X32 Rack - Probleme mit Ipad app

  • Ersteller Happyday-Music
  • Erstellt am
Happyday-Music
Happyday-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.02.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute, hatte jetzt zweimal ein rießiges Problem mit dem X32 Rack (3.08 + cymatik card) +S16 Stagebox: Beim berühren der Fader auf dem Ipad begannen diese plötzlich wild auf und ab zu springen - wie von Geisterhand. Wenn ich dann einen anderen Kanal berührte begann der dann auch......Musste den WLAN-Router (Asus)+Pult ausschalten, nach dem Einschalten gings dann wieder, so ne Stunde später wieder das gleiche Problem....Wir verwenden mehrer Ipads auf der Bühne, ältere aber auch aktuelle Ipad Pro....egal, wo ich die App auch startete - die Fader flippten auf und ab....
Hatte dann wieder völlig unproblematische Gigs mit dem gleichen Setup - kann den Fehler also nicht reproduzieren. Weiß da jemand was zu?
 
Eigenschaft
 
"Wissen" wäre jetzt deutlich zuviel gesagt, aber ich würde mal auf den Router tippen, bzw auf dessen Einstellungen. Ist vielleicht auch ein Fall für @netstalker ?
 
Naja - wenn sich was bewegt (Fader) dann hat das nichts mit der eigentlichen (WLAN-)Verbindung zu tun. Auch müsste die Störung dann das Pult per IP-Adresse direkt ansprechen - höchst unwahscheinlich.
Ich hab vor einiger Zeit bei einer befreundeten Band ähnliche Erscheinungen beobachten können: die Jungs hatten das default-Passwort des Routers nicht geändert und irgend ein "Spezialist" hat denen mit passender App im Pult rumgefummelt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hinweise, das mit dem Spezialisten kann ich ausschließen....unser Router wurde definitiv nicht gekapert, aber ich werde mir die Logdateien vom letzten Gig mal genau anschauen, vielleicht finde ich was. Trotzdem, wer sowas schon mal hatte und das Problem beseitigen konnte, bitte melden - Danke!
 
Na prima, ein ganzer Artikel für 3 Worte: aus - > putzen - > an :-D

Vielleicht könnte man herausfinden, welches iPad das Problem verursacht - wenn es denn ein Einzelnes ist. WLan aus dürfte die schnellste Möglichkeit sein, die Anzahl der iPads bei Auftreten des Problems zu reduzieren.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, der Effekt mit den wie von Geisterhand auf und abfahrenden Fadern auf dem iPad läuft so ab:
Man berührt einen Fader und dann beginnt dieser wild hin und her zu springen. Die Mixapp läuft eigentlich nur auf einem Pad, aktiviere ich die App auf einem andern iPad passiert dort genau das gleiche, sprich die schon "infizierten" Fader hüpfen munter auch auf dem zweiten iPad auf und ab. Berühre ich auf dem zweiten iPad weitere Fader, beginnen diese auch auf und ab zu fahren.....Kann also nicht an einem spezifischen iPad Fehler liegen, denke das kommt vom Pult oder vom Router....Mache dann immer Pult und Router aus, fahre Router und Pult wieder hoch und hoffe, dass alles funzt....Macht mich ehrlich gesagt leicht nervös. Könnte es sein, dass die Line6 Funke vom Bass, vom Sax, und vom Gitarristen das Phänomen verursacht! Die Teile funken im 2,4 GHZ-Band, wie mein WLAN. Ich probiere jetzt mal 5GHZ, vielleicht hilft das. Freue mich trotzdem über Tips, und vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem.
 
Nochmal: Im Bereich WLan zu suchen hat keinen Zweck.
Um einen Fader rauf und runter zu fahren, muss zunächst das Passende Gerät (=>X32) per (richtiger!!) IP-Adresse angesprochen werden.
Als Daten müssten dann genau die Kommandos per Übertragungsprotokoll zu diesem Gerät übertragen werden.
Das kriegt weder eine Störung im WLan, noch ein anderer Access Point hin.
Ich würde die Störung am X32 oder den angeschlossenen Tablets suchen. Alles andere ist nur Übertragungsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal so eine frage: wird denn das Signal (von besagtem Fader) auch immer lauter/leiser? dh ist das eine "echte" Faderbewegung oder zeigt diese (angebliche?) faderbewegung nur das Ipad an?
 
Um den Fehler noch mehr einzugrenzen (ich denke das wurde auch schon mal erwähnt):

  • Alle Tablets aus
  • Mit jedem Tablet *EINZELN* testen - die anderen dabei aus.
  • Ein zusätzliches einschalten und verbinden
  • wieder jedes einzelne ausprobieren

Eventuell doppelt vergebene IP-Adresse? das wäre noch ein Grund der so was bewirken KÖNNTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das auch eigenartig.
Neben den Test die Kollege @netstalker vorgschlagen hat würde ich auch mal ein Laptop mit der aktuellen X32-Edit Version mit dem Pult per Netzwerk-Kabel verbinden.
Damit sollte man sehen können ob der Fader seinen Wert am Pult verändert oder nicht. Man sollte das auch sehen wenn man am Pult selber einen Kanal auswählt. Dann sollte der LED-Kranz vom "Kanalfader" ja wild zu flackern beginnen wenn das wirklich im pult passiert.
Den könnte man dann auch gleich benutzen um zu sehen was passiert wenn man über den Hardware-Regler bzw. Über X32-Edit den Fader bewegt. Springt da der Fader wieder herum oder nicht?
Wenn es nur ein iPad wäre dann würde ich auch ein Problem beim Touch-Screen vom iPad sehen (z.B. durch Schweiß).
Sollte man auf keinen grünen Zeig kommen hilft eventuell mal ein kompletter Reset des Pults (Szene vorher sichern). Dann steht wieder alles auf Null und vielleicht ist dann der Fehler auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ich hatte etwas ähnliches und zwar ging bei einem x32 fullsize, zu unregelmäßigen zeitpunkten der masterfader schnell nach oben und wieder in die ausgangsposition zurück (nicht so spaßig). auf der app sah man das die fader gezuckt haben. das pult wurde eingeschickt und die haben bei behringer eine getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos, also, die Fader im Pult machen die Bewegung natürlich mit - d.h. hörbare Pegelsprünge der betroffenen Kanäle! Egal ob iPad oder Mac mit Lan Kabel, die Fadersprünge kommen aus dem Pult. Nehme jetzt Kontakt mit Behringer auf, denke das ist ein Fehler in der Kiste, war auch schon mit älteren OS so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben