte. Dachte dein Post wäre hier als allgemeiner Ratschlag gedacht und damit wäre er eben voll an meinem Budget vorbei gegangen.

Das mit dem Vamp stimmt vermutlich. Deshalb zweifel ich das mit den Modellern auch etwas an... muß mal antesten wie der Unterschied zwischen zB den VÖXen und dem Vamp2 ist. Verspreche mit da aber nicht all zu große Sprünge von. Nen einfachen Modeller hab ich ja im Grunde hier rumliegen.
Jemand die schon mal verglichen? Könnte sich ein umstieg lohnen mit den Erwartungen die ich an den Amp hege?
(mir stinkt am Vamp das er sich net wirklich direkt spielt, die dynamik fehlt, die Ampmodelle extrem unterschiedlich laut sind - das hätten die echt anders machen müssen man kann kaum arbeiten ohne stetig am master zu drehen - , und das er bei vielen modellen gerade verzerrte doch schon ganz gut rauscht)

Nen Amp mit FX-Loop wäre schon was feines (aber nicht zwingen nötig). Guter Clean Kanal und Zerre. Kleine Röhre mit Mastervolume gibt es in dem Preissegment nicht wirklich. Und ohne bräuchte es eben den Modeller oder zumindest nen Distortiontreter davor.
Wenn mir der Amp gefällt brauch bzw will ich ja auch den Vamp gar nicht weiter verwenden. Der Vamp wird eh vertickt oder eben für schnelle Aufnahmen behalten, wenn der neue Amp dafür keine praktische Lösung an Bord hat. Weil das ist schon ne feine Sache so an sich.

Cheers,
Tagedieb
 
gut, mal konkreter:

PCl SM75 minitop + die billigste 1x12"er von thomann für 60€ macht zam 360€, hat nen tollen clean ne tolle, extrem unmatschige und strenge zerre mit ausreichend higainvermögen. hat sogar noch nen schönen hall dabei. das ganze mit fxloop und alles neu mit garantie (wobei da eigentlich nix kaputtgeht, ist ja von PCL und n "volltransistoramp") wäre auch aus meiner sicht eine der besten proberaumlösungen für das budget.

das die thomann-box offen ist, kann man sehr leicht nachträglich den lautsprecher austauschen, zum beispiel gegen einen Eminence Guvernor für relativ günstig. (50€ glaub ich)

hier ist n link zur sm75 combo, keine ahnung wie teuer das teil ist, steht nciht in der preisliste drin aber kannst ja man anrufen und nachfragen. evtl kansnte dir dei box dann sparen.

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=1&id=43&la=de&r=0
 
Hey Mawel,

ich hab deinen Vorschlag schon wahrgenommen und mir auch angeschaut. Klingt definitiv interessant.
Ich hab hier noch ne 1x12 Box rumfliegen. Die würd ich erstmal nehmen so lang es kein Combo wird.
Wenn der Amp auch Proberaumtauglich ist wäre es ja schon schlau nen Topteil zu nehmen.
Wo auf deren Seite find ich denn die Soundfiles (bin zu doof die zu finden). Ein Klangbeispiel ist etwas wenig. Werd mal anfragen wie das mit zuschicken und testen etc. ist.

Cheers,
Tagedieb
 
keine ahnung ob da welche sind, schlimmstenfalls ruf da einfach an, die würden bestimmt soundfiles machen. wenn nix mehr geht, jürgen rath spielt bestimmt über seine eigenen amps und wird mit sicherheit irgendwas haben, wenn du also das risiko eingehen willst ihm auf die nerven zu gehen, ruf ihn einfach aufm handy an, die nummer steht ja auf der homepage als hotline. er erzählt dir auch bestimmt gerne was über die amps, die PCL herstellt. wär halt schon irgenwie missbrauch der hotline. das problem zurzeit ist, dass ich gerade keine box im proberaum hab (ich spiele mitm direct out in pa, klingt überraschend gut, auch ohne boxensim, bisl rammsteinig), sosnt würd ich irgendwie versuchen was aufzunehmen.
 
Schon ok.
Das des Rammsteinig klingt glaub ich gern. Ne BoxenSimu hat da schon was für sich ^^

Ich seh auf deren Page kein SM75 Top
Nur nen SM 120 Top, SM 60 Top und nen SM 60/Mini Top

Wo ich mich bei letzteren Frage wo genau der Unterschied ist außer in der Optik, der Größe und dem Gewicht? Sind im SM 60 Top Steine drin damits 5 Kilo schwerer ist?

Cheers,
Tagedieb
 
alleinvertrieb hat für diesen amp meines wissens nach tube town..

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Master-SM75-Small-Head---TT-Custom-Shop.html

obwohl er natürlich trotzdem bei pcl erhältlich sein sollte..

zum sm75: ich bin mitte des letzten jahrhunderts geboren und habe in den ganzen jahren schon recht viele amps gehabt - der sm75 gehört zum besten, was ich jemals gespielt habe!
ich besitze ihn - zusätzlich zu einem fender blues junior und werde ihn definitiv nicht mehr hergeben.
mein tip daher auch:
versuche unbedingt, einen pcl live zu testen - auch wenn es für dich aufwand bedeuten sollte..es lohnt auf jeden fall! VERSPROCHEN!
 
Jetzt hört doch ma' auf Mensch! Nicht nur, dass ich mir die
PCL und Rath Preise zunichte gemacht- und ein Auslaufmod.
zur wieder Einführung gebracht habe, jetzt kann ich nichtmal
mehr meine anderen Amps verkaufen, weil ihr die Teile immer
wieder empfehlt. :D ;)
 
Jetzt hört doch ma' auf Mensch! Nicht nur, dass ich mir die
PCL und Rath Preise zunichte gemacht- und ein Auslaufmod.
zur wieder Einführung gebracht habe, jetzt kann ich nichtmal
mehr meine anderen Amps verkaufen, weil ihr die Teile immer
wieder empfehlt. :D ;)
Der Fluch der guten Tat :D :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben