Zu schlecht für teure Gitarren?

...Squier Hello Kitty Strat....

ich wart immer noch drauf, daß sich das mal ne black metal band traut. die gesichter der leute würde ich doch zu gerne mal sehen... :D

ansonsten stimmt empty's ausage voll und ganz :great:

einer der nix kann, wird auch auf einer 5000€ klampfe bescheiden klingen. kaufen "darf" er sie sich aber trotzdem...;)

gruß
 
Meine Meinung: Ich finde in der Preiskategorie 2500 Euro + kauft man sich ein Instrument nicht mehr wirklich um "besser zu klingen" (klar gibt es da immer noch Qualiätsunterschiede, aber meiner Meinung nach vernachlässigbar) sondern aus Liebe zum Insrument - und das kann auch jemand haben der erst 2 Jahre spielt.

So long :cool:
 
Meine Meinung: Ich finde in der Preiskategorie 2500 Euro + kauft man sich ein Instrument nicht mehr wirklich um "besser zu klingen" (klar gibt es da immer noch Qualiätsunterschiede, aber meiner Meinung nach vernachlässigbar) sondern aus Liebe zum Insrument - und das kann auch jemand haben der erst 2 Jahre spielt.

So long

Ich hoffe du willst niemandem Absprechen, dass man sich auch für 200€ ein Instrument aus Liebe kaufen kann :D Das ist gehüpft wie gesprungen. Solange mich das Instrument antörnt spielt doch Geld keine Rolle mehr. Da kommen doch nur noch ideelle Werte zum Tragen die du auf das Instrument überträgst.
 
Ich hoffe du willst niemandem Absprechen, dass man sich auch für 200€ ein Instrument aus Liebe kaufen kann :D
Auf keinen Fall! :) Lediglich sagen, dass man bei so einem teuren Stück Holz nicht mehr wirklich (nur) für die Soundqualität zahlt, sondern weil man sich in das wunderbar gefertigte und schön aussehende Ding verliebt hat und somit ein Anfänger (der eine gewisse Soundqualität wohl nicht zu nutzen wüsste) genauso Freude daran haben kann.
 
Eine sehr positive Einstellung! :)

Allgemein bin ich positiv überrascht, dass nicht mehr Flame-Posts kommen von wegen "Du kannst nix, spiel auf was was deinem Niveau entspricht." Gutes Forum hier! *Forumtäddschl* :D

Meine Meinung: Ich finde in der Preiskategorie 2500 Euro + kauft man sich ein Instrument nicht mehr wirklich um "besser zu klingen" (klar gibt es da immer noch Qualiätsunterschiede, aber meiner Meinung nach vernachlässigbar) sondern aus Liebe zum Insrument - und das kann auch jemand haben der erst 2 Jahre spielt.

Das stimmt. Ich habe auf jeden Fall nicht erwartet, in irgendeiner Art und Weise besser spielen zu können mit dem Instrument. Oder, dass ich selbst als Gitarrist besser klinge. Was sich aber sehr verbessert hat, ist der Klang der Gitarre selbst und die von mit empfundene Bespielbarkeit. Es macht einfach mehr Spaß zu spielen wenn es sich gut anfühlt.
 
Übrigens kann ich es aber auch sehr gut verstehen wenn man neidisch/schlecht gelaunt wird wenn man seit vielen Jahren spielt, sich aber keine gute Gitarre leisten kann und dann ein 15 Jähriger der gerade mal 1 Jährchen spielt und nur Power Chords schrummt (sorry für das Klischee :D) gleich ne halbe Sammlung von teuren Gitarren hat...
 
Übrigens kann ich es aber auch sehr gut verstehen wenn man neidisch/schlecht gelaunt wird wenn man seit vielen Jahren spielt, sich aber keine gute Gitarre leisten kann und dann ein 15 Jähriger der gerade mal 1 Jährchen spielt und nur Power Chords schrummt (sorry für das Klischee :D) gleich ne halbe Sammlung von teuren Gitarren hat...

jau, das ist die welt halt :)

deshalb sollte man nicht auf andere gucken. bringt nichts. zufrieden sein mit dem, was man hat. etwas "besseres" (oder vielleicht doch eher "teureres" ;)) wird es immer geben. warum madig machen lassen ? vermiest einem nur die laune am eigenen spiel...

gruß
 
Lustig, die gleiche Frage hab ich mir auch schon oft gestellt...

Ich denke das Thema wird überwertet... Jeder soll sich das kaufen was er will, soll aber keine Wunder erwarten wenn der Skill fehlt...
Ich finde prinzipiell hat eine "teure" Gitarre erst Sinn, wenn man sie zu schätzen weiß und es versteht damit umzugehen. Aber das ist überall so
 
Das hat eigentlich nicht wirklich etwas mit verdienen oder nicht verdienen zu tun, sondern mit Logik.

Wenn ein Anfänger mit dem Gitarrespielen beginnt weiß er folgende Dinge noch nicht:

1. Wird es mir auf Dauer Spaß machen, bleibe ich am Ball mein Leben lang? oder verlier ich schnell die Lust?

2. Auf welche Sounds und Stile stehe ich eigentlich, was sollte meine Gitarre eigentlich mitbringen?

3. In was für Besetzungen werde ich spielen und in welchen Bands (ähnlich wie bei Punkt2)?


Die Emotionale Seite würde ich mal etwas vernachlässigen. Man wird immer mal auf Gitarristen treffen, welche eine billige Stratkopie spielen und trotzdem besser sind als man selber. Dann fühlt man sich mit seiner gibson vielleicht ein bisschen albern, aber man sollte sich im Endeffekt nicht schämen, dass man Wert auf ein gutes Instrument legt. Immerhin ist man Musiker und ich finde mehr als 2000€ auszugeben für ein Musikinstrument ist eigentlich nicht viel wenn man wirklich mit Herz Musiker ist. Was sollen denn die armen Klavierspieler sagen.
 
Jungs,ich kann eure Argumente verstehen,aber ihr seht das v.a. aus einer zweckrational bzw. funktional-finanziellen Perspektive.Darum geht's mir aber gar nicht.Ich könnte mir auch ne teure Gitarre leisten,aber ich hätte irgendwie moralische Bedenken.

Wird jetzt wohl keiner verstehen können,aber das ist wie bei den armen Fussballern in den Strassen von Rio.Genauso wird es auch arme Gitarristen geben,die viel besser sind als ich,die sich so sehr eine richtige Gitarre wünschen,sie aber nicht kaufen können.
Wenn dann Hendrix oder Yngwie seine Gitarre verbrennt,ein anderer 20 Gitarren hat,von denen er 2 wirklich nutzt,ein Dritter wiederum eben nur Powerchords spielen kann,aber eine 2000 $ Gitarre besitzt,dann finde ich das einfach nicht fair und irgendwie falsch.
Dann denke ich mir auch,womit ich eine teure Gitarre verdient hätte.Ich fühle mich einfach nicht würdig.

Natürlich kann man hierzulande nicht ganz ohne Gitarre oder ein Auto etc.,aber es muss nicht teuer sein,sondern muss seinen Zweck erfüllen (hier bin ich mal zweckrational :D).Ob ich nun auf ner Schecter oder ner Les Paul übe,ist im Endeffkekt dasselbe,mal abgesehen von Kleinigkeiten wie Gewicht etc.,die natürlich auch eine gewisse Rolle spielen,aber ein guter Gitarrist wird auch auf ner Billiggitarre spielen können,auch wenn der Sound anders klingen wird:Am Gitarristen liegt's in dem Fall nicht,weil er ja spielen KANN.
 
Das ist das , was ich in Post 21 als "ziemlich absurd" bezeichnet habe. Hat eine Zeit gedauert, aber ich war sicher, dass hier noch Sätze wie "Ich fühle mich nicht würig." o.ä. auftauchen werden!
Mann, "würdig", "moralische Bedenken". Da fällt mir kaum etwas ein. Geh' doch 'mal in den nächsten Gitarrenladen, schnapp' Dir einen Verkäufer und sage ihm: "Ich habe das Geld in der Tasche. Ich möchte die PRS soundso. Aber ich fühle mich nicht würdig!" Er würde wahrscheinlich sofort die Herren in den weissen Anzügen holen wollen. Es wird aber der Kaufmann siegen und er wird Dir die Unwürdigkeit ausreden, die paar Tauisend Euiros kassieren und irgendwann seinen Enkeln davon erzählen, was 2011 so für Leute 'rumgelaufen sind! Zuhause angekommen wirst Du Dich wahrscheinlich hinsetzen und ein Entschuldigungsschreiben an PRS schreiben. "Vergebt mir, ich Unwürdiger habe gesündigt und eine von Euren Gitarren gekauft und sie einem wahrhaft würdigen vorenthalten!"
Also wirklich! Absurder geht es kaum!
Tut mir leid und ncht böse sein: Aber denkt doch 'mal nach, bevor Ihr was loslasst! (Oder geht zum Therapeuten).
 
@ SaitenSchlitzer:
Und was machst du dann mit dem nicht ausgegebenen Geld? Du wirst es wahrscheinlich für irgend eine andere (nicht sinnvollere) Sache ausgeben... Dem armen aber guten Gitarrenspieler wird überhaupt nicht geholfen sein.
Du kannst natürlich ne Gitarre kaufen und sie ihm schenken bzw ihm das Geld spenden! Dann hätte das ganze nen Sinn... Aber ob du das machen würdest? ;)

Ob ich nun auf ner Schecter oder ner Les Paul übe,ist im Endeffkekt dasselbe,mal abgesehen von Kleinigkeiten wie Gewicht etc.
Nein ist es nicht. Und der Unterschied nennt sich Liebe :<3: :p
 
Also das sich einige als unwürdig betrachten eine solche Gitarre zu spielen oder zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es dann eher andersrum. Die meisten teuren Gitarren sind einfach nicht würdig von mir gespielt/ gekauft zu werden. :D
 
Ich würds einfach mal so sehen dass man sich damit auch ganz gut motivieren kann...
Ich hab mir z.B. nachdem ich ewig gespart hab 'ne Hamer Monaco Elite (siehe Avatar) gegönnt obwohl ich jetzt auch nicht der "ultra-profi" bin ;)
-> Dafür denk ich mir jedes mal wenn ich sie in die hand nehm dass ich demnächst wieder n Stück besser werde, einfach weils mich freut und weil ich gerne darauf spiele. Auch weil ich weiß dass ich dafür gearbeitet hab.

Wieso soll ich also nun 'n "schlechtes Gewissen" haben? Klar wirds immer Leute geben, die mich darauf in Grund und Boden spielen können... Die würden mich aber auch auf meiner LTD Viper 50 (meine erste Elektrische damals) in Grund und Boden spielen... Ich kann auch mein ganzes Leben lang aufn Porsche sparen und mir den dann kaufen... Dann bin ich vll ne Weile der schnellste, aber irgendwann wird einer kommen der besser fährt wie ich und mit 'nem potenziell "langsameren" Auto Kreise um mich fährt... Bin ich jetzt deshalb "unwürdig"? Ich bezweifle es...

Man ist nie in irgendwas der "beste", das ist schlicht und einfach (schon allein aufgrund der Subjektivität einzelner Beobachter) unmöglich...
Erst recht nicht in etwas kaum "messbaren" wie Musik!!

Von daher: wenn man sich's leisten kann und will, wieso nicht?


Kleine 10-jährige Kids die von ihren Eltern als erste Gitarre ne sauteure Customshop (o.ä.) geschenkt bekommen machen mich zwar auch hin und wieder neidisch, aber hey - das Leben geht weiter! Und wer wäre nicht froh gewesen wenn er solche Eltern gehabt hätte?? Mal ehrlich... Jeder der hier schreibt "ooh, die sind nicht würdig":
Ich würd euch gern als 14-jährigen Knopf der grade in 'ner "omgomg Gitarren sind geil"-Phase ist, sehen wie er sagt: "Nein Mama und Papa, ich will diese 3000€ Gibson nicht - ich hätte lieber das Einsteigerset von Squier für 99€ bis ich richtig gut bin!!".

Not going to happen.
 
@ SaitenSchlitzer:

wenn man es so sieht, wie Du es beschreibst, könnte man auch sagen, daß alles, was der mensch nicht zum überleben braucht unnötig ist. nur vergisst man damit sehr schnell, das das leben eben nicht nur aus überleben besteht. menschen, die gerade mal so am überleben sind, sind in der regel alles andere als glücklich. glücklich sein ist aber das ziel, auf das jeder mensch, mal mehr mal weniger bewußt, hinsteuert.

mensch junge: eine gitarre, sei sie auch noch so teuer, ist nur eine gitarre ! , nicht der heilige gral oder ähnliches. mit "würde" hat das überhaupt nichts zu tun (ich verstehe was Du meinst, aber trotzdem). von daher: wenn Du es Dir leisten kannst, und es Dein wunsch ist, der Dich glücklich macht - ran an den speck... :rock:

alles andere ist unwichtig. vor allem wenn man bedenkt, daß es bis auf eben den blutdruck der paar neider, die es immer geben wird, nun wirklich niemanden schadet, wenn ein absoluter abfänger auf einer 5000€ gitarre spielt.

gruß
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, also bitte micht schlagen, falls das was ich schreibe schon mal vorgekommen ist.

Ich sehe das ganze so (zumindest traf es auf mich soweit zu):
Auf einem schönen Instrument, dass einem zusagt, spielt man lieber und häufiger und wird infolge dessen auch schneller besser.
Ich habe angefangen mit mit eine Epiphone special 2 für kanpp 100€. Gespielt habe ich auf ihr nicht viel. Mir gefiehl der Sound nicht besonders und die Bespielbarkeot war für meinen Geschmack bescheiden.
Die habe ich anfangs nur gekauft um zu sehen ob mir E-Gitarre allgemein liegt. Später habe ich dann die Mexican Fender Strat von meinem Vater übernommen. Dazwischen lagen Welten! Ich habe viel mehr gespielt
und wurde auch schnell besser. Der Durchbruch kam dann aber erst mit der PRS Custom 24 20th Anniversary. Ich hatte durch glückliche Umstände genügend Geld und wollte mir eigentlich ein Gibson Les Paul kaufen, aber
als ich die PRS im laden gespielt habe, hatte ich direkt das Gefühl das ist MEINE Gitarre. Und ich liebe sie immernoch abgöttisch und spiele so gut wie jeden Tag auf ihr, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin zu sagen,
dass diese Gitarre vom Wert her dem meines Könnens entspricht. Aber es macht einfach viel mehr Spaß auf ihr zu spielen als auf allen andern. Und insofern bin ich ihr würdig!
Den einzigen Fehler den man nicht machen darf ist es wenn man sich eine solche Gitarre kauft, sie in die Vitrine zu stellen und nur zu bewundern. Sie WILL gespielt werden. Meine PRS hat inzwischen schon einige Dellen abbekommen, aber das macht sie erstrecht zu meiner Gitarre und ich wachse mit ihr gemeinsam.
 
Der Thread ist zwar ansich schon ein paar Tage eingeschlafen, aber nunja...
Meine Überlegung zu der Sache ist: Wenn meine Spielfähigkeiten schon nicht überragend sind, warum soll ich dann auch noch zusätzlich scheiße klingen?!
Ich weiß, der Sound kommt aus den Fingern, das wird mir jedesmal aufs neue Bewusst, wenn ich mit Kumpels entspannt im Klampfenkreis zusammensitze und jeder irgendwann mal jede Gitarre in der Hand hatte. Es klingt wirklich nie gleich. Aber auch wenn man nur mäßig begabt ist, so klint ne gute Gitarre doch immer noch besser als ne schlechte.
Was für mich viel mehr eine Frage des Sinns ist, sind Kiddies die sich 100-Watt-Full-Stacks ins Kinderzimmer stellen (lassen), die sie nie im Leben ausreizen werden. Das ist für mich der wahre Humbug. Dann doch lieber nen kleineren Amp, meinetwegen in der selben Preisklasse. Aber einen, den man auch wirklich ansatzweise ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hast du schön geschrieben.
Zum Topic direkt: es gibt ja auch Leute die nicht fahren können und sich einen 40k€ BMW kaufen. Warum nicht, wenns gefällt?
 
Hey Leute

Hab mir den Tread jetzt mal zu Gemüte gefürt und möchte hier mal mein Ansatz kund tun.

Grundsätzlich ist eine Gitarre ein Musikinstrument und Musik lebt von nichts geringerem als von Emotionen, fehlen diese, ist es nur eine tote auf und abschwellende Geräuschkulisse.

Auch bin ich der Meinung, dass ein Musiker mit relative wenig können durchaus gute Musik machen kann (es gäbe da einige prominente Beispiele aber ich will keine Disskusionen ;)) allerdings giebt es auch einige top techniker die es nicht schaffen ein "gutes" Lied zu komponieren.

Die Gitarre ist unser Instrument, meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wie gut man spielt wichtig ist das einem gefällt was man macht und (achtung jetzt wirds sehr kitschig ;)) das Instrument etwas in einem weckt. Wer das Glück hat sich solche Wünsche oder Träume zu erfüllen ist ein reicher Mensch.

Leider kann das aber nicht jeder, sei es weil das Geld nicht reicht oder einfach aufgehört hat nach seinen Träumen zu greifen. Jedoch ist Neid und Eifersucht meist verlohrene Lebensmüh und schon bei manchem hätte die Energie die er derauf verwendet hat seine Mitmenschen zu beneiden und oder zu verurteilen gereicht um ihn seinem Traum ein gutes Stück näher zu bringen.

Ich spiele eine Jaskson SL1, ESP Eclipse und eine PRS Custom 24 (bin also so ein Luxusmonster :eek:) Einem Gitarristen der sehr viel besser spielt und sich nur wünsch sich ein gutes Instrument leisten zu können kann man versuchen zu helfen.
Dafür jedoch auf die eigenen Träume zu verzichten ohne dass man damit anderen hilft halte ich für Absurd, wen man mit dem gespahrten Geld jedoch andere Unterstütz ist das eine grossartige Sache.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was ich zu diesem Thema sagen kann ist, dass man ja immer sagt "man ist nie zu alt". Das kann man auch gut hierauf ummünzen. Man ist nie zu schlecht für ein teures Instrument. Und wenn man sofort auf einer Gibson Les Paul anfängt. Ist doch egal. Wichtig ist, ob man es haben will oder leisten kann und wenn man es sich leisten kann, dann weis ich nicht wieso man dann ein kleines Starkerkit kaufen soll oder nach einem Jahr spielen nicht etwas teures kaufen soll?

Jedem wie es ihm beliebt. Ich konnte nur mit einem Starterkit anfangen und ich war Stolz drauf, weil es von meinem eigenen Geld bezahlt wurde. Heute spiele ich fast nur noch teure bolzen und bin auch stolz darauf. Wenn jetzt einer von anfang an sowas spielt ist es auch ok. Man ist nie zu schlecht für das tolle Spielgefühl. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben