Yamaha MoxF 6, Live Hybrid Perform

  • Ersteller Baeckerbube
  • Erstellt am
B
Baeckerbube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
DN
Ich hatte mich hier schon mal als Einsteiger und Laie geoutet und muß dies leider nochmals tun.
Mein Problem:
Ich habe diverse Performances angelegt und diese entsprechend dem zu spielenden Songtitel benannt. Dies waren aber einfache Performances (z.B. lower-Bereich = Strings, upper = Piano).
Im Live-Betrieb komme ich damit aber nicht aus. Gerade im Upper-Bereich benötige ich mehrfache und schnelle Soundwechsel, der Lower-Bereich hingegen bleibt.
Ich bin nun hier und im Yamaha-Forum auf die Möglichkeit einer "Live Hybrid Performance" gestoßen.
Ich habe mich also in den Pattern-Mixing-Mode begeben, habe es auch geschafft, die Einstellungen so wie gewünscht, vorzunehmen.

Aber wie speichere ich das ab ? Ich finde nur die Möglichkeit, Einstellungen einer Performance in den Mixing-Mode zu kopieren, aber nicht umgekehrt.
Wenn ich die Taste Store drücke, bietet mir das Gerät an "All Songs & Patterns" oder "Mix Store to template 1-32" durchzuführen. Ich möchte die vorgefertigten
Templates aber gar nicht überschreiben.
Ich habe irgenwo gelesen, es stünden sowohl im Song-Mixing, als auch im Pattern-Mixing Modus 128 Speicherplätze zur Verfügung ?

Hätte jemand die Geduld, mir mitzuteilen, wie und wo ich meine Einstellungen abspeichern muß ?

Ich habe auch was vom Master-Modus gehört. Hier kann ich offenbar meine Speicherungen aus dem Mixing-Modus zusammenführen und namentlich benennen ?
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen
 
Eigenschaft
 
Vergiss den Performance Mode und leg Deine Performances im Song- Pattern Mixing an.
Hier kannst Du bis zu 16 Voices miteinander splitten., layern etc. Und...nur in dem Mode kannst Du auch unterbrechungsfrei zwischen den Voices/Performances umschalten.

Du hast jeweils 64 Mixings im Song- und Pattern Mode. Es besteht auch die Möglichkeit (und die scheinst Du ja bereits selber gefunden zu haben) Performances direkt in ein Song/Pattern Mixiing zu kopieren.
Wenn Du dann Deine Mixings anlegst immer zwischendurch mit Store die Änderungen die Du in einem Mixing vornimmst speichern.
Und dann speichere ein All File auf einem USB Stick. In so einem All File werden sämtliche User Bereiche des Motif gesichert einschl. der Favoriten Liste falls Du auch davon eine anlegst. Es ist dann auch möglich aus so einem All File später einzelne Mixings in ein neue Zusammenstellung zu laden und vieles andere mehr.

In Sachen Hybrid-Live Performances hilft Dir eventuell der Thread HIER etwas auf die Sprünge.
 
Man höre und staune: es ist mir tatsächlich gelungen, eine "Hybrid Live Performance" anzulegen. Vielen Dank an Musiker Lanz.

Daraus ergeben sich jetzt noch kleinere Fragen oder Unklarheiten. Vielleicht könnte mir hier auch noch jemand mit Rat behilflich sein:
1. Wenn ich nachträglich Änderungen an meinem Mixing vornehme, müßten die mir im Master-Modus doch dann auch automatisch zur Verfügung stehen ?

2. Im Master-Modus habe ich zunächst nur auf Track 1 gespielt (war so voreingestellt), beim Wechseln auf Track 2 bin ich in einem anderen Song gelandet. Irgendwann habe ich kapiert, dass der Track-Schalter auf dem Bedienfeld aktiviert sein muss. Frage: gibt es eine Möglichkeit der Voreinstellung oder Programmierung, dass im Master-Modus die Track-Taste automatisch aktiviert ist ? Oder muß ich im Master-Modus bei jedem Song-Wechsel daran denken, auch die Track-Taste zu drücken ? (Das ist eine potenzielle Fehlerquelle)

3. Ich habe für mein Mixing ausschließlich Preset-Sounds verwendet. Ich bin dann u.a. auch in den VCE-Edit gelangt. Zu meinem Erstaunen waren für die Preset-Sounds hier auch Volume angegeben, die zudem sehr niedrig und zudem unheitlich waren (Volume 44 - 68). Ich hätte hier eigentlich ein einheitliches Volume von 127 erwartet, da ich doch im Mixing-Edit unter Output für jeden Part ein Volumen einstellen kann.
Ich verstehe hier nicht, warum die Preset-Sounds so niedrig eingestellt waren und welchen Sinn ein zusätzliches Volumen-Edit im VCE-Edit macht.
Wie handhaben die Praktiker das ? Macht es Sinn, hier alle benötigten Sounds über den VCE-Edit auf 127 zu setzen ? Auf jeden Fall wären die Sounds erheblich durchsetzungsfähiger. Für den Live-Betrieb brauche ich persönlich weder Drumset, Bass, Arpeggiator oder ähnliches, also nur die Sounds.

Im voraus nochmals vielen Dank für die Bemühungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben