Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Erledigt! :)


[:prost:]
 
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FM-Synthesizer, Samples und FM-Playback (?)
Keyboards mit 88, 76 oder 61 Tasten, mit Aftertouch und Velocity
256 Stimmen Polyphonie
32 Parts
32 Effekte
4 GB Speicher für die Wellenformen
Farb-LCD-Display
8 Encoder mit LED-Kränzen
8 Fader
Pitch-Bend- und Modulations-Rad
Ribbon Controller
Motion Control motor for interaction with sounds (??)
Super Knob zur Macro-Kontrolle verschiederner Parameter auf einmal
Arpeggiator und Sequencer integriert
Kopfhörer und Line Outs
MIDI Trio und MIDI USB
Anschlüsse für Switch-Pedale, Sustain und Expression
Funktioniert als Midi-Controller via USB für die DAW

http://fr.audiofanzine.com/synthe-numerique/yamaha/montage-76/new/a.play,n.31466.html



...mein Französisch ist schlecht, aber was soll's...


:hat:
 
Könnte es sein, dass es sich bei den 256 Stimmen Polyphonie um eine kombinierte Größe handelt?
128 (AWM2) + 128 (FM)?
So hat es zumindest jemand weitergesagt, der das Gerät schon unter den Fingern hatte.
Das ist ja kombiniert immer noch schön, aber doch was komplett anderes als 256 frei verteilbare Stimmen.
Weiß jemand von Euch mehr darüber?
 
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Hallo Dscho,
manchmal haben ja auch in Deutschland Leute Kumpel oder eigene Quellen.

Aber es ist ja nicht mehr lange bis zur NAMM.
Wir sind also nicht zu sehr auf Deinen Onkel Kevin und seinen Kumpel angewiesen. ;)
 
manchmal haben ja auch in Deutschland Leute Kumpel oder eigene Quellen.

Glaub mir: Sobald einer einen Info-Onkel hat, stehts auch hier! Darüber hinaus halte ich persönlich allerdings eh nicht besonders viel von Infos, die ein Kumpel von einem Kumpelskumpel, der den Montage schon seit Monaten im Wohnzimmer stehen hat, dem selbsternannten Onkel erzählt hat. ;)

Aber es ist ja nicht mehr lange bis zur NAMM.

Eben! Wir werden sehen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Motion Control Synthesis Engine unifies and controls two iconic Sound Engines: AWM2 (high-quality waveform and subtractive synthesis) and FM-X (modern, pure Frequency Modulation synthesis.) These two engines can be freely zoned or layered across eight parts in a single MONTAGE Performance.

Interact with MONTAGE Performances using Motion Control: a highly programmable control matrix for creating deep, dynamic and incredibly expressive sound. With Motion Control, you can create new sounds not possible on previous hardware synthesizers.

1. Sophisticated Dynamic Control

Music is expression. MONTAGE adds a new level of expression with the Motion Control Synthesis Engine. This engine allows a variety of methods to interact with and channel your creativity into finding your own unique sound.

- Super Knob

Create dynamic sound changes from radical to sublime with the Super Knob. The Super Knob can control multiple parameters simultaneously resulting in anything you can imagine.

For example: change your listening position from right in front of an instrument to in the back seat of a concert hall. Or radically change the character of a Performance from atmospheric and mellow to rhythmic and edgy.

The Super Knob can even be assigned to a second FC7 foot controller making it easy to manipulate the sound when playing with both hands.

- Motion SEQ

Motion Sequences are tempo-synchronized, completely customizable control sequences that can be assigned to virtually any synthesizer parameter and provide incredible creative new ways of programming sound.

Motion Sequences also have dedicated controls on the front panel making it easy to manipulate and change in real-time, providing incredible interactivity and expression.

- Envelope Follower

The Envelope Follower converts audio into a control source for control of virtually any synthesizer parameter. For example, a drum loop could drive effects parameters for a cool rhythms or a vocal recording could control multiple parameters for a “talking” synthesizer. The audio can even be a “live” source through the A/D input.

2. Massive Sound Creation

MONTAGE features two Iconic Sound Engines modernized for amazing sound playback and complex sound design.

- AWM2

Powered by proprietary Yamaha technology for data compression and sound playback, AWM2 allows tremendous data compression without sound quality loss for unparalleled, realistic sound reproduction.

128-Note, Stereo polyphony
Experience rich stereo sound without halving the available number of notes.

・Waveform Capacity
MONTAGE features nearly 10 times the waveform capacity of the MOTIF XF, allowing more samples per instrument for incredibly realistic and nuanced sound.

・Integrated Flash Memory
MONTAGE includes 1.75 GB of user flash memory with high speed reading/writing for your own custom samples or synth libraries from yamahasynth.com.

- FM-X

An amazingly sophisticated pure synthesizer engine capable of producing classic ‘80s or cutting-edge EDM sound with incredible dynamic range, power and fidelity. MONTAGE features an 8-operator FM architecture and 128-note polyphony, allowing for a massive array of sound design options.

- Content

Every instrument needs great content to inspire your creativity. MONTAGE features a huge range of incredible sounds like a brand-new Yamaha CFX Premium Grand Piano, detailed new strings and woodwinds and select content from the DX and TX family, all modernized to take advantage of the Motion Control Synthesis Engine.

・Compatibility
MONTAGE is directly compatible with Motif XF Voices. Yamaha is developing an FM converter to make it compatible with DX7 series Voices as well.

Bösendorfer Piano
As part of the MONTAGE introduction, Yamaha is pleased to offer an incredible Bösendorfer Imperial Premium Grand Piano.

- Effects

From high definition reverbs to incredibly detailed Virtual Circuit Modeling (VCM) effects, MONTAGE is loaded with DSP innovation, power and, most importantly, sound quality. Use effects like Beat Repeat, Vinyl Break or Bit Crusher to get a modern EDM sound. You can even add a compressor with sidechain for a modern “ducking” effect. Or go retro with vintage effects like Analog Delay, VCM Phaser or a variety of Amp Simulators. Piano players will appreciate piano-focused effects like Damper Resonance for a super-realistic piano experience and the HD reverbs that let you put yourself in any performance space.

- Pure Analog Circuit

MONTAGE features professional balanced outputs with “Pure Analog Circuit” (PAC). PAC improves the quality of signal after being converted to analog from digital for clear harmonic reproduction and even frequency response. The result is an output capable of reproducing MONTAGE’s internal content expressively with power and clarity.

3. Streamlined Workflow

How do you want to integrate your instrument with your system? How do you want to organize the onboard content? How do you want to interact with the instrument while you play? MONTAGE answers these questions and more with a flexible, streamlined workflow.

- USB Audio/MIDI Connection

Connect MONTAGE to your computer with a single USB cable and capture every nuance of your creativity into your DAW. MONTAGE’s powerful USB driver can send 16 and receive 3 channels of STEREO 24 bit/44.1 kHz digital audio to/from your computer or iOS device (MONTAGE is class compliant, no driver needed!), no other hardware required!

The USB connection also features full MIDI support of 16 channels.

* MONTAGE supports the sampling rate up to 192 kHz.

- SSS (Seamless Sound Switching)


Seamless Sound Switching (SSS) lets you change performances seamlessly without any cut-off in envelope or effects. This is perfect for live performances where you end one song and start another without stopping.

* This function is only available for Performances that have a maximum of 8 parts.
- A/D Input

The A/D input processes external audio sources with your instrument’s DSP. Use mics, guitars or any line source as an input and process with the internal effects.

You can even use these sources with the Envelope Follower or Sidechain for a truly unique sound.

- Physical Control

Eight Rotary Encoders and Faders with Stepladder LED

MONTAGE features a comprehensive set of physical controls for intuitive music making and sound creation.

・Touch Screen
Select and change parameters directly with the new color touch screen.

・Eight Rotary Encoders and Faders with Stepladder LED
Stepladder LEDs next to the faders indicate position making it easy to see where your current mix position is.

・Keyboard Action
MONTAGE is available in three different configurations:

MONTAGE6 and 7 feature the premium FSX semi-weighted synthesizer action with aftertouch in 61 and 76 keys respectively.

MONTAGE8 features an 88 key, fully-weighted Balanced Hammer action with aftertouch. This provides equal resistance for each key across the keyboard and is perfect for playing a variety of instruments from acoustic piano to electric piano, synth sounds, organ and more!

- LIVE SET

Live Set lets you organize your Performances however you want without copying, changing order or renaming. When a Performance is selected, you can easily register it to a Live Set. This is perfect for playing gigs or even creating your own organization scheme for Performances.

- Direct Control Assignment

Direct Control Assignment assigns controls at the touch of a button. Simply select a parameter, hit the Direct Control Assignment button and move the controller to control that parameter. It’s easy!

- Cubase AI bundle

MONTAGE is bundled with Cubase AI, Steinberg's professional music production application that offers integrated recording and editing.
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Quelle: Kurzzeitiges und wieder entferntes Leak auf der Yamaha-US-Seite, gepostet auf Gearslutz: https://www.gearslutz.com/board/ele...ction/1018008-yamaha-montage-countdown-8.html

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT:

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Viele Grüße, :)

Jo
 
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Also kein Sequencer, nur 128 Stimmen für AWM und nur 1,75 GB freier Waveform-Speicher?
 
*edit* unwichtig
 
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Also kein Sequencer, nur 128 Stimmen für AWM und nur 1,75 GB freier Waveform-Speicher?

Sequenzer wird nicht erwähnt, aber hier sehe ich zumindest Transport-Buttons:

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Ob die nun für einen internen Sequenzer, oder nur zur Steuerung der angebundenen DAW sind ist fraglich. Der rote Record-Butten deutet aber m.Mng. nach auf eine interne Lösung hin.

Die Aufteilung der 256 Stimmen auf 128 für AWM2 und 128 für FM-X scheint zu stimmen. ABER: Gemeint sind hier 128 Stereo-Stimmen für AWM2 ("stereo sound without halving the available number of notes")! Das ist dann immer noch doppelt soviel wie beim Motif/MOXF!

1,75 GB User-Flash erscheint mir arg wenig. Vielleicht ist das werkseitig eingebauter Speicher, der durch zusätzliche Module erweitert werden kann!?

Seamless Sound Switching und Live Sets finde ich sehr gut!

Der geplante Converter für DX7-Kompatibilität eröffnet einen ziemlich großen zusätzlichen Sound-Pool.

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Der Onkel hat Recht gehabt....
 
Also Seamless Sound Switching bei 'nur' 8 Parts pro Performance ähnlich dem Fantom G. Ist immerhin ein Schritt, benötigt aber in einigen Fällen dann wohl detailierte Vorausplanung und Resampling. Dann wäre eine RAM-Option wohl wirklich nötig. Ich gehe auch von einem Sequencer aus und nicht nur einer Fernsteuerung. Ansonsten: wenn's klingt ist es einen Versuch wert.

Grüße vom HammondToby
 
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8 Parts Pro Live Set und Sound Switch haben mir bis jetzt immer gereicht. Ich klicke dann einfach eine Performane weiter...
 
Nicht ganz! Siehe das rot unterlegte in meinem editierten Post zuvor... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
Ok hast Recht. Wobei ich als Marketing-Abteilung den werblicheren Begriff 256-Monostimmen gewählt hätte ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Seamless Sound Switching bei 'nur' 8 Parts pro Performance ähnlich dem Fantom G. Ist immerhin ein Schritt, benötigt aber in einigen Fällen dann wohl detailierte Vorausplanung und Resampling. Dann wäre eine RAM-Option wohl wirklich nötig. Ich gehe auch von einem Sequencer aus und nicht nur einer Fernsteuerung. Ansonsten: wenn's klingt ist es einen Versuch wert.

Grüße vom HammondToby
Live kommt man mit 8 Parts doch fast immer aus. Und wenn ich das richig verstehe, muss man sich auf die 8 Parts ja nur beschränken, wenn man unterbrechungsfrei umschalten möchte. Man hat also die Wahl: Performance vollknallen oder unterbrechungsrei umschalten....
 
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Als Kronos User weiß ich, wie wichtig seamless switching (selbst mit der Yamaha-Begrenzung auf 8 parts) und Live Sets sind. Das sind wichtige Fortschritte gegenüber den bisherigen Motifs. Auch Aussehen/UI machen doch ein ganz ansprechendes Bild.

Unterm Strich macht der neue eine guten, runden ersten Eindruck auf mich. Auch bei den Sounds haben sie bestimmt zugelegt. Bösendorfer hört sich vielversprechend an, und vielleicht sind ja endlich die besseren CP-Rhodes statt der Motif-Uralt-Samples an Bord. Es gibt in der Beschreibung oben mehr als genug gut zu finden - die Sequencer-Integration ist nach wie vor Spitze und die neuen Modulations-Modi sind sehr nützliche Erweiterungen. :great:

Die Voice-Sache habe ich hauptsächlich angesprochen, weil natürlich durch Yamahas Werbe-Aussagen beim User der falsche Eindruck entsteht, es stünden nun plötzlich generell 256 Voices zur freien Verteilung zur Verfügung. Ich wusste auch nicht, dass Yamaha bisher in Mono-Voices gezählt hat und es nun Stereo-Voices sind. Aber da heutzutage Stereo-Voices bei den meisten Sample-Sounds Standard sind, läuft das praktisch auf dasselbe hinaus: es stehen pro Klangerzeugung (AWM2/FM) je 128 Voices zur Verfügung - genau wie "der Onkel" gesagt hat. ;)


Ich kann auch nicht verhehlen, dass es bisher wiederum nicht viel gibt, was bei mir als Kronos-User große Überraschungen oder Sehnsüchte auslösen würde. Denn neben FM hab ich ich einen guten Hammond-Clone, drei bis vier (Mod 7) schöne subtraktive VAs, mehrere gestreamte Flügel und eine EP-Engine samt den dazu passenden Bodentreter-Models an Bord, von der Praxistauglichkeit beliebigen User-Sample-Streamings ganz zu schweigen. Deshalb hinterlässt das Montage-Konzept bei mir bisher einen sehr positiven, aber keinen revolutionären Eindruck.
 
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Und wenn ich das richig verstehe, muss man sich auf die 8 Parts ja nur beschränken, wenn man unterbrechungsfrei umschalten möchte. Man hat also die Wahl: Performance vollknallen oder unterbrechungsrei umschalten....

Ich weiß nicht so recht: "These two engines can be freely zoned or layered across eight parts in a single MONTAGE Performance" klingt mir eher nach einem Maximum von 8 Parts im Performance-Mode und evtl. doch (einem) weiteren Mode(s) für mehr Parts...

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Ich weiß nicht so recht: "These two engines can be freely zoned or layered across eight parts in a single MONTAGE Performance" klingt mir eher nach einem Maximum von 8 Parts im Performance-Mode und evtl. doch (weiteren) Mode(s) für mehr Parts...

Viele Grüße, :)

Jo

Verstehe ich auch eindeutig so. Bisher waren es 4 Parts, jetzt maximal 8 in einer Performance.
EDIT: Nee, doch nicht eindeutig...:

" * This function is only available for Performances that have a maximum of 8 parts." (über Seamless switching)
 
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Könnte auch sein, dass die Performance auf 8 erweitert wurde und der Rest der Modi beibehalten wurde. Werden wir ja dann sehen. Zur Transponierung steht ja auch nix, hoffentlich hat sich da was getan.

Ob 8 Parts reichen ist immer so eine Frage der Anforderungen und Arbeitsweise. Wenn ich ein Piano und Strings Layer (2 Parts) habe und dazwischen auf zwei Tasten (C# und D#) jeweils ein Orchestersample liegen haben will, das D aber auch mit dem Layer benötige, dann sind das schon mal 5 Parts (2x Piano und Strings, einmal die drei Tasten), dann hast noch ein Split mit einer Orgel und einen Split höher mit einem komplexeren Leadsound (2 Parts) und schwupps sind die 8 Parts weg ... Aber so arbeitet zugegebenermaßen nicht jeder, ich persönlich brauche es aber.

Grüße vom HammondToby
 
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MONTAGE features nearly 10 times the waveform capacity of the MOTIF XF, allowing more samples per instrument for incredibly realistic and nuanced sound.

Das ist so verklausuliert... Nicht, dass es nur bedeutet, dass die bisherigen Limits bezüglich der Anzahl von Samples, KeyBanks etc. auf dem Flash entsprechend erhöht sind...
Aber im HInblick auf die erwähnten neuen Sounds GrandPiano, Strings etc. wird es sich wohl doch hoffentlich auf das WaveROM beziehen...
 
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