Yamaha MoxF 6, Manual Split

  • Ersteller Baeckerbube
  • Erstellt am
B
Baeckerbube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
DN
Als Synthi Anfänger hoffe ich bei folgendem Problem auf Tipps: Habe im Rahmen einer Hobby-Band bisher ein Home-keyboard eingesetzt. Hier gab es einen Menupunkt, in dem ich
bei gesplittetem Manual den Lower oder Upper Bereich oder beide um eine oder zwei Oktaven höher setzen konnte. Habe mir nun erstmals einen Synthi (Yamahe MoxF 6) zugelegt,
habe auch hier das Manual gesplittet und beide Bereiche (Upper, Lower) mit unterschiedlichen Sounds belegt. Ich finde aber keine Möglichkeit, insbesondere für den Lower-Bereich
den gewählten Sound um mindestens eine Oktave höher zu setzen. Die Oktaven-Taste auf dem Gehäuse setzt ungeachtet der Splittung das ganze Gerät um eine Oktave höher.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in einer Performance unterschiedliche Oktavenhöhen einzusetzen und abzuspeichern ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Baeckerbube und herzlich willkommen im Forum,

in einer Performance kannst Du die vier Parts unabhängig voneinander um 24 Halbtöne nach oben/unten transponieren. Das geht über die Funktion "Note Shift":

Im Performance-Mode: [EDIT] -> PART [1]-[4] über die Part-Tasten anwählen -> [F4] TONE -> [SF1] TUNE -> NOTE SHIFT = +/- XY -> Performance abspeichern

Falls Du mehr als 24 Halbtöne/2 Oktaven rauf oder runter möchtest, musst Du die Voice des entsprechenden Parts nochmal separat im Voice-Mode editieren und speichern.

Wir haben übrigens auch einen separaten Thread für den MOXF, in dem Du Deine weiteren Fragen stellen kannst.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Jo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die einzelnen Schritte noch heute ausprobieren. Danke auch für den Hinweis auf den Thread für den MOXF. Hatte ich in der Tat nicht gesehen.
Bestimmt ergeben sich hieraus weitere Antworten auf meine derzeitigen Unklarheiten (z.B. gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass bei einem Soundwechsel der alte Sound nicht sofort abreißt, sondern
bis zum nächsten Tastendruck weiterklingt).
Viele Grüße
Baeckerbube
 
z.B. gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass bei einem Soundwechsel der alte Sound nicht sofort abreißt, sondern
bis zum nächsten Tastendruck weiterklingt).
Ja...Du musst dann Deine Performances im Song/Pattern Mixing Mode erstellen. Nur hier hast Du dann auch ein unterbrechungsfreies Umschalten zwischen den einzelnen Parts.
 
Hallo Musiker Lanze, ich komme erst jetzt dazu, mich für die Antwort zu bedanken. Habe auf dem Bedienfeld kurz die Pattern Mixing Mode Tasten gedrückt. Es funktioniert tatsächlich.
Ich hoffe, dass im Referenzhandbuch genug darüber steht, wie man eine Performance im Pattern Mixing Mode erstellt.
Nochmals besten Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben