Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Hier gibt es den Live-Stream inkl. Live-Chat zur Vorstellung von Reface (Ton ist leider ein wenig übersteuert): http://livestream.com/MusicCityRoots/yamaha

Wie sollte es auch anders sein: Phil Clendeninn (Bad Mister) ist auch im Chat vertreten und beantwortet die wenigen sinnvollen Fragen im Chat...

Das einzige, was etwas nervt, sind die Einspieler mit dem wie immer überdrehten Bert Smorenburg... :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Music Production Guide mit der Vorstellung von Reface: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2015_05_EN.pdf

Es gibt -genau wie damals beim CS01- ein optionales "Strap Kit", um sich die Geräte umzuhängen...

Und jetzt ist in der Vorstellung auch die Frage nach den mangelnden Speicherplätzen für Sounds beantwortet worden: Es gibt eine iOS-App namens "Reface Capture" (erhältlich gegen Ende September), von der aus man verschiedene in der App abgespeicherte Sounds auf den Geräten aufrufen kann. Die App erkennt automatisch, welches der Geräte gerade angeschlossen ist. Eine vorprogrammierte Library wird es ebenfalls geben...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bonsai ist das neue Workstation, ich sags euch... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Reface Dx scheint, dem Live Stream nach zu urteilen, insgesamt noch am interessantesten zu sein. Nicht zuletzt dadurch, dass die Fm Synthese in Hardware heutzutage praktisch nur gebraucht erhältlich ist. Das macht den reface Dx schon zu etwas "besonderem" und macht ihn für mich attraktiv.
Ganz anders sieht es jedoch beim Cs aus. Der Markt wird förmlich überschwemmt von analogen und Va's. Um da noch konkurrenzfähig zu sein bzw. sich von den anderen abheben, muss man sich was besonderes einfallen lassen (Ich beziehe mich jetzt nicht auf den Sound, da dieser eh Geschmacksache ist, sondern eher auf das Gesamtpaket, das m.M.n nun wirklich langweilig ist.). Und das ist Yamaha definitiv nicht gelungen. Höchstens, wenn der Preis deutlich unter 300 euro liegt.

Der Sinn hinter YC und CP erschließt sich mir nicht wirklich. :nix: Doch klingen tun die ziemlich ordentlich.

Ein weiterer fetter Minuspunkt für DX und CS ist die schwache Polyphonie. Gerade, wenn man prahlt, dass der Dx7 damals schon 16 Stimmen hatte und man jetzt mit mickrigen 8 um die Ecke kommt.:weep:

Gruß

Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es kaum erwarten, bis der überdrehte Bert Smorgasboard uns mit noch überdrehteren Videos die Refaces schmackhaft machen wird! :w00t: ...natürlich auf Deutsch! ;)


[:D]
 
Der Vollständigkeit halber noch die zwei anderen Einzel-Demos von Doctor Mix:

YC


CS


Der Stil des Reviewers erinnert mich ein bisschen an Ujie. :)

Der CP geht zum Glück deutlich über den CP-80 hinaus und präsentiert sich als durchaus brauchbare Vintage-Piano-Kiste mit guter Bedienbarkeit, wodurch er mich ein bisschen an einen stark reduzierten Nord Electro erinnert. 37 Minitasten sind aber dennoch nicht genug dafür, da muss dann wohl über Midi ein anderes Keyboard samt Sustainpedal herhalten. Interessant wohl eher für Leute, die sich nach einem Expander oder einer ähnlichen Erweiterung ihres Setups umsehen, um Rhodes/Wurly/Clav abzudecken. Mir wäre es lieber gewesen, hätte man noch ein akustisches Piano (und sei es nur ein simples) statt dem Toy Piano eingebaut, aber trotzdem eine nette Kiste, von der ich durchaus positiv überrascht bin.
Preis-Einschätzung: 279€

Wo wir schon beim Vergleich mit dem Nord Electro waren: der YC ist dann für die Orgel-Sektion zuständig. Naja, ganz so gut kriegt er B3 und Leslie nicht hin, aber ansonsten macht er einen ganz ordentlichen Job irgendwo zwischen E- Orgel und synthetischerer Alternative dazu. Allerdings werden die Personen, die auf Vintage-Orgel-Sounds stehen, vermutlich keine Kiste mit 37 Minitasten ohne Split-Möglichkeit(?) spielen wollen. Hätte man - was sich wohl angeboten hätte - noch ein paar auch heute noch brauchbare String Machine-Sounds eingebaut, wäre das eine ernst zunehmende Konkurrenz für den Streichfett geworden, aber so beschränkt sich die Zielgruppe wohl wirklich nur auf Orgel-Fans, die noch keine bessere Alternative haben. Ich habe das Gefühl, das Gerät wird es schwer haben, sich durchzusetze.
Preis-Einschätzung: 249€

Beim CS bin ich mir ein bisschen unschlüssig. Manches kann er ganz gut, aber insgesamt ist er für mich eher ein relativ generischer virtuell-analoger Synth als eine Replikation (oder sollte ich sagen: Replikant ;) ) des Originals. Kann mit anderen Synths in der Preisklasse und Größe allerdings mithalten und bietet deutlich handlicheren Zugriff auf Parameter und Effekte. Für komplexere Schraubereien eher ungeeignet, Presets sind wohl auch nicht drin, insofern ist das wohl eher ein Synth für Leute, die bisher noch keinen richtigen Synth haben.
Preis-Einschätzung: 299€

Bleibt noch der DX abzuwarten. Original-Synths aus der DX-Reihe kriegt man bei eBay im Moment für 200±50€, Software-Alternativen für einen ähnlichen Preis. Klanglich sollte man da schon rankommen, die Bedienung wird allerdings auch eine kleine Herausforderung werden. Davon abgesehen hat ein Hardware-FM-Synth aber durchaus Potential, das Yamaha hoffentlich auch nutzen wird.
Preis-Einschätzung: 349€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.amazona.de/top-news-yamaha-reface-2/
Laut amazona:


"Alle vier Reface Modelle sollen ab dem 1. September verfügbar sein. Der Preis wird für alle vier Modelle gleich sein. Es wurden in England 437 GBP genannt, was derzeit ca. 490 Euro entspräche."

Niet:eek:, viel zu hoch ( selbst als UVP frevelhaft)



Gruß
Sebastian

Edit: anscheinend doch eher 347 britische Pfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonicState hat je ein Video dazu:





Zum CP und YC sag ich mal nix, E-Piano und Orgel verwende ich nicht. Das dürfen andere beurteilen.

Allgemein: Minikeys... Muss man mögen.
Und kein Modwheel... Ich nutze es oft, um Änderungen in einem bestimmten Wertebereich auszuführen UND es an einen definierten Ausgangspunkt zurück zu führen.
Versuch das mal so exat mit den Fadern des CS oder dem Touchpad des DX...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das halbwegs geht.

Der CS:
Ein LFO mit nur einer Wellenform...
Eine ENV, die entweder Filter oder Amp oder beides auf einmal versorgt...
Vorgefertigte Oszillatormodelle... War ich bisher kein Fan von und werd ich vmtl. auch nicht mehr.
Ein einziger FX gleichzeitig...
VA und KEINE PRESETS?! Jetzt ist das Ding schon digital und man kanns nichtmal speichern?! Gehts noch?!
Für 490€ ?!
Nix für mich...
Da holt man sich doch lieber ne MiniNova und wird vmtl um Welten glücklicher sein.

Der DX:
Der wäre noch halbwegs interessant, weil FM Synthese.
Aber wie das dann editiert wird...
Touchpad und Menüs. :/
Wenn ich schon Hardware vor mir habe, dann will ich auch haptisches Feedback und das kann ich mir bei diesem Touch-Bedienfeld nicht vorstellen.

Insgesamt gesehen, sind die Synths nix für mich, aber Yamaha wird ja wohl genug Marktforschung betrieben haben, um genug Abnehmer dafür zu finden.
Irgendwo muss da ne Marktlücke sein, die sich mir persönlich nicht ganz erschließen will.
Minisynths mit relativ eingeschränkten Möglichkeiten zu einem vergleichweise hohen Preis?! Keine Ahung, wo das reinpasst, aber die Vertriebsabteilung von denen wird schon wissen wohin damit.

So far, meine Meinung.
Ich hoffe ich hab nicht zu sehr über die Strenge geschlagen. Hatte mehr erwartet und bin recht enttäuscht vom Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheint, als ob sich amazona um 100 Pfund vertan haben...
Laut den Videos sind es 347 gbp.
 
Scheint, als ob sich amazona um 100 Pfund vertan haben...
Laut den Videos sind es 347 gbp.

Sind trotzdem ca. 487 Euro...also nur ein Zahlendreher bei den Pfund. ;) Den Preis finde ich allerdings ebenfalls unrealistisch; mal abwarten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muhaha...:evil:

...ich glaub', ich werd' mir die Nacht mit Videos um die Ohren schlagen! :ugly:

...keep 'em coming! :great: :mampf:
 
Um da noch konkurrenzfähig zu sein bzw. sich von den anderen abheben, muss man sich was besonderes einfallen lassen (...). Und das ist Yamaha definitiv nicht gelungen.


...da bin ich mir beim CS noch nicht ganz so sicher... - immerhin scheint man eine äusserst intuitive Oszillator-Sektion vorweisen zu können, die Effektsektion ist 'hands on', ebenso die LFO-Zuweisung (auch wenn's nur ein einziger ist...), und eingebaute Looper hat auch nicht gerade jeder Synth...


...die VCM-Effekte sind indes wirklich 'top notch' - sowas würde ich wirklich gerne Standalone (auch) für anderes Instrumentarium haben wollen! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wenn ihr mich nun entschuldigen könntet - ick geh' mal "nach Youtube!" :engel: :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte eher etwas in Richtung An-1x spannend gefunden.
Der CP kommt mir persönlich am interessantesten vor. Aber ich schätze vermutlich hat der auch nur 3 oder 4 Velocity Layers und das ist für die heutige Zeit viel zu wenig
 
Ich hätte eher etwas in Richtung An-1x spannend gefunden.

Der Reface CS ist quasi ein kleiner AN1X ...ein VA, der versucht, mit übermässigen Hinweisen auf den alten CS-80 die alten Vintage-Synth-Nostalgiker anzulocken... [:rolleyes:] aber in Wahrheit ist es eine AN1X-Architektur...


;) :hat:
 
Sind trotzdem ca. 487 Euro
Bei der Preisgestaltung hat Yamaha wohl bei Roland Aira abgeschaut. Die von mir geschätzten 299 € sind für mich die absolute Schmerzgrenze für die Teile. fast 500 € sind die Dinger IMO bei weitem nicht wert, auch nicht als UVP. In der freien Wildbahn dürften sie dann bei 400 bis 450 € liegen. Wirklich schade. Was hat man sich bei Yamaha gedacht? "Hey, lasst uns ein paar schöne kleine Synths floppen indem wir sie viel zu teuer anbieten, hat bei Roland auch super funktioniert". Aber da die Hoffnung zuletzt stirbt und ich an das Gute und die Vernunft im Menschen glaube: Vielleicht besinnt sich Yamaha bis September eines besseren und ruft realistischere Preise auf.

Gruß
Ted
 
Naja, billig machen und gerade in der ersten Zeit große Lieferengpässe haben oder zeitliche Preisdifferenzierung. Als Roland Lucina AX-09 z.B. keiner für den Preis kaufen wollte, wurde der Preis halbiert, und schwups waren sie ausverkauft. Das kann man also über den Preis regeln. Wozu also am Anfang zu billig machen? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben