Entscheidungshilfe: Yamaha Motif XF, XS oder MOXF?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hallo,
ich bräuchte als Gitarrist mal etwas Hilfe. Ich plane meinem Bruder zu Weihnachten mal was Gutes zu tun und wollte ihm ein zweites Board spendieren. Ebay macht`s möglich. Aktuell nutzt er ein Motif ES6.

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Materie ;-)

Ich weiß, dass er mit dem Motif bestens klar kommt, daher der Gedanke, ggf. beim Motif zu bleiben um sich nicht komplett neu in ein anderes Keyboard einfuchsen zu müssen.

Speziell interessieren mich folgende Fragen:

In wie weit klingt das XF spürbar besser als das XS und das XS besser als das ES?

In wie weit ist die Bedienbarkeit des MOXF (soll ja 1/1 so klingen wie das XF) mit der der Motif-Reihe vergleichbar?

Wie schlägt sich die Tastatur des MOXF?

Für das MOXF sprechen sicherlich die aktuellen Sounds, der Flash-Speicher und das Gewicht.

Für das XS denke ich spricht das verm. 0 Umgewöhnen in Sachen Bedienung und die besseren Sounds im vergleich zum ES.

Das XF ist bestimmt qualitativ die beste Lösung, aber auch die teuerste.


Einsatzgebiet: Cover-Rock.

Lieben dank und Gruß von der Saitenfraktion! ;-)

PS: Taugt das Kurzweil PC3 LE????
 
Eigenschaft
 
Motif Xs und XF klingen gleich. Sie unterscheiden sich nur durch den Flashspeicher. Moxf klingt ebenfalls gleich wie diese beiden, unterscheidet sich mit einfacherer Tastatur und Hardware vom XF. Bitte schau dir erstmal den neuen Yamaha Modx an den ich hier eindeutig empfehlen würde. Sonst Motif XF. Dein Budget kenne ich nicht. Wenn du keinen umfangreichen Sequenzer brauchst, dann Modx.
 
Hi,

schwer zu sagen, was die bessere Wahl ist, dazu gibt es -wie immer- viele Meinungen. Am Ende wird vielleicht irgendein (für dein Bruder wichtiges) Detail den Ausschlag geben. Aber Schmatti hat Recht: wir kennen dein Budget nicht, und nicht den Workflow deines Bruders in der Live-Situation.

Motif XS/XF haben das bessere Display, die bessere Tastatur (u.a. 76er), integrated Sampling, bessere Verarbeitung, internes Netzteil...

MoXF hat den SampleROM Inhalt des XF und ebenfalls Flash-Speicher statt Sample-RAM (Samples müssen beim Neustart nicht jedesmal erneut geladen werden, sondern sind direkt da)
- um einiges leichter beim Transport
- Neugerät inkl. Garantie mit top Preis-Leistungsverhältnis statt ggf. gebrauchtes Gerät

Vermutlich meine erste Wahl für das beabsichtigte Upgrade.

Aber wie Schmatti schrieb: es lohnt der Blick auf den Nachfolger =>
Modx...derzeit für knapp 300,- Eur Unterschied ggn.über Moxf in der Einsteigerversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist klar.
Um keine Verwirrungen zu verursachen: sie klingen nicht gleich, der XF hat neue zusätzliche Sounds die der XS nicht hat.

Das ist natürlich klar. Mir ging es um die Qualität des Audiosignals. So hab ich das verstanden. Da gibt's sicher ein paar neue Voices im XF. Samples klingeln in beiden Geräten gleich.
 
XF vs XS 741 MB ROM (3977 Waveforms) statt 355 MB (2670 Waveforms)
Arpeggiator Typen 6633 XS 7881 beim XF
Unzählige neue Instrumente, bessere Tastatur, besseres Sampling
my5C
 
Motif XF6 (gebraucht): ~1.300,-/1.400,-
MoXF6 (neu): 899,-
MoDX6 (neu): 1.195,-
 
oder vielleicht einfach mal mit dem neuen Yamaha MoDX befassen. Nachteil halt hier...keine kompletter interner Sequenzer (nur rudimentär zum aufnehmen) und kein Pattern Sequenzer mehr.
 
Nachdem ich mich etwas mehr mit dem Feld befasst habe, bin ich fast geneigt, ein gebrauchtes Montage zu erwerben...ist natürlich ne ganze Ecke teurer als die eingangs gelisteten Keys.....An sich fand ich ja die Gebrauchtpreise vom MOXF recht interessant.
 
Hallo,
Also das o. g. Montage ist mir leider vor der Nase weggekauft worden. Aktuell schwanke i h zwischen einem Motif XF gebraucht oder dem neuen Modx. Beides um 1200.

Wozu würdet ihr mir raten? Einsatzgebiet Rock Cover Live, also nix mit DAW bedienen, beats und so. Brauchbare gute Live Sounds werden gesucht dazu eine unkomplizierte Bedienung .

Ein toller Pianosound sollte das Bild abrunden. (beim Modx ggf den Bösendorfer?)
 
Der Boesendorfer ist enttäuschend, finde ich.
 
Hm. Motif XF vs. MODX? Da müsste man beide klanglich vergleichen. Angeblich haben große Modelle bessere Wandler. Montage soll z.B. besser klingen als MODX (kam mir bei Youtube auch so vor). Der MODX ist zwar was neuer, ob er klanglich aber den großen Motif XF schlägt?

Ich würde aber echt lieber einen Kurzweil nehmen. Yamahas klingen mir zu weichgespült.
Oder Korg! Wenn man die Sounds nicht groß editieren möchte, wäre Korg schon gut. Gefällt mir z.B. klanglich besser als Yamaha. Ist irgendwie direkter, durchsetzungfähiger in meinen Ohren.
Roland sehe ich irgendwo dazwischen, aber da sollte man schauen, welches Modell welche Tastatur hat. Die vom FA-06 hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen.

Ach ja, der Motif XF wird natürlich eine viel besserer Tastatur drin haben als der MODX.
Ja, man könnte sagen auch hier Geschmackssache. Aber ich sage das jetzt einfach mal so.
 
Es ist ein MODX 6 geworden.

Erster Eindruck:

Pianos - genial
Orgeln - genial
ALLE Sounds des Montage und des Motif XF an Bord.
Bedienung - sehr gut, man findet sich schnell zurecht.
Super Knob - tolle Idee

Tastatur vollkommen i.O.. Ja, die vom Motif ist ewas hochwertiger, ist aber kein Tag und Nacht Unterschied. Für Pianos hat er eh noch `ne gewichtige Fatar 88er Miditastatur.

Unter`m Strich: Absolut empfehlenswertes Bühnenkeyboard! Großer Live-Pluspunkt: das Gewicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt, Orgeln schon ausreichend gut? Kannst ja sonst auCh noch welche reinladen.
 
Tastatur vollkommen i.O.. Ja, die vom Motif ist ewas hochwertiger, ist aber kein Tag und Nacht Unterschied

Der Unterschied der Tastaturen zwischen Motif und MODX fand ich erheblich. Die Synthesizer-Tastaturen des MODX6 und 7 fühlen sich gegenüber der des Motifs schon wesentlich billiger an, weshalb ich mich beim Wechsel vom Motif XS7 für den MODX8 entschieden habe. Bin zwar kein Pianist, aber eine vernünftige Tastatur sollte schon sein. Die paar Euros mehr machen sich in Zufriedenheit bezahlt :)
Bitte nicht falsch verstehen: Die Tastaturen sind durchaus gut spielbar, haben aber irgendwie dieses Plastik-Feeling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben