X-32 als Vocal-Channel Strip für anderes Mischpult

Bass_Felix
Bass_Felix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
20.04.24
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe X32-Pros,

ich bin neu hier - eigentlich Bassist aber nun auch Tontechnik-Novize und stehe ziemlich am Anfang.
In meiner Band spielen wir über In-Ear und haben dafür ein eigenes X32-Rack um da die 5 Stereo Mixe zu regeln. Als FOH Pult nutzen wir ein Soundcraft SI Expression (war beides schon so vorhanden als ich dort eingestiegen bin, wollten zwei unabhängige Systeme, sodass auch wenn mal das FOH gestellt ist, der In-Ear Sound gleich ist). Wir gehen mit den XLR Kabeln von den Mics / DIs zunächst in einen Splitter, von da aus geht dann jeweils ein Signal in das X32 und eines via Multicore in das Soundcraft Pult.

Ich habe nun Multitrack Aufnahmen gemacht um unseren Mix als "digitalen Soundcheck" zu Hause in Ruhe auszutüfteln. Wir nutzen immer die gleichen Mics, sodass sich so vermutlich einen gute Grundlage einstellen lässt.
Nun sind die Möglichkeiten hinsichtlich der Effekte und auch des EQ am Soundcraft im Vergleich zum X32 eher limitiert. Für die Instrumente reicht das Soundcraft vollkommen aus, aber gerade die Effekte und die Emulationen der Kompressoren gefallen mir am X32 deutlich besser.
Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist die beiden Main Vocals nach aller Bearbeitung im X32 an das Soundcraft Pult zu schicken und dort nur noch falls nötig zu verstärken und an die Main Outs zu senden.
Vom Routing her müsste es meiner Recherche nach gehen, indem ich den jeweiligen Vocal Channel als Direct Out Channel einem Ausgang zuweise, ist das so korrekt?
Was ich allerdings nicht einschätzen kann und wo ich mich gerne nach Eurer Expertise erkundigen würde ist, ob es durch den Signalweg und die Signalverarbeitung im X32 zu zu relevanten Latenzen kommt und somit die Idee zwar vom Routing möglich, aber ob der Latenzen nicht umsetzbar ist.

Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße,

Felix
 
Meines Wissens hat das X32R eine Latenz von unter 2ms - unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man nur die reine Kanalbearbeitung benutzt dann hat das Pult einen Latenz von 0,8 ms (also Input-Kanalbearbeitung-Busse-Ausgang). Wenn man irgendwo aber noch einen Insert-Effekt via FX Rack mit rein hängt, dann kommen noch ca 0,7 ms je Insert dazu. So lange man also im FOH Pult nicht das Signal direkt vom Splitter mit dem gleichen Signal, das über das X32 bearbeitet wurde, mischt, hat man kein Problem wegen der Latenz. Komplizierter wirds, wenn man da noch via Extension Card mit einem VST Plugin Host arbeiten will. Da kann es dann schon zu heftigen Latenzen kommen. Aber ich denke das ist hier nicht der Fall.

Also, 0,8 ms ohne internem FX Rack. pro Insert Effekt nochmal 0,7 ms dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Klingt so als ~3 ms zu verschmerzen wären.
Ich werde es testen und dann hier nochmal berichten.
 
Ab 8-10ms hört man Verzögerungen/Dopplungen etc., individuell verschieden, ab ca. 15ms stört das wohl jeden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Wer bedient denn die beiden Pulte? Kann/darf/soll der FOH Mann das X32 mitbedienen?
Falls nein, kann er vorne nur die Lautstärke anpassen. Aber nicht Gain, den Kompressor, den EQ, die Effekte. Gerade bei der Stimme sind das ja hilfreiche Werkzeuge...
Ciao
Monkey
 
Wir haben in aller Regel einen Techniker dabei, der beide Pulte bedienen kann. Der Gute macht aber parallel auch noch das Licht.
Er ist technisch versiert, aber wie der Rest der Band kein Profi.
Ich mache meistens den Sound soweit fertig und er macht dann fast nur noch laut und leise und tapt die Delays und so.
Natürlich wäre es toll jemanden zu haben der on the fly EQ und Effekte passend zum Gerne oder Song umstellt, aber auf dem Niveau bewegen wir uns nicht - auch spieltechnisch nicht, denke ich.
 
Entschuldigt bitte, nun bin ich nochmal auf ein Problem gestoßen. Ich habe meinen Plan gestern auf den X32 Edit Offline durchgeklickt.
Ist es korrekt, dass ich nur einen Insert-Effekt pro Kanal nutzen und diese nicht stacken kann?
Funktioniert es, wenn man den einen Effekt als Insert nutzt, dann den Kanal an einen Mixbus sendet und in diesem Mixbus dann den zweiten Effekt?
Wenn man noch einen dritten nutzen will, kann man dann eben diesen Bus an eine Matrix schicken und die mit dem 3. Effekt versehen?
Vielen Dank schon jetzt!
 
Ist es korrekt, dass ich nur einen Insert-Effekt pro Kanal nutzen und diese nicht stacken kann?
Ja, das ist bei den meisten Mischpulten in dieser Preisklasse so.
Das mit dem Mixbus und der Matrix kannst du machen, du kannst auch z.B Kanal->Mixbus->Mono-Bus->Matrix nehmen. dann hast du vier Insert-Effekte pro Eingang. Ob das Sinn macht, ist aber, zumindest für mich, fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank.

Ich denke mir wird Kanal-> Insert-Effekt->Mixbus->Insert-Effekt und dann das Signal rausschicken ausreichen. Ich würde gerne auf den Vocals einen LA-2A als Stacked Kompressor und die Pultec-EQ Emulation nutzen. Mal sehen wie es klingt.
Danke für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben