XLR-kabel Schirm an kontakte Löten? bester Weg?!

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
das kupfer-geflecht wird verdrillt und dann an den richtigen kontakt gelötet, als ob es eine ader wäre.

der nette kollege von sommer cable erklärt das hier sehr schön:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den link ! sieht total einfach aus :)

das "verrückteste" ist wie schnell und perfekt sich die frisch verdrillten Kabel von selber perfekt mit Lot ummanteln ...

ich brauche immer ewig meine Kabel rundum mit lot zu benetzen.

kann doch nicht nur an dem lötwasser liegen oder?
 
da die meisten lote eine flußmittel-seele besitzen, braucht man für gewöhnlich kein extra flußmittel.

was für einen lötkolben benutzt du denn? wichtig ist beim löten die richtige temperatur, damit sich das lot gleichmäßig verteilt und keine kalten lötstellen entstehen. die temperatur steuert man über die zeit, die der lötkolben mit der lötstelle kontakt hat. hat man eine lötstation mit einstellbarer temperatur, kann man diese zeit beeinflussen. mit höherer temperatur kann man zB schneller löten.

günstige lötkolben halten die temperatur oft nicht konstant. man muss ziemlich lange kontakt zur lötstelle halten, was wieder den nachteil hat, dass sich die wärme in kabel, leiterbahnen und bauteile verteilt. wenn man nicht aufpasst kann man diese zerstören (bei meinem ersten billig-lötkolben sind mir regelmäßig kabel-isolierungen angeschmolzen). gerade wenn man so einen größeren zinn-batzen hat wie in den XLR-pins, braucht man viel hitze damit das schnell flüssig wird.

die spitze ist auch sehr wichtig, damit die temperatur richtig von kolben auf lötstelle übertragen wird. man sollte nur hochwertige dauerlötspitzen verwenden und sie entsprechend pflegen. billige, ungepflegte, schmutzige oder kaputte spitzen können die temperatur nicht richtig leiten.

google einfach ein bisschen, da findet man viele gute seiten mit tips und hinweisen (und horror-bilder :eek:)
 
ja, der liegt meist um 200°. wenn du deine lötstation auf ca. 300° einstellst, solltest du die lötstelle innerhalb weniger sekunden genug erhitzen können damit das zinn richtig zerlaufen und sich um die kontakte legen kann.
 
das "verrückteste" ist wie schnell und perfekt sich die frisch verdrillten Kabel von selber perfekt mit Lot ummanteln ...

Das ist schon komisch, die verdrillten Litzen saugen das Lot doch geradezu auf (vermutlich Kapillarwirkung). Wundert mich jetzt, dass das bei Dir so lange dauert, außer die Litzendrähte wären nicht sauber, aber die waren ja bis vor kurzem in der Isolierung. Wenn man nicht gerade mit Mayo an den Fingern verdrillt, sollte das bei 300 Grad, wie ambee schon gesagt hat, wirklich ratzfatz gehen.

Ich muss beim Schirm eher aufpassen, dass das Lot zwischen den verdrillten Litzen nicht zu hoch aufsteigt, weil sonst der verdrillte Schirm bis oben steif wird.

Banjo

P.S. Dein Lot ist verbleit, das sollte erst recht bei mäßigen Temperaturen gut fließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben