XLR Female Buchse an Lautsprecher ranlöten - Wie?

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
solche links wirken manchmal Wunder:
Können aber auch nach hinten losgehen, wie in diesem Fall,
denn in den Anschlußskizzen sind eindeutig Fehler vorhanden.
 
@Witchkraft:
danke für die Kritik!
Ist aber nur hilfreich, wenn Du auch verrätst,
WAS da verkehrt ist.

Sollten die Herren "Musik-Produktiv" alle seit Jahren unfähig sein??


Grüße
 
Sry wenn ich mich da jetzt noch dranhänge, aber das passt hier grad einigermaßen rein.

Kann man eigentlich Speakonstecker problemlos im laufenden Betrieb umstecken? Oder füge ich da Endstufe/Boxen schaden zu (Kontakte werden durch ungünstige Anordnung kurzgeschlossen, Pluspol wird zuerst verbunden usw...)?

Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das System schon entsprechend konzipiert ist, aber wenn meine Technikkollegen rumstecken, machen die den Master vom Powermate immer zu...

Kommts vielleicht auch einfach drauf an, welche Leistung die Endstufe grad abgibt? Irgendwas bei 700W RMS rumstecken is wahrscheinlich eher ein Problem als wenn nur das Grundrauschen der Endstufe ankommt (Funkenbildung?)...


Gruß Stephan
 
Einen Kurzschluß produzierst Du beim Ausstecken nicht. Das System ist da schon so konzipiert, damit da nix passiert. Es kann bei hohen Leistungen aber vorkommen, daß es einen kleinen Funken an den Kontakten gibt. Wenn man da öfters macht, ist irgendwann die schöne glatte und großte Kontaktfläche rauh und uneben und damit steigt der Übergangswiderstand. Folge: Leistungsverlust und warme Steckverbindungen.
Am besten Endstufe ausschalten oder Pegelregler runterdrehen.
 
Am besten Endstufe ausschalten oder Pegelregler runterdrehen.

... ist auch im Interesse der eigenen Lauscher, denn beim Anstecken einen halben Meter von der Box entfernt geht's gerne laut zu!
Da ist ein kleiner Funken weniger das Problem, als daß einem die Haarzellen quer durch die Cochlea fliegen... :D

SCNR
der onk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben