x-32 edit version 2.3

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
vielleicht stehe ich auf irgendeinem schlauch:
192.168.154.1 gibt es, daß ist doch der w-lan router (eine alte fritz.box) an der auch das x-32 hängt.
 
Ich versteh Dich so:


Dein Fritzle ist kein Router.
Er soltte nur als Switch (Verteiler) und WLAN AP fungieren.
Im Routing taucht er nicht auf.
Er hat nur eine IP damit Du ihn administrieren kannst.

Vorsicht mit dem Tablet, wenn es Zugangsdaten für beide WLANs hat und sich ins Internet-WLAN umbucht hast Du natürlich einen Abbruch. zum X32

In deinem 154 er Netz hast Du keinen Gateway.

Zusammenspiel:
Wenn eine IP Adresse nachgefragt wird, bei der die ersten 3 Zahlen nicht zum Netz passen, wird die Anfrage an das Gateway geschickt.

Das macht im 154er Netz keinen Sinn, weil dein "2-Karten-Rechner" vermutlich keine Pakete von Karte zu Karte durchvermittelt. (Bridge)

Probier mal so wie auf meinem Fresszettel.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, hallo Jürgen, hallo mfk,

dies wird alles zu kompliziert, wo es doch so einfach sein kann:

1. Schalte DHCP in der Fritzbox ab und ändere die Adresse der Fritzbox in 192.168.178.254
2. Ändere die Pultadresse in 192.168.178.232, Standardgateway 192.168.178.1
3. Deaktiviere die zweite Netzwerkkarte.
4. Steck die Fritzbox mit in Dein Hausnetzwerk (Du kannst sie auch als Switch benutzen und PC, Pult und Zuleitung vom echten Router einfach in die Fritzbox stecken)

Ein Netzwerk, ein Router, eine Standardgateway, X32 von allen PCs und vom Tablet erreichbar, PCs und Tablett haben Internet! Und Deine Fehlermeldung ist bestimmt auch noch weg.

Ich würde zwar noch die Fritzbox gegen einen reinen Accesspoint tauschen, es wird aber wohl auch so gehen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ihr,
@ jürgen (judidu),*
jo, so sieht es wohl aus - hübsche zeichnung, werde ich mir aufheben ;-) . außer dem von mir geschilderten hab' ich null probleme (und bei dem brauch' ich ja auch nur auf 'retry' zu klicken), auch nicht mit dem tablett. das bucht sich nicht um wenn ich ihm sage welches w-lan es nehmen soll (liegt das daran, daß es ein android ist :D ?).

... Du kannst sie auch als Switch benutzen und PC, Pult und Zuleitung vom echten Router einfach in die Fritzbox stecken ...
das werd' ich noch probieren.
allerdings hab' ich in den letzten tagen so viel gebastelt, daß das üben viel zu kurz gekommen ist. das muß ich in den nächsten tagen erst einmal nachholen - bei einer heutige probe war ich zu schlecht vorbereitet :-( .
gruß, horst


*Tagging editiert: Vorsicht beim Taggen per @: Den User "jürgen" gibt's real, nicht dass Du den Verkehrten "weckst" ;-) ! C_Lenny (für die Moderation) **
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"welches WLan es nehmen soll"

Hallo Horst,

bei der o.g Konfiguration wäre es völlig egal, welches WLan (Fritzbox oder Router) er nehmen würde. Wenn der "echte" Router auch in der Nähe stehen sollte, wirf die Fritzbox raus und verbinde Pult und PCs mit dem Router. Ist noch einfacher...

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben