X32 Rack mit 2x SD8 - nur 8 Outputs sichtbar

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

erst einmal kurz zur Ausgangslage: wir haben ein X32 Rack um zwei SD8 erweitert und möchten jetzt nur noch die 16 Inputs und 16 Outputs der beiden SD8 Boxen nutzen, die physikalischen In- und Outputs des X32 Rack bleiben ungenutzt. Die erste SD8 ist über AES-A am X32 Rack angeschlossen, die zweite über AES-B der ersten SD8 an AES-A der zweiten SD8. Der Schalter für die Ausgänge der ersten SD8 steht auf 1-8, der Schalter der zweiten SD8 steht auf 9-16.

Alle insgesamt 16 Inputs der beiden SD8 Boxen bringen Signale der angeschlossenen Geräte (Mikros, Keyboards, Gitarren etc) in die X32, soweit alles gut - unser Problem liegt im Routing der Outputs. Main L+R sollen auf die Ausgänge 7-8 (erste SD8) gehen, Mixbusse sollen teilweise auf AUX Outs oder auf einige der Ausgänge 9-16 (zweite SD8) geroutet werden. Das Routing auf die AUX Outs klappt problemlos, bei den Outputs 9-16 (zweite SD8) habe wir allerdings das Problem dass uns im X32-Edit mit verbundener X32 Rack die 8 Ausgänge der zweiten SD8 nicht angezeigt werden, im Routing Tab "Out 1-16" sind die Outputs 9-16 mit einem Stern versehen sowie der Info dass hierfür keine physischen Outputs zur Verfügung stehen, und man im "XLR" Tab die Ausgänge zuweisen sollte (oder so ähnlich). Auf dem XLR Tab sehen wir aber nur Outputs 1-4 und Outputs 5-8 (im "offline" Betrieb von X32 Edit sehe ich im XLR Tab allerdings 16 Ausgänge).

Habt ihr eine Erklärung bzw. einen Tip wie wir z.B. einen Mixbus auf Ausgang 9 (also erster Ausgang der zweiten SD8) routen können?

Im Anhang mal die entsprechende Scene, vielleicht fallen euch da ja Fehler auf - ich wäre für Rückmeldungen und Hilfestellungen sehr dankbar!

Viele Grüße, Georg
 

Anhänge

  • Neues Routing 2023-04 Test 3.scn
    65 KB · Aufrufe: 60
im Routing Tab "Out 1-16" sind die Outputs 9-16 mit einem Stern versehen sowie der Info dass hierfür keine physischen Outputs zur Verfügung stehen,
Das stimmt so an sich, aber damit ist gemeint dass es am X32 selbst keine Outputs 9-16 gibt. Das einzige Modell, bei dem diese Info nicht angezeigt wird, ist das große X32.
Du kannst aber deine Mixbusse ohne Probleme den Outputs 9-16 zuweisen. Die hast du ja bereits wie AES50 Out Routing an AES50A weitergeleitet. Wenn du also deine Mixbusse so wie du willst an Out 1-16 zugewiesen hast, dann wird alles gut.
Auf dem XLR Tab sehen wir aber nur Outputs 1-4 und Outputs 5-8 (im "offline" Betrieb von X32 Edit sehe ich im XLR Tab allerdings 16 Ausgänge).
beim XLR Out siehst du wirklich nur die physikalischen XLR Ausgänge des X32 Rack. Dieses Routing ist aber für dich nicht wirklich von Belang so lange du das X32 Rack nicht als Stagebox benutzen willst. Denn das kannst du natürlich auch, und dafür wurde auch das XLR Out Routing eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah verstehe, alles klar - Danke !!
 
deine fragen wurden ja beantwortet, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu abgeben, weil ich denke, dass diese szene noch nicht in Verwendung ist und erstmal nur in der Retorte besteht. Es sind da nämlich ein paar "Auffälligkeiten" drin, die - so vermute ich - so nicht gewollt sind.

1. snare + HiHat, sowie Floor Tom + Mid Tom sind gelinkt
2. channel 1-3, 5-6, 11 sind mit einem AKTIVIERTEN Insert belegt, der aber nicht zugewiesen ist = da kommt nix raus.
3. teilweise etwas "seltsame" EQ-Einstellungen (was jetzt aber nix heißen muss)
 
deine fragen wurden ja beantwortet, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu abgeben, weil ich denke, dass diese szene noch nicht in Verwendung ist und erstmal nur in der Retorte besteht. Es sind da nämlich ein paar "Auffälligkeiten" drin, die - so vermute ich - so nicht gewollt sind.

1. snare + HiHat, sowie Floor Tom + Mid Tom sind gelinkt
2. channel 1-3, 5-6, 11 sind mit einem AKTIVIERTEN Insert belegt, der aber nicht zugewiesen ist = da kommt nix raus.
3. teilweise etwas "seltsame" EQ-Einstellungen (was jetzt aber nix heißen muss)
Hi Tombulli,
Danke für die Infos - ja, die Scene ist noch nicht fertig, da muss noch etwas aufgeräumt werden. Was die EQ Einstellungen angeht habe ich da noch nicht reingeschaut, was kommt Dir denn da seltsam vor? Vielliecht ist da ja irgendein Mist drin den ich nicht sehe :-(
 
Mir kommen die Low Cuts eher zufällig vor. Channel 1 hat gar keinen EQ, Channel 2 eienen LowCut von 20, Channel 4 (Basss) einen von 213!!!!!!!!!!!!!, Keys liegt bei 400, usw.
Ein High Cut bei der Bassdrum bei 1,2 kHz ist auch eher ungewöhnlich für mich, zumal man doch weiter oben (ca 4-5 kHz)noch durchaus etwas gebrauchen kann um dem Kick etwas an Präsenz zu geben. Dafür hat dei Snare wieder keinen LowCut aber eine deftige Anhebung für alles unter 230 Hz. Die Hihat ist, da gelinkt, auch gleich eingestellt. die drei roten Kanäle, was auch immer da rein kommt, haben auch eher ungewöhnlich hohe LowCuts.

Brauchten die beiden Drum Seq Kanäle wirklich Phantom Power?
Und bei den Overheads hast du keine PhantomPower?

Gated Reverb auf Stimme und Gitarre finde ich auch, ähm, cool? muss ich mal ausprobieren.

Überhaupt hast du recht viel Effekte auf der Vocal von Georg, sonst bist du da eher sparsam unterwegs, würde ich mal sagen.
 
Jepp - da muss ich mal ran, da hat unser bisheriger Tech wahrscheinlich etwas ziemlich verbogen. Bisher war erstmal das neue Routing mit den beiden SD8 die erste Prio.

Welche LowCut Schwellen wären denn für Vocals, Keys, Gitarre (kommt über einen Kemper Profiler Stage rein), Bass und Bass Drum typisch?

Danke für die kritische Betrachtung und die Tips (y) :)
 
zu den oben genannten LC-Einstellungen - wobei ich mich jetzt daran weniger störe mit Ausnahme des keyboards - sehe ich eher die Nutzung des EQs fragwürdig. Zuerstmal sollte ein EQ genutzt werden (dazu zähle ich jetzt auch die Filter HPF/LPF) um Frequenzen, die man nicht braucht, bzw die schlecht klingen WEGzunehmen. Im Beispiel BD hast du aber eigentlich "overall" um 8db geboostet.
1681897201076.png


annähernd gleiches bei der snare, wo du alles unterhalb von 600Hz um 6db boostest und was durch den falschen Link mit dem HiHat, dies fürs HH auch gilt.
1681897647297.png


Welche LowCut Schwellen wären denn für Vocals, Keys, Gitarre (kommt über einen Kemper Profiler Stage rein), Bass und Bass Drum typisch?
das lässt sich eigentlich nicht so ganz pauschal sagen, obwohl alte analoge Pulte hier oft einen 80 oder sogar 100Hz-cut als Taster hatten. Grundsätzlich hängt das viel von der Anlage, dem Musikstil und natürlich vom Eingangssignal ab, welche Frquenzen ich da rausschmeißen kann. Es macht keinen Sinn Frequenzen zu behalten, die die Anlage gar nicht wiedergeben kann. Auch oder sogar gerade Modeller, ala kemper, Axe, Helix und co sagen gar nichts über das Eingangssignal aus, denn auch die haben das komplette Spektrum und sind mit diversen Filtern versehen. Bekommst du also ein gut gefiltertes Signal, dann brauchst du hier gleich gar nichts am EQ zu machen.
Am Ende sollte aber ein möglichst aufgeräumtes Frequenzband stehen, in dem jedes Instrument seinen Platz, bzw besser seine Plätze hat, was gleichbedeutend damit ist, dass dann die Frequenzen nicht von denen anderer Instrumente überlagert werden. das gibt dann den klassischen matschsound. Es geht ja am Ende um den Gesamtsound und nicht um den Klang eines einzelnen Instrumentes stand alone.

Hier mal eine GANZ GROBE Einteilung, wie sowas aussehen KÖNNTE.

1681897967590.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Daaaanke - ich hab jetzt alle EQ/LowCut Einstellungen zurückgesetzt bzw. auf allen Kanälen abgeschaltet, Gleiches für die Effekte in allen Kanälen so dass wir jetzt erstmal völlig flat da ran gehen und von da aus weitergehen. Das Ganze hat sich anscheinend über die Jahre so eingeschlichen, keine Ahnung wer und warum er das gemacht hat. Es wurde halt die letzte „alte“ Szene genommen und dann auf das neue Routing umgebaut - wäre wahrscheinlich besser gewesen völlig bei Null anzufangen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: direkt eine Anschlussfrage: unser Frontmann (erster Kanal „Klaus Vocal“) nutzt zwei in Reihe geschaltete TC Helicon Effektgeräte, die auf dem Rack mit dem X32 montiert sind. Dazu geht er mit dem Mikrokabel direkt in das erste Effektgerät rein und aus dem zweiten Gerät dann in den Input 1 der ersten SD8. Das kann man doch sicherlich effektiver lösen indem man (wegen Kabelgedöns) sein Mikro direkt in die SD8 stöpselt und seine Effektgeräte als Inserts an der X32 einschleift denke ich mir - kann mir jemand sagen wie man das am sinnvollsten realisiert (über welche Anschlüsse/Routing, pre- oder post etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den LoCuts: Normalerweise tastet man sich an die optimale Frequenz heran. Hier am Beispiel einer Gesangsstimme:
- anfangs ist der LoCut aktiviert, aber ganz unten, also auf ca. 20 Hz gestellt
- dann lass den Sänger mal singen und stelle es so ein, dass man ihn hört
- nun drehe die Frequenz des LoCut langsam hoch, und zwar so weit, bis Du merkst, dass es anfängt dünner zu klingen
- Du bist nun also ein Stück zu weit gegangen; geh ein wenig zurück, und das sollte dann die beste Frequenz sein

Wenn es schnell gehen soll:
- alle Kanäle bekommen einen LoCut bei 120 Hz
- die Ausnahmen sind Bassdrum, Bassgitarre und LoTom; hier gehen wir erstmal runter auf die untere Grenzfrequenz des Subwoofers, also ca. 45 Hz; Du kannst von da aus immer noch etwas höher gehen, aber hiermit bist Du sicher, dass Du das Maximum an Bass durchlässt; meist gehe ich dann noch etwas höher, so zwischen 50 Hz (BD & Bass) und 70 bis 80 Hz (LoTom)
- ja, auch die Keyboards bekommen von mir im Bandkontext die 120 Hz, solange es keine Piano-Soloperformance ist, haben die im Bass nichts verloren; Ausnahme: die Band spielt "Jump" von Van Halen, da geht der LoCut vorübergehend auf 45 Hz runter, und der Bassregler wird aufgedreht, bis der Boden bebt; wenn die Band dann einsetzt, fahre ich langsam wieder auf die normalen Einstellungen zurück; danach hat der Keyboarder für den Rest des Abends ein fettes Grinsen im Gesicht :)

Und die generelle Regel bei der Arbeit mit einem EQ ist, dass man eher störende Frequenzen reduziert als einfach wild irgendwo was anzuheben. Falls Dein Tech da Defizite hat, kann er sich gerne im Sommer bei mir melden, ich werde im Oktober oder November einen LiveTontechnik-Workshop im Raum München geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich werde es ihm mal anbieten, mal sehen ob er Lust hat dafür von Düsseldorf nach München zu kommen ;)

Jetzt muss ich mir noch verstehen wie ich unseren Sänger seine externen Effektgeräte elegant einschleifen kann ….
 
Jetzt muss ich mir noch verstehen wie ich unseren Sänger seine externen Effektgeräte elegant einschleifen kann ….
vorweg: Ich bin als Mischer so gar kein freund von solchen Dingern ... und gleich noch 2 davon...

aber darum gehts ja nicht....

in der Tat kannst du selbstverständlich die Dinger auch übers Pult speisen:
- entweder über den direkten Mono-Insert des channels oder ggf über eine subgruppe, indem du einen Output des Pultes mit dem FX verbindest (send) und einen (AuxIN) als return nimmst. Hierfür bietet das M/X32 6 direkte Inserts via Aux I/O

- oder du nimmst einen beliebigen Output (kann dann auch ein XLR sein) und legst dir die Returns - dann geht das auch Stereo - auf 2 freie Inputs. Dann hast du am normalen Channel das dry-signal und auf den Returns ein (Stereo) Wet-signal. Allerdings musst du hierbei auf enventuelle Auslöschungen und phasenverschiebungen achten, WENN du dyr und wet signal zusammen mischen willst.
das hängt dann auch davon ab, was das FX mit dem Vox-signal macht. ob der Channel Insert pre oder post geschaltet wird, bedeutet nur, ob das rohe Signal FX-verarbeitet wird (pre) oder erst das "fertige" Signal nach EQ und comp durchgeschliffen wird. Da gibt es aufgrund meiner Unwissenheit, was das TC genau macht, von mir keine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

LowCut Einstellungen zurückgesetzt bzw. auf allen Kanälen abgeschaltet
das war jetzt zuviel des Guten ;-) - prinzipiell dürfen ALLE Signale einen HPF und LPF haben, es stellt sich nur die Frage, wie weit die jeweils abschneiden, aber das M4M oben schon ganz gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich benötige nochmal eure Hilfe bzgl. des Einschleifens eines Effekts. Anbei die Scene die wir derzeit aufgesetzt haben, hier soll jetzt das Mikrosignal welches an Kanal 1 reinkommt (Klaus Vocal) über ein externes Effektgerät gehen bevor es in die diversen Mixbusse und den Main Mix kommt.

Wir haben zwei AUX Outputs frei (AUX 4 und AUX 6) und alle AUX Inputs frei. Wie route ich das Signal von Kanal 1 jetzt korrekt und wo genau stelle ich das überall ein, um das oben Genannte zu erreichen? Wäre super wenn ihr mir hier nochmal helfen würdet.

(und falls euch in der Scene noch Fehler auffallen oder ihr da etwas anders machen bzw optimieren würdet bin ich auch für jede Kritik und Anregung dankbar)

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • Test Scene.scn
    64,9 KB · Aufrufe: 43
Das kann dann so aussehen:
1682608560013.png

Beachte rechts außen, da habe ich zum einen Aux 6 als Insert definiert, d.h du gehst bei Aux6 Out raus aus dem Pult und in den Effekt und dann wieder bei Aux6 In rein. Weil links von der Auswahl FX violett/magenta/pink/dunkelrosa/nichtrotnichtblau ist, heusst es dass der Insert jetzt aktiv ist, und das türkise Pre definiert dass der Effekt vor dem EQ und Kompressor (die beiden kann man ja auch umdrehen, wenn man es will) eingeschliffen wird.
Andernfalls wäre das nach dem EQ und Kompressor.
Und weil du bei für Mixbus 1-12 bei dem Kanal Post EQ eingestellt hast (siehe Screenshot) muss der Insert auch vor dem EQ sein. Willst du deinen externen Effekt nach dem Kompressor einschleifen dann müsstest du auch bei den Abgriffpunkten für jeden Mixbus etwas ändern (alle Post EQ Wege auf Pre Fader umstellen).

1682609085115.png


Noch ein Hinweis, der speziell bei Inear nicht unwesentlich ist. Durch das Verwenden des externen Effekt per Insert wird das Signal noch mindestens zweimal gewandelt, nämlich beum Aux Out (Digital auf Analog == DA), dann eventuell beim Effektgerät AD und DA) und am Ende wieder zurück in das X32 per Aux In (Analog auf Digital ==AD). Das kann letztendlich zu einigen zusätzlichen Latenzen führen (allein beim X32 ist das zweimalige Wandeln nicht unter 0,8 ms zu haben). Das kann zu irritationen bei den Sängern führen, weil dann das Signal im Ohr (durch den IEM Hörer) verspätet zu dem durch den Kopfknochen beim Gehör ankommt. Das war auch der Grund warum man früher, als die Latenzen in den Digipulten nich recht hoch waren, das seltener für IEM benutzt hat. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, dann eher eine andere Lösung suchen (Insert Effekte per PC ist übrigens noch schlimmer, da noch mehr Latenz zu erwarten ist.).
 
Vielen Dank! Wir testen das bzgl der Latenzen, ansonsten muss der Kollege mal auf die internen Effekte wechseln :cool:
 
Was will er denn da reingehängt haben?
 
Eigentlich zwei, in Reihe geschaltete ältere TC Helicon Effekte - welche genau das sind weiß ich grade nicht, eins davon auf jeden Fall für Hall/Delay, ich glaube ein Create, das andere könnte ein Correct sein bin aber nicht sicher

edit: Jepp, ist ein Correct und ein Create, s. Bild

IMG_7234.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

darf ich Euch bitten nochmal die angehängte Scene unter die Lupe zu nehmen? Routing etc. klappt alles, jetzt habe ich ein Problem mit den Effekten.

Ich würde gerne dem Kanal 3 (Georg Vocal) einen internen Effekt geben, z.B. FX4 (Vintage Room). Leider bekomme ich aber kein Signal über den Effekt. wenn ich ihn einschalte (Button "FX" erscheint rot/lila/purple..). Irgendwas ist da garantiert mit den Effekten und Effektbussen im Argen, aber ich finde den Fehler nicht ... fällt euch auf was da falsch ist bzw. wie ich für den Kanal einen der internen Effekte aktiviert bekomme?


Ausserdem ist das Mikrofonsignal von Kanal 3 ziemlich "gepresst" bzw. flach und schnell verzerrt- wie ein Eimer …. ich glaube dass der ganze Kanal nicht sauber konfiguriert ist.

Ähnliches auch bei Kanal 1, wobei dort über Aux 1 eine Kette aus TC Helicon Correct und TC Helicon Create eingeschliffen ist. Dort ist zwar der Effekt hörbar, aber das Signal klingt wie beim Kanal 3 gepresst / ohne Fülle bzw. Wärme. An beiden Kanälen wird übrigens ein Beta58 genutzt (falls die Info wichtig sein sollte).

Habt ihr auch hier eine Idee wo ich ansetzen könnte?


Dann noch eine Frage zum Aux 1 wo der externe Effekt eingeschliffen wird - wird eigentlich an irgendeiner Stelle die Signalstärke für Aux In und Aux Out geregelt, und wo ist das?


Viele Grüße und wieder vielen Dank für jede Art von Hilfe!
 

Anhänge

  • Proberaum 02.05.23C.scn
    64,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne dem Kanal 3 (Georg Vocal) einen internen Effekt geben, z.B. FX4 (Vintage Room).
bei den Effekten 1-4 vom X32 kann man zwischen den beiden Betriebsarten Insert-Effekt und Bus-Effekt wählen. Insert-Effekt muss da stehen wenn man diesen Effekt in einem Kanal "insertieren" will, Bus-Effekt wenn man den Effekt über Mixbus mit einem gemischten Signal aus mehreren Kanälen versorgen will. Effekte 5-8 sind übrigens nur als Insert-Effekte benutzbar.
bei dir sind alle Effekte von 1 bis 4 als Bus-Effekte konfiguriert:
1683266400795.png

Willst du Effekt vier als Insert Effekt benutzen dann müsste das, unter der Berücksichtigung der Einstellungen im Kanal 2 und 3, so aussehen:
1683266475232.png


Aber, und jetzt kommt das große ABER. Hallefekte per Insert anzusteuern ist extremst unüblich. Denn du hast in dem Hall Effekt keinen Mix Regler mit dem Du das Verhältnis Direktsignal und Hall Signal festlegen kannst.
Deshalb werden derlei Effekte nur als Bus Effekte verwendet. Dann schickst du, genau gleich wie beim Bus 14, der ja den Vox Reverb ansteuert, einfach die Signale der gewünschten Kanäle in den Hall.
Insert Effekte wären halt eher die, die man auch bei FX 5-8 wählen kann.

Ausserdem ist das Mikrofonsignal von Kanal 3 ziemlich "gepresst" bzw. flach und schnell verzerrt- wie ein Eimer …. ich glaube dass der ganze Kanal nicht sauber konfiguriert ist.
Schalte mal den Kompressor vom Kanal aus. Kompressoren pressen ka das Signal zusammen, wenn der ungünstig eingestellt ist, so wie es hier aussieht, dann kann das schnell passieren, dass es nicht mehr so toll klingt
Ich frag mich ohnehin wie es dazu kommt dass du da bei den beiden Kanälen 1 und 3 so große Werte für das Makeup-Gain brauchst. 14,5 und 13 ist für meine Verhältnisse sehr viel. Dafür bist du beim Threshold bei -40 bzw -30 dB. Kann es sein dass du eine schlechte Gain Struktur hast, also der Eingangspegel der Kanäle sehr niedrig ist?
Und wenn da irgendwas eigenartig klingt, dann schalte ich alles mal aus, was ich nicht brauchte, also Gate, Insert und Kompressor. Summenkompressoren können auch schön was vermurksen, speziell wenn der lauteste Signalanteil die beiden Stimmen sind. Wobei ich sehe, dass die Stimmen im Summenmix eh ungewöhnlich gering eingestellt ist, das hängt wohl mit dem hohen Makeup-Gain zusammen. Während die meisten Kanäle bei -5 bis .6 dB eingestellt sind, sind die Stimmen bei -20 bis -26 dB eingestellt. Das deutet auch auf eine, sagen wir es mal vorsichtig, "ungünstige" Gain-Struktur hin.
Also, alles schrittweise mal weg nehmen was nicht dringend gebraucht wird und dabei schauen, ab wann der unerwünschte Effekt verschwindet. Wenn er gar nicht verschwindet, dann hat es schon was am Eingangssignal selbst. Da musst du dann die Signalquelle noch mal genauer ansehen.


Nachtrag: vielleicht kannst du ja mal die Stereo Summe und die fraglichen Einzelspuren, diese aber unbehandelt, aufnehmen und online stellen. Dann könnten wir eventuell ja schauen was da wirklich abgeht, auch wenn wir die TC Teile ja nicht haben. Aber die würde ich bei Kanal 1 als aller erstes ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Danke für die ausführliche Antwort!

Den Insert für den Effekt von Kanal 3 (und auch Kanal 2) habe ich schon rausgenommen und gehe über die entsprechenden Effektbusse, da hatte ich ein falsches Verständnis

Die Gains von Kanal 1-3 schaue ich mir mal an, an allen drei hängt jeweils ein Beta58 Mikrofon welches drei Eingänge einer SD8 angeschlossen sind - gibt es Erfahrungswerte in welchem Bereich sich die Gains dafür typischerweise bewegen sollten? Es wird immer gesagt dass der Input Pegel bei -18dbFS liegen sollte, passt das?

Den Summenmix haben wir bisher noch garnicht beachtet, sondern erst mal für unsere Proben die InEar Mixbusse erstellt und konfiguriert da wir im Proberaum ohne Anlage spielen.

Und zum Schluss noch einen wahrscheinlich völlig doofe Frage: Im Channel habe ich ja zwei Anzeigen für In und Out. Was beeinflusst den Pegel des In Signals, und was beeinflusst den Pegel des Out Signals für den jeweiligen Channel?

1683276683667.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben