Y-kabel chinch auf xlr

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo zusammen,

ich suche einen adapter bzw. Die pinbelegung für ein y Kabel von xlr auf 2xChinch.

ich möchte damit das Ausgangssignal eines mixers oder endstufe mono auf einen aktiven Subwoofer mit zwei chinch Eingängen fahren.

Entsprechende kabel und stecker sind vorhanden, daher wäre die pin Belegung vollkommen ausreichend.

danke für die info.
 
Eigenschaft
 
Du möchstest also von XLR auf Cinch adaptieren und das Signal dabei splitten? Dann die Signalleiter der Cinchkabel gemeinsam auf Pin 2 vom XLR auflöten, Abschirmung auf Pin 3. Die gängige Brücke von Pin 3 auf Pin 1 schadet nicht, bringt aber auch selten Vorteile bzgl. des "Brummverhaltens" im Ernstfall, kann man also i.d.R. auch weglassen. Unter günstigen Bedingungen verhindert das IMHO sogar, dass man die Symmetrie komplett verliert, was bei längeren Strecken mit weiteren symmetrischen Geräten, durch die das Signal durchgeschleift wird, sinnvoll sein. Ist aber grade nur ein Gedankengang, müsste man mal in der Praxis ausprobieren ob das hinhaut...

Achtung bei "Ausgangssignal einer Endstufe auf den aktiven Sub bringen" - ich gehe mal davon aus, dass du hierbei den Link-Out meinst und nicht den verstärkten Ausgang (welcher ja bei älteren Gerätschaften gelegentlich auch noch als XLR vorliegen kann)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo obrenner,

auf einen einzigen Subwoofer? Um welchen handelt es sich denn genau? Denn üblicherweise summieren die gängigen aktiven Subwoofer bei Zuführung eines Stereo-Signals beide "Seiten" ohnehin, d. h. es ist nicht zwingend erforderlich, dass Du beide Buchsen belegen musst.

Ansonsten: Die XLR-Belegung sollte bekannt sein, dort?

XLR 1 = Schirm
XLR 2 = Signal+
XLR 3 = Signal- (bei symmetrischer Verkabelung)

Also musst Du XLR 2 mit den Signalkontakten beider Cinch-Stecker und XLR 1 mit den Schirmkontakten beider Cinch-Stecker verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo SB,
Hallo Will Riker,

danke für die info zur Belegung.

@SB: du hast mit deiner vermutung recht, der adapter soll am Link anschluss erfolgen... Die etwas unvollständige Beschreibung sollte nur die Richtung des signalflusses verdeutlichen. Also den Wege von Mono auf "Stereo". Wäre es umgekehrt gewesen wäre es wohl etwas komplizierter, soweit ich das gelesen habe.

@Will Riker: es handelt sich um ein älteres Selbstbauprojekt von mir eines Subwoofers für den Partykeller. Das aktive Modul ist eher im Hifibereich angesiedelt, deshalb hat das Chinch Eingänge.
Bisher hab ich keine Aktive Module aus dem PA bereich ausfindig machen können um den 15" 18sound speaker zu versorgen....
 
Hallo Zusammen,

habe dank euren tipps den vorhandenen Adapter umgelötet und konnte ihn einwandfrei einsetzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben