Zeck PA 15/3 oder Club 15/3

G
GTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
03.04.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo.....
ich erwähne für unsere Band zwei Fullrange-Boxen zu kaufen, das ganze soll im finanziell
vertretbaren Rahmen bleiben. da wir Hobby-Musiker sind
bisher lief der Gesang bei zwei Gigs über zwei aktive T.Box Moni mit 15" und nen Hochtöner....
ich dachte an gebrauchte Zeck PA 15/3 oder die Zeck Club 15/3 mit vertikaler Speakeranordnung
die PA 15/3 kenne ich aus Jugendtagen, das war "die" PA-Boxen für kleine Bands....
die Club kenne ich nicht... wird der Nachfolger sein??
was ist besser? preislich ist der Unterschied nicht immens, da die PA 15/3 mehr Porto kosten
wir wollen halt kleinere Gigs in Kneipen oder auf Geburtstagen spielen, ohne brachialer Lautstärke
für grössere Sachen werden ja eh meistens PA gestellt....
Danke....
 
Eigenschaft
 
Zeck & Co. war mal gar nicht schlecht. Aber die Zeiten der guten alten 15/3er Fullrange-Boxen ist eigentlich schon eine ganze Weile vorbei.
Im kleinen Beschallungsbereich haben sich aktive Boxen durchgesetzt. Auch wenn das einige immer noch nicht richtig begreifen wollen, so ist das doch das Maß der Dinge.
Und halbwegs anständige 12/1er Aktiv-Boxen dürften so in etwa denselben Bumms bringen wie die alten, olbern schweren 15/3er Dinosaurier. Wie gesagt: die Boxen waren/sind nicht schlecht. Aber hier hat sich einiges getan.
Die RCF ART 312 z.B. dürfte den Zecken auch in punkto Sound in nichts nachstehen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx
Und bei dieser alten RCF-Serie bekommt man auch keinen Weinkrampf wenn man den Geldbeutel öffnen muss.
Eure Endstufe(n) könnt ihr dann mit ruhigem Gewissen verkaufen.

Wobei der Begriff "Fullrange-Box" damals wie heute verunsichert und übertrieben ist. Im Band-Livebetrieb ist je nach Lokationsgröße mindestens ein Sub erforderlich wenn die Band komplett abgenommen werden soll.
Das hat nichts mit "brachialer" Lautstärke zu tun, sondern mit voluminösem Sound.
Auch die alten Zecken oder Dynacords konnten nur ein müdes blopblop wenn darüber die Bassdrum gelaufen ist. Daran hat sich kaum was geändert. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es so, dass bei einer 12" Box der gesamte Grundtonbereich der menschlichen Stimme auf einem Lautsprecher ist, bei den 15" Boxen ist da eine Teilung.
Wenn die Vorgabe ist "kleinere Gigs in Kneipen oder auf Geburtstagen spielen, ohne brachialer Lautstärke", würde ich glatt 2 Bose L1 compact emnpfehlen oder eine HK Audio Elements DJ One, allerdings in beiden Fällen wäre es angebracht, dass der Basser einen größeren Combo hat. Problem wäre nur, dass dies Euer Budget überschreitet. Ich vermute mal, dass Ihr bereits Monitore habt und es unnötig ist, wenn ein PA-System auch gleichzeitig Sidefill Funktion hat.
Natürlich beim Transport sind Bose und Elements ein Traum, bei ersterer kein Teil schwerer als 12 kg und bei letzterer kein Teil schwerer als 20 kg und nimmt kaum Platz ein.
 
Vor kurzem hatte ich mal wieder die Möglichkeit Zeck 15/3er (kleine Nebenhalle/Raum) im direkt Vergleich mit hochwertiger PA (Nexo in der Haupthalle) zu vergleichen.

Bis ca. 50 pax (Band) und 30 pax (DJ) machen die alten Zeck 15/3er nach wie vor einen sensationellen Sound und keine mir bekannte 2 Wege PA kommt da mit. 2 Wege sind halt immer ein großer Kompromiss. Meistens im Übergang zwischen HT und Bass schwächelt ein Chassis.

Bis 80 pax (DJ und Band) braucht man zusätzliche Sub Unterstützung bei den alten Zeck 15/3er. 1 potenter 15er Sub (Trennung bei ca. 100 HZ) reicht da aus.


Bei über 80 pax wirken die alten Zeck 15/er schnell sehr angestrengt und der Sound ist nicht mehr schön.

Ein sehr guter Test Song, um den klasse Sound der 15/3er zu erleben ist von Lou Rawls "Lady Love".
Was man da an Differtziertheit im Sound/Instrumenten raushören kann ist schon eine Klasse für sich.
http://www.youtube.com/watch?v=vp_OkTUfSv0&feature=related

Im PA-Forum gab es letztens einen Thread, wo beschrieben wurde, dass Musiker eines Main Acts, die seit Jahren durch die Welt touren, auf der Bühne für das Monitoring auf die 15/3er bestehen. Und die "jungen" Ton-Techs mussten nach großer anfäglicher Skepsis, zugeben, dass der Sound signifikant besser war, als alles was sie sonst so kannten ------ so dem Sinne nach aus diesem Thread.

Topo :cool:

Auch wenn man Lou Rawls nicht mag - aber wer da nicht unter Sound Aspekten bei Zeck 15/3ern "Pipi in den Augen hat", sollte dringend zu HNO Arzt und sich die Ohren durch spülen lassen.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese 15/3 Teile sind seit 20 Jahren überholt. Selbst wenn du mit dem Sound zufrieden bist, das Material ist uralt, schon ewig gelaufen, kannst du es reparieren, wenn was kaputt geht?
Dazu ist es schwer, sperrig (Sichtlinien bei Kneipengigs) und passiv.
Das RCF Zeugs wird hier ja immer empfohlen, nicht falsch, wenn es Holz sein soll, mal die LD VUE anschauen.
 
Diese 15/3 Teile sind seit 20 Jahren überholt.

Da möchte ich unter Soundaspekten voll widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall.

Aber in Zeiten in denen 128 kps MP3's als "wohlkingend" von sehr vielen empfunden werden, wundert mich das nicht.
In Zeiten wo die meisten LA's als "wohlkingend" von sehr vielen empfunden werden, wundert mich das auch nicht.

Leider hat so mancher vergessen/verhört, wie gut Musik kingen kann.
Man muss sich nur einmal wieder auf "20 Jahre alte Physik" einlassen und es zulassen.;)


(PS: neben 15/3er im Eigenbau nutze ich z.b. sehr viel RCF- und sogenanntes "amtliches" Verleiher-Equipment und erlaube mir daher diese Aussagen)

Topo :cool:
 
Gehöre nicht der mp3-Generation an.
Jede vernünftig konstruierte 12"/1,4" Box, ich rede hier nicht von Spielzeug, sondern von Seeburg, KS, Fohhn und Konsorten, klopft diese alten Käfige so dermassen an die Wand.
Hörgewohnheiten ändern sich eben auch, hatte vor nicht all zu langer Zeit mal wieder eine d&b 1502, eine Box, die damals wirklich gut war, dabei. Sorry, aber heute nichts mehr damit an zu fangen.
Ich sehe eben auch, wie erwähnt, die praktische Seite: Kneipengig, 3,50m Bühnenbreite, 30% der Zuhören kann wegen den Kübeln die Band nicht sehen. Da ist ein Satellitensystem mit 8" Tops einfach geiler, selbst wenn es nicht besser klingen sollte. Und in der Anfrage ging es explizit um solche Gigs, also Finger weg von den Zeck.
Die Welt dreht sich weiter, will ich noch eine 80kg schwere F2 rumschleppen, selbst wenn es mal eine gute Box war(und eigentlich auch noch ist)? Brauche ich noch den Truckspace für W-Bins, wenn ein G Sub 1800W raushaut?
 
Knackpunkt an der Sache ist hier doch der Etat. Das Paar Zeck PA 15/3 kriegt man für um die 400 Euro (je nach Zustand und ob Proline oder nicht) und für das Geld ein besser klingendes Satellitensystem zu erwerben fällt unter is' nich'.

Nachteile solcher Wuchtbrummen auf Stativen sind bekannt, Fragestellung von Zustand und Originalbestückung bei 20-30 Jahre alten Boxen ebenfalls.


Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, denn Gedanken zu 15/3ern an sich wird sich der Fragesteller sicher im Vorfeld gemacht haben: Wenn originalbestückt, dann lieber PA- als Club-Serie. Abstrahlungstechnisch hat die Club auf dem Papier wohl Vorteile, aber die PA-Serie stammt eben noch aus "der guten Zeit" von Zeck, in der wertige Speaker verbaut wurden. Später, während der von schleichendem Dahinsiechen und letztlich vom Konkurs geprägten Phase der Firma Zeck möchte ich nicht wissen, welche Pappen ihren Weg in Boxen mit ehedem gutem Image gefunden haben. ;)


domg
 
Als Kenner der guten alten Zeck gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

a) für Baßdrum, wie oben schon gesagt nicht geeignet, definitiv nicht!
b) 400W auch wenn ein EV-ProLine-Speaker drin sein sollte, ebenfalls nicht
c) kommts immer auf die Version an, da gab es viele: anfangs mit den kleinen EV T35-Hochtönern, dann andere EV's; die sind schon ziemlich empfindlich, weil die nur 5W an der Schwingspule aushalten. Die späteren Beyma CP21 oder CP22 waren da robuster (20W an der VC) und klanglich auch fast so gut.
d) der Mitteltöner anfangs Audax PR17HR37TSM war damals prinzipiell ein sehr guter Mitteltöner, aber den glaube ich kann man nicht mehr reconen lassen (kenne niemanden); der spätere Zeck CM800 war auch von Audax; das könnte der Knackpunkt bei einer gebrauchten Box werden.
e) Serienmäßig ist ein EV15L eingebaut - den kann man günstig reconen lassen

Die Zeck 15/3-er gehen halt nicht so laut wie neuere Konstrukte und sind schwer, aber wenn in Ordnung klanglich immer noch nicht zu verachten (ebenso wie eine Dynacord Fe200 mit dem JBL Hochtöner).
Klar sind Seeburg, Fohnn, d&b-audio u.a. amtliche Teile leichter, deutlich lauter und besser - streite ich gar nicht ab, und ich kenne auch Fe200 und aktuelle Aktivboxen aus direktem Vergleich (Vorführung möglich!)

NB: auch vom Prosound (Koblenz, vor 28J) gab es 15/3er, teilweise aber mit noch größerem Mitteltöner als dem in der Zeck; EV 15L im Baß und je nach Ausführung JBL 2405 oder 2402 oder Beyma CP2x im Hochtonbereich.
Eine dieser Boxen letztes Jahr noch bei einer Profi-BigBand mit Musikern u.a. von Peter Herbolzheimer im Einsatz an einem Dynacord Powermate gehört: Musik sowieso Spitze und Sound: sehr durchsichtig und natürlich!
 
Knackpunkt an der Sache ist hier doch der Etat. Das Paar Zeck PA 15/3 kriegt man für um die 400 Euro (je nach Zustand und ob Proline oder nicht) und für das Geld ein besser klingendes Satellitensystem zu erwerben fällt unter is' nich'.

Also ich stelle mir das so vor: Da hier nach den Zeck gefragt wird, handelt es sich bei der Band um ein paar Jungs um die 50 plus/minus. Besteht da wirklich die Notwendigkeit, den Etat bei 400.- fest zu nageln?
Gibt es eigentlich eine Endstufe? Es war hier von aktiven T.Box als bisherige Anlage die Rede.

Mein Vorschlag, wenn Endstufe vorhanden: Gebrauchte AcousticLine A6.
Wenn kein Amp da ist: LD Dave15 G2
Ist Beides unter 1000.- und funktioniert, wir reden hier immer noch von Kneipengigs.

Mir fällt übrigens eben auf, dass sich der Threadstarter hier nicht mehr beteiligt, also lassen wir uns evtl. völlig unnötig die Köpfe rauchen...
 
Da hier nach den Zeck gefragt wird, handelt es sich bei der Band um ein paar Jungs um die 50 plus/minus. Besteht da wirklich die Notwendigkeit, den Etat bei 400.- fest zu nageln?
eben
für 499 gibts derzeit noch die RCF ART 312 - neu, aktiv, leichter, kleiner, besser
 
eben
für 499 gibts derzeit noch die RCF ART 312 - neu, aktiv, leichter, kleiner, besser


Nur teilweise richtig...... neu, aktiv, leichter, kleiner aber nicht besser - bis zu einer bestimmten Kneipen Größe.

Konkret auf die 312er MKII bezogen klingt die Box im Bereich um die 1800 HZ (Trennfrequenz +/- 200 Hz) nicht besonders gut. Das ist eben der grundsätzliche Kompromiss bei einem 2 Wege System.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen reden wir vom Paar für 400.-, zum anderen kann die RCF mit der Zeck klanglich nicht mit. Da brauchen wir nicht diskutieren.
 
tja... wenn die Threadbenachrichtigung nicht mehr funktioniert... hat sich plötzlich ne Menge angesammelt...
erstmal "Danke" für die vielen Antworten.... beide Zeck-Paare liegen bei 350,- Euro... das ist vom Hobby-Budget überschaubar...
passende Endstufe habe ich bereits... pro Box 700-800 Euro, also 1400-1600 Euro das Paar ist für die paar Auftritte zuviel
und wenn in 5 Jahren wieder Ruhe einkehren sollte bekomme ich bestimmt 200,- Euro durch Verkauf wieder zurück
danke für die Alterseinschätzung (45-50+) sie stimmt.... :)
nur so also Beispiel: kürzlich haben wir mit zwei T.Box MA150 Monitoren eine grosse Scheune beschallt, Gesang + Drums lief sogar als Unterstützung darüber... das klappte einwandfrei... keiner der Zuhörer beschwerte sich über mangelnde Lautstärke
daher denke ich werde ich doch bei den PA15/3 zuschlagen....

zeck.gif

ach ja, das ist ein Bild von den Boxen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...daher denke ich werde ich doch bei den PA15/3 zuschlagen....

gute Entscheidung, die Zeck 15/3 ist immer noch eine super Box, habe jedes Mal Spass, wenn ich eine befreundete Band mit den Dingern mische.
Die RCF 312a MKII hab ich unter anderen auch, aber die kann da bei Weitem nicht mithalten (verstehe auch nicht warum die olle MKII soviel empfohlen wird... ich setzte sie bei Live Geschichten nicht mehr für die Front ein)

Glückwunsch mit den "Zecken" wirst Du auf jeden Fall Freude haben (wenn sie original Bestückt sind)

Gruß
Jens
 
auch wenn schon ne weile alt so kann ich nur sagen:

ich betreibe die Zeck 15-3 in folgender kombination:

304847_361573577246423_152378486_n.jpg

Der Subwoofer ist ein 2x 800W 15" frontloaded W-BIN (mit BR-Rückammer) JBL 4515, welche im Bassbereich echt mächtig Pegel machen.
Sie passen dennnoch von der Leistung her sehr gut dazu, fangen ungefähr gleichzeitig (in einem Bereich, der lautstärkemäßig jenseits von gut und böse liegt) an angestrengt zu klingen. Ich kenne keinen 12"/1,4" Lautsprecher, der da mithalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben