Yamaha P35 - Xenyx 802 - PC

  • Ersteller LPP1991
  • Erstellt am
L
LPP1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
21.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Musik vom Yamaha P35 aufnehmen (Per Midi-to-USB funktioniert, ist aber eben nicht ganz das was ich will bzgl. Instrument / Klang etc Will es ungern mit VST Instrumenten abspielen lassen, da ich den Klang des P35 so schon schön genug finde).

Ich habe am P35 nur einen Headphones-Ausgang, welcher über einen angeschlossenen Sennheiser-Kopfhörer wunderbar klingt. Wenn ich nun das ePiano mit meinem PC über den Line-In verbinde wird ein Brummen mit aufgezeichnet.
Dieses Brummenmüsste ja vom ePiano - Headphones Ausgang kommen, bzgl. der Verstärkung für Kopfhörer.
Warum höre ich dieses Brummen auf den Kopfhörern nicht sondern nur auf der Aufnahme? Kann ich hier noch irgendwo bei Windows 8.1 etwas zusätzlich für den Line-In einstellen, damit die Verstärkung entfernt wird?

Zusätzlich habe ich noch ein Behringer Xenyx 802 (Ich möchte hier keine Diskussion über Behringer starten :p Ist eben nicht das dollste, aber ist eben hier :D)
Gibt es hier ggf. eine Möglichkeit das Brumen herauszufiltern?

Hier einmal das Brummen:
http://picosong.com/9pNv

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, LPP1991,

...klingt wie ein schönes, solides Netzbrummen ;) Vorab eine Frage: Hängen Yamaha und der Rechner an derselben Steckdose? Falls nicht: Probiere das mal, gelegentlich hilft das schon.
Ansonsten probiere doch einfach mal, das P35 ans Pult zu hängen und von dort aus in den line in zu gehen... ach so, noch was: Mit welchem Programm nimmst Du eigentlich auf? Vielleicht würde sich für Dich auch ein kleines USB-Interface lohnen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hängen an unterschiedlichen Steckdosen, aber auch wenn ich PC und Yamaha an die selbe Steckdose bzgl. Masse hänge ist das brummen da.
Wenn ich nun einen Laptop (im Netzbetrieb) zur Aufnahme nutze
Yamaha (3,5mm auf 1,5mm Klinke) -> Laptop
ist kein Rauschen da.

Entweder es liegt an meinem PC (vllt. nicht sauber geerdet) oder an dem Verlängerungskabel (Klinke 1,5mm). -> Alle Adapter und Kabel sind zwar synchronkabel aber ich bin mit beim Ausgang des Yamaha nicht sicher.
daher habe ich mir gerade eine einfache DI bestellt und werde mal schauen, was dann das Mischpult von sich gibt :)

Vielen Dank aber schonmal für die Antwort.
 
Ich tippe eher auf eine Brummschleife. Vermutlich hat der PC einen dreipoligen Netzanschluss und das Netzteil vom Laptop nur einen zweipoligen? Dann würde eine Brummschleife geschlossen, wenn das E-Piano ebenfalls einen dreipoligen Netzanschluss hätte und am PC hängt.

Abhilfe könnte so ein Kistchen schaffen (gegen Behringer hast Du ja nix:)):


Banjo

P.S. Ah, wer lesen kann... Ich sehe gerade, Du hast schon eine DI-Box bestellt. Damit bist Du sowieso schon auf dem richtigen Weg, vorausgesetzt, die DI-Box hat eine Groundlift-Funktion oder ist von vorne herein mit getrennten Massen aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben