Yamaha MOX8 und Cubase richtig einrichten??

  • Ersteller mustang2506
  • Erstellt am
M
mustang2506
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was Synthesizer und gerade dessen Verbindung zum PC betrifft.

Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit den Yamaha MOX8 zugelegt. Ich fand u.a. das integrierte Audio-Interface via USB sehr interessant.
Da gehen aber schon die Probleme los. Denn so einfach wie ich dachte funktioniert dass Einrichten des Synthis wohl nicht. Jedenfalls habe ich mir, wie in der Anleitung beschrieben die entpsrechenden Treiber von Yamaha runtergeladen , installiert und den MOX8 wie beschrieben per USB Kabel mit dem PC verbunden. Doch irgendwie bekomme ich es nicht hin, ordentlich Musik aufzunehmen. Das kann doch nicht so schwierig sein. Muss ich zwangsläufig noch irgendwelche wichtigen Voreinstellungen berücksichtigen oder Cubas auf eine bestimmte Weise einrichten?

Vlt kennt sich jemand mit dem MOX8 aus, denn ich bin jetzt so langsam echt am verzweifeln. :confused: Ein Schritt für Schritt Guide wäre hilfreich, was ich alles in welcher Reihenfolge machen muss, damit es so funktioniert wir zb in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Z0oy6tngllE

Bei mir sehen die Spuren in Cubase auch irgendwie n bisl anders aus als in dem Video.
Danke schonmal

 
Eigenschaft
 
Scheint ja doch ne ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein :-/
 
Vst Verbindungen richtig eingestellt ?
 
@ Dromeus: Da schau ich mal rein,

@ FroschKaptiän VST Verbindungen?? ich seh schon ich bin etwas planlos. Wie mach ich das?
 
Wie es scheint hast du ja den MOX auf dem Recher mit den aktuellsten Treibern und gemäß der Bedienungsanleitung, dem Referenzmanual und der im Download enthaltenen PDF-Dokumentation installiert.
Dann must du jetzt lediglich nur noch Cubase einrichten.
Sprich Cubase selbst (Geräteeinstellungen -> Midi, Audio, Fernbedienung), sowie alle Midi-Ein- und Ausgänge der einzelnen Midi- und VST-Spuren und die Audio-Ein- und Ausgänge auf den MOX routen, welche für den MOX bestimmt sind.
 
Gib mal bei bonedo.de in der Suche "Kickstart Cubase" ein, da gibt's ein nettes Tutorial dazu.

Bei YT hat der User FMNxMusic etliche gute Videos zu Cubase gemacht.

Bei delamar.de unter Video-Tutorials gibt es auch eins zur Auswahl der Audio- und MIDI-Verbindungen in Cubase.

Aber wie rescue schon sagte:

wir haben früher immer die Handbücher gelesen oder durchgearbeitet, scheint aber heute nicht mehr so üblich zu sein. ;)
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps,


Dann must du jetzt lediglich nur noch Cubase einrichten.
Sprich Cubase selbst (Geräteeinstellungen -> Midi, Audio, Fernbedienung), sowie alle Midi-Ein- und Ausgänge der einzelnen Midi- und VST-Spuren und die Audio-Ein- und Ausgänge auf den MOX routen, welche für den MOX bestimmt sind.

Genau da liegt mein Problem. Befinde mich da im Tal der Unwissenden was das alles bedeutet... aber ich werd mal weiter probieren.
Danke auch für die Links.
 
willst Du denn aufnehmen?

Die internen Sounds, während Du spielst oder ein Song per Midi wiedergegeben wird?

VST Instrumente?

Das Setup des mox ist eigentlich sehr simpel, wenn Du weiterhin Hilfe benötigst, gib bescheid - bei mir läuft alles.

musikalische Grüße, Korbinian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben