Yamaha Ydp 161

  • Ersteller kleo2503
  • Erstellt am
K
kleo2503
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.20
Registriert
06.03.20
Beiträge
4
Kekse
100
Hallo an alle,

mich nun neue hier und ehrlich gesagt habe nicht viel Ahnung was Pianos angeht.

meine Tochter hat jetzt mit Piano spielen angefangen und wir suchen nach gutem Anfäger Gerät.

ich habe ein Angebot für Yamaha Ydp 161 für 300 Euro gefunden.

Ist es ein gutes Angebot? Habt ihr Erfarung mit Ydp 161?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Musiker-Board! :hat:

Kannst Du das Angebot auf Funktionsfähigkeit prüfen und selbst transportieren?
Der Spieltisch und der Ständer lassen sich zerlegen, aber sperrig ist es trotzdem und die Hammermechanik sollte mit Bedacht behandelt werden.
Nur auf Verdacht/Telefonat kaufen und auf den Speditionsttransport hoffen könnte deshalb ins Auge gehen.

Wenn das Digitalpiano in Ordnung ist wäre es ein geeignetes Einstiegsinstrument und der Preis m.E. sehr ok.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort,

mich werde mir das Piano am Sonntag anschauen und falls es wirklich in Ordnung ist auch selber transportieren. Wusste nur nicht ob dieses Model schon veraltet ist. Oder noch einigermaßen aktuell.
 
Das Modell kam 2010/2011 auf den Markt. Also eher nichts aktuelles.
 
Ist es besser etwas günstigeres Model, so für 500-600 Euro , aber neu, oder dieses Piano, was aber alter ist. Haben im Moment keine Möglichkeiten neues Model für 1000 Euro zu kaufen.
 
Die sinnvollen günstigen sind transportable Pianos. Darunter fallen folgende Modelle:

Roland FP-30: https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm
Yamaha P-125: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125_bk.htm
Kawai ES110: https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm

Diese bilden ansich die Grenze wo man einsteigen sollte. Es gibt noch die etwas abgespeckten Versionen Roland FP-10 und Yamaha P-45. Beim FP-10 ist die Tastatur und der Klang identisch mit dem FP-30, hat aber ein paar Features weniger. Das P-45 von Yamaha ist eher eine Stufe unter dem P-125.

Mit den oben genannten macht man preis-/leistungstechnisch nichts falsch, zumindest wenn es rein ums Spielen geht und nicht unbedingt um Wohnzimmertauglichkeit im Hinblick aufs Aussehen. Aber selbst da ließe sich ein fester Stand aus Holz nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man rein auf der Yamaha-Seite bleibt würde ich (abseits des günstigeren Preises gegenüber Neukauf) das YDP dem P-125 und dem P-45 schon aus einem Grund vorziehen: Es hat die deutlich bessere GH-Tastatur statt der GHS. Ich hab ein ähnlich altes Gerät (Yamaha CP50) mit einer GH-Tastatur und die kann immer noch gut mithalten - und ist spürbar besser als z.B. die des P-35 (Vorläufer des P-45), zu der ich einen direkten Vergleich habe.

Klanglich liegt das P-125 vermutlich vor dem YDP (rein von der Klangerzeugung, von den Lautsprechern schon größenbedingt wohl eher nicht).

Die Alternativen von Kawai und Roland kann man sich natürlich ansehen, aber ich finde das YDP für 300€ schon ein recht gutes Angebot.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will keinem der Kollegen hinsichtlich der Alternativen widersprechen, aber ich halte das hier genannte YDP 161 für ein vergleichsweise günstiges Angebot, das als Einstiegsinstrument (also schon für einige Jahre) gut ausreicht.
Guten Zustand setze ich natürlich voraus.

Über die Haltbarkeit kann man bei Yamaha wirklich nicht meckern und auch das YDP 161 hört sich nach einem guten Piano an, zumal wenn man ohne großes Vergleichswissen zu Details oder gar ein akustisches Instrument im Ohr an die Sache herangeht.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-arius-ydp-161.html
Mit angeklicktem HQ-Klang bekommt schon bei günstigen Lautsprechern (bei mir Edifier R1850DB) oder passablen Kopfhören einen guten Eindruck.

Glücklich - natürlich ohne professionellen Anspruch - wird man bei äußerlich "klavierähnlich" aussehenden Digitalpianos eher oberhalb 2.000 Euro und "rundum glücklich" in der Klasse ab rund 3.000 Euro.
Erst in diesen Preisklassen sind neben den Tastaturen und der Klangerzeugung auch die Wiedergabesysteme ziemlich aufwendig. Es geht übrigens noch eine ganze Ecke teurer... :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein auf der Yamaha-Seite bleibt würde ich (abseits des günstigeren Preises gegenüber Neukauf) das YDP dem P-125 und dem P-45 schon aus einem Grund vorziehen: Es hat die deutlich bessere GH-Tastatur statt der GHS. Ich hab ein ähnlich altes Gerät (Yamaha CP50) mit einer GH-Tastatur und die kann immer noch gut mithalten - und ist spürbar besser als z.B. die des P-35 (Vorläufer des P-45), zu der ich einen direkten Vergleich habe.
[Der Satz, der vorher hier stand, war Mist; da habe ich @thelimp unrecht getan]Auch das P-125 hat die GHS-Tastatur wie das P-45. Deshalb sind die Tastaturen vom P-45 und P-125 im mechanischen Verhalten absolut gleich. Das P-125 spielt sich über Lautsprecher dennoch gefälliger, da dort gefühlt mehr "rauskommt" und durch die Klangabstrahlung nach oben hin direkter klingt.

Bei den YDP-161/162/163/164 ist die bessere Tastatur drinnen, anfangs die GH, mittlerweile die GH3, ebenso ist dies bei den YDP-S52/S54 der Fall.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinem der Kollegen hinsichtlich der Alternativen widersprechen, aber ich halte das hier genannte YDP 161 für ein vergleichsweise günstiges Angebot, das als Einstiegsinstrument (also schon für einige Jahre) gut ausreicht.
Guten Zustand setze ich natürlich voraus.

Da hast du recht. Meine Alternativen bezogen sich da eher auf den Umstand, ob man wert auf etwas Neueres legt aufgrund des unbestimmten Zustands des Geräts. Nützt natürlich wenig wenn das Gerät nach ein paar Wochen das Zeitliche segnen sollte.
 
Lies mein Posting nochmal. Da steht nichts anderes drin als das was Du schreibst.
Oh sorry, da hab ich mich gründlich verlesen und unbedacht 'nen auch noch unberechtigten Klugschiss rausgehauen mein Fehler.

Gruß, Tobias
 
Vielen Dank an alle! Wir haben gestern Ydp 161 angeschaut und mitgenommen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, hoffentlich bleibt auch so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Spaß damit. Möge es noch lange halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben