Yamaha MGP 16X vs. Peavey 16 FX

P
Paeida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
48
Kekse
18
Hallo liebes Forum,

bei mir steht der Kauf eines neuen Mischpults an. In die letzte Wahl kamen das Yamaha MGP 16x und das Peavey 16 X. Zu was würden die Profis raten und warum?

Das Einsatzgebiet lässt sich nicht wirklich eingrenzen. Überwiegend soll das Ganze unseren Powermate bei Tanzmukke Gigs mit 2 - 4 Mann ersetzen, da dieser langsam den Geist aufgibt, und wir wegen Umstieg auf Aktiv Lautsprecher die Endstufe des Powermate nicht mehr brauchen.
Allerdings wird das Gerät sicher auch in meiner Schule (bin Musiklehrer) zum Einsatz kommen, so dass von Schulband bis Chor alles dabei sein kann.

Falls weitere Alternativen genannt werden sollten (bitte nur, wenn es was WIRKLICH besseres für das Geld oder wenig mehr gibt, kann mich schon jetzt nur schwer entscheiden ;o), sollte das Pult ein gutes Effektgerät (v.a. Hall, Delay und Kompressor) haben.


Welcher Mischer klingt besser? (Effekte, Wandler).
Hat jemand Erfahrung mit dem Peavey Kundendienst?


Für den Peavey spricht in meinen Augen die eingebaute Feedbackunterdrückung und die Möglichkeit, Effektketten zu bauen. Die Möglichkeit zu recorden ist mir egal, habe ein gutes Interface. Die Möglichkeit, einen Computer zum Einspielen von Pausenmukke direkt anzuschließen wäre auch ganz nett (auch hier punktet eher der Peavey, da ich nicht vorhabe, mir ein Apple Gerät zu kaufen, was bei Yamaha ja Voraussetzung wäre.

Andererseits gefällt mir der "One Knob Kompressor" des Yamaha und die sicherlich einfachere Bedienung.


Vielen Dank für eure Tipps.

liebe Grüße

Sven
 
Eigenschaft
 
Die MGP-Serie ist wohl recht neu, ich habe grade das erste Mal davon gehört.