X32 Rack / externer Effekt als Insert in Kanal / Ein-und Ausschalten funktioniert nur in Insert Position"Pre" - was mache ich falsch?

  • Ersteller funky_finger
  • Erstellt am
F
funky_finger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.22
Registriert
17.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier im X32 Bereich und hoffe Hilfe beim Einbinden eines externen Effekts als Insert zu bekommen.

Die Anforderung, die ich gerne umsetzen möchte:
Unsere Sängerin möchte für Ihren Gesang ein externes Effektgerät verwenden, um darüber insbesondere "Doubling" Funktionalität zu bekommen.
Da sie ein Funkmikro verwendet, das zusammen mit dem X32 im Rack verbaut ist, wollte ich das Effektgerät nicht zwischen Mikro und X32, sondern als Insert über die Aux-Wege des X32 einschleifen.

Umsetzung:
Ich habe im Aux-Out Routing den Aux1 als Insert definiert
1641585677546.png

und das Effektgerät an Aux1-Out und Aux1-In angeschlossen.

Somit konnte ich den Effekt per Aux1 in den Kanal inserten.
1641585819692.png


Das funktioniert prima und ich kann über den magentafarbenen "FX" Schalter den Effekt ein-und ausschalten, ganz so wie erwartet.


Wenn ich jetzt aber die Insert Position von Pre auf Post ändere, hat der "FX" Switch keinerlei Funktion. Er ändert zwar die Farbe aber der Effekt bleibt immer eingeschaltet (aktiv).
1641586204469.png


Erst wenn ich den Aux1 de-selektiere (anstelle "Aux 1" "Off" auswähle), ist auch der Effekt inaktiv.

Wenn ich aber anstelle des Aux 1 einen der internen Effekte als Insert auswähle, funktioniert das ein-und ausschalten immer, unabhängig von der Insert Position.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Uli
 
Eigenschaft
 
servus,

am einfachsten postest du hier mal deine szene, dann können wir uns ein umfassendes Bild machen.
Das beschriebene Phänomen ist mir nicht bekannt.
Hast du die auxIns irgendwo auf einen Bus gelegt (auch mainbus?)
 
Hallo Tom,
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung!

Anbei die Scene, bei der das Problem in Kanal 1 auftritt.

Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • insert issue scene 20220107.scn
    65,7 KB · Aufrufe: 60
moin Uli,
vorab schonmal ein paar Infos zu deiner szene, die jetzt aber nicht alle mit dem oa problem zu tun haben.

1. du baust dir eine Schleife in Bus 15. Hier schickst du die returns wieder in den send. das musst du eliminieren, indem du die returns unter SOF (sends on fader) herunter ziehst:
1641624224025.png


2. Auch wenn du die Auxe als Inserts nutzt, also Aux out der send und auxIn der returns wird, bleiben diese returns am Pult aktiv. Hier hast du also nicht nur den klassischen Insert, sondern auch einen return, den du - wie ich oben schon vermutet hatte - den mixers hinzufügst. (im Mainmix und bus1 und bus 2) - somit liegt hier jeweils das wet-signal des ext. FX an.
1641624455102.png


Zu deinem Problem:
Du scheinst das M/X32 nur als Monitorpult zu nutzen, da es keinen main-out gibt. Allerdings schickst du nur DIRECT Outs der Inputchannel 1-16 zu den outputs. dh du machst keinen mix, sondern schickst diese Signale PRE-EQ an irgendwelche outputs (die du aber wahrscheinlich gar nicht nutzt, weil du dann wieder für die XLR-outs (= die lokalen outs) Aux out 1-6/mon definiert hast:
1641624779029.png


Die Erklärung für dein Problem:
da aber nun Aux1 ja als Insert genutzt wird, also Auxout1 der send deines Channel1 ist und dieser aber PRE-EQ ist, hat die FX on/off funktion keine wirkung mehr, wenn diese post EQ liegt.

eine Stagebox scheinst du nicht zu nutzen, da das AES-out-Routing ebenfalls nur direct out signale verschickt.

Das Ganze ist leider ein unheimliches Chaos und auch nicht ein wirklicher MIX, sondern irgendwie nur ein durchschleifen von Signalen. Ich würde dir raten, nochmal ganz von vorn zu beginnen - Pult resetten und dann gut überlegt echte Mixes für die Musiker zu erstellen, dh jeder bekommt seinen mixbus und in diesem werden dann die gewünschten Signale zusammen gemixt und als Mixbus dann an den jeweiligen Musiker ausgegeben auf Wedges oder IEM.
 
Guten Morgen Tom,

puh, vielen Dank für Deine ausführliche und fundierte Antwort und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Wie Du siehst muss ich noch eine Menge lernen :)

Ich werde mir heute Abend die ganzen Punkte in Ruhe anschauen, versuchen zu verstehen und dann korrigieren.

Viele Grüße
Uli
 
ich fürchte, dass du dir mit dem versuch etwas zu korrigieren, viel mehr Probleme einhandelst, als einfach neu mit einer "init-szene" wieder zu beginnen, denn in deiner jetzigen szene könnten noch einige versteckte fallen enthalten sein, die mir nicht aufgefallen sind.
Zudem ist dein "Konzept" imho völlig falsch, sodass ich an deiner stelle tatsächlich nochmal von vorn beginnen würde unter der oa Prämisse der mixbusses fürs Monitoring.
 
ja, Du hast Recht.
Das "korrigieren" wird auf ein Neuaufsetzen hinauslaufen.
Ich werde aber damit beginnen, als erstes alle Requirements aufzuschreiben, dann einen Plan zu machen, wie das im X32 umgesetzt werden soll und erst dann zu implementieren.

LG Uli
 
ein (gscheiter) Plan ist immer sinnvoll. Den solltest aber auch schon mit den Grundkenntnissen des Mixings im Allgemeinen erstellen. Mit dem M/X32 ist (fast) alles möglich - begrenzt halt mit den Möglichkeiten des Pultes: 38 (+2) Ins, 18 Busses (incl Main- und monobus) und 6 Matrixen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben