Yamaha Motif 6 und Mox6 Frage zu Midi

  • Ersteller yamMoMox
  • Erstellt am
Y
yamMoMox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
15.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bzgl. Verbesserungsansätze zu meinem Bühnen-Setup:

Ich spiele in einer 4-Mann-Combo (Drums, Git, Key, Vocal) - also kein Bass. Den spiele ich jeweils über die linke Hand. Im Einsatz sind ein Motif 6 Classic und ein Mox6. Den Bass spiele ich sowohl auf dem Motif, als auch auf dem Mox, je nachdem, ob ich auf einem Key, die komplette Tastatur für einen speziellen Sound eines der beiden Keys brauche. Dazu splitte ich die Tastatur in einer Performance. Da ich aber für jedes Key einen Fußschweller einsetze, habe ich keinen festen Lautstärkepegel für den Bass. Das möchte ich aber jetzt erreichen. Im Motif wäre es relativ einfach, da könnte ich im Performance den Bass-Sound weg von L/R hin zu einem Assignable Out routen, im Mox6 leider nicht ;-(

Dazu sind mir bis jetzt diese Möglichkeiten eingefallen:

1. Zusätzliches Keyboard
Pro: Unabhängiger Out
Contra: Noch eine Kiste mehr, 3 Key´s auf einem Ultimate-Stand

2. Zusätzliches 19" Soundmodul
Pro: Unabhängiger Out, Keine zusätzliche Tastatur/Key, handlich/transportabel
Contra: Ein Soundmodul über 2 Keys angesteuert? Ich denke, dass ich bei beiden Keys den MIDI-Global-Send abschalten würde und nur in den Performances
Anstelle des lokalen Sounds dann das Soundmodul ansprechen würde. Nur hier würde der MIDI-Kanal des Moduls aktiv angesprochen (damit ich die restlichen
Sounds des jeweiligen Key´s unabhängig spielen kann und nicht das Modul "anspringt". Funktioniert das?

3. Reine MIDI-Lösung?
Wäre es möglich, den Motif über MIDI vom Mox anzusprechen, damit Bass-Sound nur über die Assignable Outs rausgehen, ich aber im Motif unabhängig Voices und
Performances nutzen kann, die dann über L/R rausgehen? (Evtl. eine naive Idee, aber möchte Sie nicht gleich verwerfen...)

5. Mox ersetzten.
Mox durch Motif XS oder XF ersetzen, die hätten wieder die Möglichkeit den Bass-Sound über Assignable-out zu routen.


Wäre für alle Hinweise und Tipps dankbar!


Viele Grüße,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich hab da mit meinem Motif Rack mal so gelöst: Alle Sounds im Mixing Modus programmiert und auf Midi Kanal 5 (kannst ja einen beliebigen nehmen) immer denselben Basssound gelegt. Mit dem einen Keyboard (auf Kanal 5) spielte ich Bass, dem anderen die restlichen Sounds (dann konnte ich auch noch auf Kanal 2 oder 3 schalten, falls ich wechseln wollte). Genauso könntest du es mit dem Motif machen. Du müsstest alle Sounds im sogenannten Song Modus anlegen, da kannst du 16 Kanäle frei verteilen).

Aber anders gefragt: Welche Sounds hast du im Motif, die du im Mox nicht hast oder hinbekommst? Ich würde instinktiv Alles außer Bass mit dem Mox machen.

Schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

danke für Deine Rückmeldung-

Zu Deiner Frage: Im Prinzip bekomme ich mit dem Mox alle Sounds des Motif auch hin - aber nur im Prinzip. Der Motif klingt bei vielen Standard Sounds wie Piano, Orgel, Syn-Brass einfach besser, weicher aber trotzdem durchsetzungsfähiger. Der Mox punktet - vor allem durch EasySound Bänke - bei aktuellen Sounds stark.

Ich werde es aber ähnlich Deinem Vorschlag lösen. Auf dem Motif erstelle ich Performances zum splitten und route den Bas auf Ausgang Assignable L/R, um Ihn separat ins Pult zu bekommen. Bei ein paar Songs muß ich dann halt Sounds auf dem Mox spielen, die ich lieber auf dem Motif spielen würde.. Sind aber gottseidank nur sehr wenige.

Vorteil der ganzen Lösung: Billig, da ich kein zusätzliches Equipment kaufen und simpel.


Viele Grüße,
Jürgen
 
Was auch noch geht wäre den Mox als Masterkeyboard zu nutzen für die Sounds, die du gern über den Motif spielen möchtest (und die ganze Tastatur brauchst). Also Mox Midi-Out mit Motif Midi-In verbinden. Dann musst beim Motif wieder in den Song Modus und zum Beispiel auf Kanal 2 das Piano legen. Kanal 1 wäre dann der Bass Sound; die Motif Tastatur spielt Kanal 1, die Mox Tastatur Kanal 2. Nur ein Vorschlag. Kannst ja mal ausprobieren. Über den Song-Modus (bzw. Mixing Modus) ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Damit kann man sehr komplexe Sachen lösen. Den würd ich mir an deiner Stelle mal genauer anschaun.

Aber natürlich geht diese Lösung auch. Ich würd dir auch raten, nicht zu viel Equipment raufzuschleppen. Erstens kostets viel und zweitens baut man länger auf (während die anderen Bandkollegen schon gemütlich bei einem Bier sitzen). Ich kenn den Mox nicht, hab nur den Moxf und da setzen sich die Sounds meiner Meinung nach im Bandkontext sehr gut durch.

Schöne Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben