Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Und da möchte ich jetzt noch einige dazu machen...

Kannst du mir sagen wie ich diese Waveform bearbeiten kann??

Das habe ich doch gerade im letzten Post Schritt für Schritt beschrieben! :nix: Weise halt Deinen neuen wav-Files bisher ungenutzte Tasten in diesem Part 16 zu. Oder was meinst Du sonst noch mit "bearbeiten"? Bitte beschreibe genau, was Du machen/verändern möchtest!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade versucht, doch leider ist jetzt alles weg....

Wenn ich im "Startbildschirm" "UTILITY" drücke dann "FLASH" erscheinen drei Waveform in der "WAVEFORM LIST".

Wie schaff ich es jetzt, das ich eine davon bearbeite und dann auf meinen Part16 im "SONG" Mode speichere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade versucht, doch leider ist jetzt alles weg....

Dannn hast Du etwas falsch gemacht! Was genau kann ich aufgund mangelnder Erläuterung der konkreten Vorgehensweise nicht erahnen.

Wenn ich im "Startbildschirm" "UTILITY" drücke dann "FLASH" erscheinen drei Waveform in der "WAVEFORM LIST".

Also befindet sich die Waveform/das Sample ja schon auf dem Flash (vorher schriebst Du noch vom Import per USB-Stick...)! Ist das denn nun eine Waveform, innerhalb derer bereits mehrere Samples als "Keybanks" gemappt sind, oder nur ein "einzelnes" Sample (Waveform ≠ Sample!)? Mach doch mal einen Screenshot vom Flash-Riegel-Inhalt (FL1) im Waveform Editor (http://www.jmelas.gr/motif/wave.php) das geht auch mit der kostenlosen Test-Version...

Wie schaff ich es jetzt, das ich eine davon bearbeite und dann auf meinen Part16 im "SONG" Mode speichere?

Waveforms (und deren "Inhalt" wie Keybanks, Samples etc.) kann man im "Integrated Sampling Mode" bearbeiten. Man muss sie zum Bearbeiten vom Flash in den User-RAM kopieren, und nach der Bearbeitung wieder zurück auf den Flash instalieren.

Ein Sample kann man allerdings nicht direkt einem Part zuweisen/speichern (auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so ausschaut). Es entsteht dabei immer automatisch eine "Pattern Sample Voice" oder "Song Sample Voice" mit bis zu 128 möglichen Samples (nicht Waveforms!). Ich empfehle nochmal folgenden Artikel als Lektüre (da steht viel für Dein Problem Relevantes drin): Motif XF: Learning about the Sample SLICE and SLICE+SEQ Sample functions

Allgemein kann ich leider nicht allzuviel weiterhelfen, da Deine Informationen nach wie vor viel zu kurz/knapp sind. Ich habe keine große Lust, Würmer aus Nasen zu ziehen (nicht böse gemeint). Auf meine letzten Antworten zu Deinen Fragen (hier: https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-motif-xf.400557/page-46#post-7101367 und hier https://www.musiker-board.de/threads/forscore-und-set-list-maker.485012/page-26#post-7101339) hast Du Dich übrigens auch nicht mehr zurückgemeldet. Schade! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich die Daten vom FL1 auf dem Motif in dieses Programm rein? Ich würde dir echt gerne mehr Infos geben! ich habe mal zwei bilder gemacht.

Ich habe die alte Waveform eben in dieser Waveform Liste wieder gefunden. Durch das rumprobieren kann ich diese aber nichtmehr im SONG MIXING Mode dem Part 16 zuweisen.
Wie kann ich diese Waveform nun wieder bearbeiten?

Wenn ich andere Dateien mit *.wav nun mit deiner Methode vom USB Stick lade, legt der Motif eine neue Waveform an.



Ein anderes eben aufgetauchtes Problem ist, das ich die Exportierten Datein mit *.wav nicht am Motif abspielen kann. "Illegal File" sagt er. Ich habe 44.1 Khz und 16 bit eingestellt. Muss ich da noch was einstellen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich hoffe die Infos helfen weiter?
 

Anhänge

  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 218
Ein anderes eben aufgetauchtes Problem ist, das ich die Exportierten Datein mit *.wav nicht am Motif abspielen kann. "Illegal File" sagt er. Ich habe 44.1 kHz und 16 bit eingestellt. Muss ich da noch was einstellen?

Exportiert? Woher und wohin exportiert? Aus Cubase o.ä.? Die wavs müssen am besten in 44.1 Khz, 16 bit, Stereo vorliegen...

Wie bekomm ich die Daten vom FL1 auf dem Motif in dieses Programm rein? Ich würde dir echt gerne mehr Infos geben! ich habe mal zwei bilder gemacht.

Ich habe die alte Waveform eben in dieser Waveform Liste wieder gefunden. Durch das rumprobieren kann ich diese aber nichtmehr im SONG MIXING Mode dem Part 16 zuweisen.
Wie kann ich diese Waveform nun wieder bearbeiten?

Wenn ich andere Dateien mit *.wav nun mit deiner Methode vom USB Stick lade, legt der Motif eine neue Waveform an.

Am einfachsten ist es, wenn Du einmal von vorne anfängst, die drei Samples aus dem Flash löschst und vom Rechner aus erneut auf einen USB-Stick speicherst. Dann wählst Du im Song-Mode den Song an, in dem die Samples verwendet werden sollen.

Das erste Sample: Drücke [MIXING] -> Drücke [FILE] -> "Type" = Wav -> stelle den Zielspeicherplatz ein (Part 16, Taste X, Speicherziel FL1) -> markiere das erste Audio-File mit den Cursor-Tasten -> drücke [SF2] Load.

Das zweite Sample: Drücke [MIXING] -> Drücke [FILE] -> "Type" = Wav -> stelle den Zielspeicherplatz ein (Part 16, Taste Y, Speicherziel FL1) -> markiere das zweite Audio-File mit den Cursor-Tasten -> drücke [SF2] Load.

usw...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Sounds in Cubase geschnitten und bearbeitet und dann mit Hilfe von Exportieren als *.wav gespeichert. Aber er kann es nicht abspielen. Gibt es noch ne andere möglichkeit aus ner mp3 ein wave für den Motif gerecht zu erstellen?


Ja, das mit "von Vorne" wird das einfachste sein. Kann ich mir aber vielleicht den FL1 zuvor auf usb sichern?
 
Ja, ich habe die Sounds in Cubase geschnitten und bearbeitet und dann mit Hilfe von Exportieren als *.wav gespeichert. Aber er kann es nicht abspielen. Gibt es noch ne andere möglichkeit aus ner mp3 ein wave für den Motif gerecht zu erstellen?

Welches Format hatte denn das gesamte Cubase-Projekt (schon beim Erstellen des Projektes drauf achten!)? Im Prinzip ist das ansonsten schon richtig so...

Ja, das mit "von Vorne" wird das einfachste sein.

Ist ja jetzt wirklich nicht so wild bei nur drei Einzelsamples auf dem Flash. Der Neuimport ist in wenigen Minuten gemacht (je nach Größe der Samples)... ;)

Kann ich mir aber vielleicht den FL1 zuvor auf usb sichern?

Äh, einfach im File-Mode ein ALL-File (Type = ALL) mit Samples (Save FL1 with sample) vom Motif aus auf USB sichern? Dabei wird der Inhalt des Flash-Riegels mit abgespeichert. Mit dem Waveform-Editor (aber nicht mit der Demoversion) kann man am Rechner auch einzelne Samples im wav-Format aus einem ALL-File extahieren...

Ich empfehle generell nochmal folgende Basislektüre (Dienstag zuletzt hier verlinkt): http://www.easysounds.eu/XF_FlashGuide.pdf

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cubase Projekt hat die Endung cbr.

Liegt hier vielleicht das Problem?
 
Das cubase Projekt hat die Endung cbr.

Das war nicht gemeint, sondern die Bitrate (am besten 16 bit) und die Sampling-Frequenz (am besten 44.1 kHz) des gesamten Projektes...runterrechnen musst Du das Audio-File ja ohnehin nachher im wav-Format.

Viele Grüße, :)

Jo
 
OK, der Fehler war das tatsächlich beim importieren in Cubase auch schon auf die 44.1kHz und 16 bit geachtet werden muss. Jetzt funktioniert es auch!

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich zwar die Waveform mit den alten Audio dateien am pc habe, ich aber die einzelnen wave Keybanks nicht mehr einzeln als wav Datei habe.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich die einzelnen Keybanks wieder als *.wav herzaubern kann wäre das super....

Mit dem Waveform Editor wäre das anscheinend möglich, aber 60,- nur für das eine mal ist mir das eigentlich nicht Wert.. :-( :-(
 
OK, der Fehler war das tatsächlich beim importieren in Cubase auch schon auf die 44.1kHz und 16 bit geachtet werden muss. Jetzt funktioniert es auch!

Sehr schön, hätten wir das schon mal geschafft! :)

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich zwar die Waveform mit den alten Audio dateien am pc habe, ich aber die einzelnen wave Keybanks nicht mehr einzeln als wav Datei habe.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich die einzelnen Keybanks wieder als *.wav herzaubern kann wäre das super....

Mit dem Waveform Editor wäre das anscheinend möglich, aber 60,- nur für das eine mal ist mir das eigentlich nicht Wert..

Das geht NUR mit dem Waveform Editor. Du kannst mir die Datei (*.X3A) gerne zukommen lassen (-> PN), und ich extrahiere die einzelnen wavs für Dich. Davon abgesehen wären die 60€ allerdings nicht die am schlechtesten angelegten für ein wirklich gelungenes und hilfreiches Programm... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Leute,

ich habe mir zu meinem MOXF8 (und Fantom X7) jetzt noch einen gebrauchten XF6 zugelegt. Was mir bei den ersten Gehversuchen auffällt ist, dass er im Gegensatz zum MOXF8 eine sehr lange Startzeit hat (Booten), vor allem aber beim Umschalten von Funktionen etc (zum Beispiel von Voice auf Performance oder Master, aber auch andere) immer eine Gedenksekunde einlegt. Das hat mein MOXF8 nicht, da geht das Umschalten deutlich verzögerungsfreier. Das hätte ich eher andersherum erwartet, da der MOXF ne ganze Ecke günstiger ist hätte es mich nicht gewundert wenn dort auch etwas leistungsschwächere Hardware verbaut ist, aber leider fühlt sich der XF6 da echt deutlich "zähflüssiger" an. Und die Bootzeit ist fast so lange wie bei meinem Fantom X7 :-O

Ist das normal beim XF, oder stimmt da evtl. mit meinem Gerät etwas nicht? Installiert ist übrigens die aktuelle Firmware 1.50.
 
So wie es ausschaut (es gibt Blockdiagramme und Artikel/Beiträge dazu im Internet und in Foren), ist die Hardware bei Motif XS/XF und MOX/MOXF nicht absolut identisch. Andere Main-CPU usw. MOX/MOXF sind vom Entwicklungsstand ca. 4 Jahre jünger als Motif XS/XF, also wäre es möglich, dass dort auf Grund des veränderten Hardware-Designs bestimmte Daten schneller übertragen und verarbeitet werden. Es kann aber auch bzw. teilweise am GUI liegen. Zudem haben Motif XS/XF mehr Funktionen, somit umfangreicheren Program Code, und daher wäre es logisch, dass dort der Boot-Vorgang länger dauert. Die Boot-Zeiten wurden schon öfter im Forum diskutiert, und ja, MOX/MOXF sind deutlich schneller startbereit.
 
Ok Danke - also kann ich davon ausgehen dass auch die leicht verzögerten Umschaltzeiten zwischen den Modi normal sind, und mein XF6 keine Macke hat?
 
Ok Danke - also kann ich davon ausgehen dass auch die leicht verzögerten Umschaltzeiten zwischen den Modi normal sind, und mein XF6 keine Macke hat?

Ja, das kannst Du. Ist bei mir ebenfalls so, auch zwischen Master-Speicherplätzen; da ich allerdings immer nur zwischen Songs umschalte und nie innerhalb eines Songs (da schalte ich meine Sounds per XA-Control über einen Foot Switch um), stört mich das nicht weiter.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Merci - ich halte es bei meinem MOXF ebenfalls so mit den Songs und werde das beim XF nicht anders machen. Deshalb stört mich die Latenz beim Umschalten nicht im Live Betrieb, war mir nur nicht sicher ob das normal ist.
 
Hallo nochmal,

gibt es Erfahrung was den Mischbetrieb von Yamaha Flashmodulen mit den Mutec Modulen angeht, zB 1GB Yamaha mit 2GB Mutec (sowohl Motif XF als auch MOXF)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind untereinander kompatibel nach meinen Infos.
 
Mal ne kurze frage: gibt's beim Motif XF eigentlich auch eine Favoriten-Funktion, so wie beim MOXF?
 
Mal ne kurze frage: gibt's beim Motif XF eigentlich auch eine Favoriten-Funktion, so wie beim MOXF?

Ja, eine Favoriten-Liste gibt es dort ebenfalls.

Voice Category Search (rotes Häkchen markiert Favoriten):
category_search_voice-favorite.png


Favorite Voice Select (nur Favoriten werden angezeigt):
category_search_voice-favorite_list.png


Und z.B. auch für Arpeggios (Favorite Arpeggio Select):
category_search_arp_favorite_list.png


Oder meinst Du noch etwas anderes?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben