Zu viel aufgetragenes Wachs vom Halsrücken entfernen

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Ich habe eine Framus Diablo mit einem Ovangkol-Hals der nur gewachst ist. Leider habe ich bei der letzten Pflege wohl etwas zu viel von dem beiligenden Wachs aufgetragen, so das der Hals jetzt etwas klebrig ist (was vorher definitiv nicht der Fall war). Ich habe schon versucht die oberste Schicht mit etwas gröberen Mikrofasertüchern zu entfernen, leider ohne Erfolg. Wie kann ich das überschüssige Wachs wieder entfernen? Ist schleifen mit sehr feinem Schmiergelpapier oder Stahlwolle eine Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
Neuer grüner Scheuerschwamm...

Echtes ätherisches Terpentinöl...
 
Ich kann nur empfehlen das Produkt von Framus / Warwick nicht zu verwenden.

Um es zu entfernen würde ich zunächst mit einer Ziehklinge die oberste Schicht von diesem Klebstoff abtragen und dann mit geeigneten Lösemitteln fortfahren um nicht zu viel Material abzutragen.

Danach mit einem geigneten Produkt die Oberfläche versiegeln. Bei Ovangkol ist das aber eigentlich nicht mal wirklich nötig.

.
 
Neuer grüner Scheuerschwamm...
Echtes ätherisches Terpentinöl...
Ok, danke für den Tipp. das werde ich versuchen. Mal sehen wo ich ätherisches Terpentinöl denn bekommen kann...

Um es zu entfernen würde ich zunächst mit einer Ziehklinge die oberste Schicht von diesem Klebstoff abtragen und dann mit geeigneten Lösemitteln fortfahren um nicht zu viel Material abzutragen.

Danach mit einem geigneten Produkt die Oberfläche versiegeln.
Danke für deinen konkreten Tipp. Zwei Fragen bleiben dann:
1. Was ist ein geeignetes Lösungsmittel? Das was @boisdelac vorgeschlagen hat?
2. Welches Produkt wäre geeignet? (Wobei ich dann eher zu nichts tendieren würde, wie von dir vorgeschlagen)
 
Leider habe ich bei der letzten Pflege wohl etwas zu viel von dem beiligenden Wachs aufgetragen, so das der Hals jetzt etwas klebrig ist (was vorher definitiv nicht der Fall war).
Abschleifen, mit nem 800'er anfangen und evtl. bei "Nichtgefallen" abwärts immer gröberes Schleifpapier verwenden.
Mein persönlicher Favorit ist eine 320'er Schleifung, also ruhig ausprobieren was dir gefällt!
"Schleifgrenzen" ausreichend abkleben, gibt ne saubere Schleifkante bzw. Schleifende.
Unhektisch mit eher leichtem Druck schleifen.
Nach dem Schleifen erst mal ausprobieren bzw. spielen, wenn es immer noch bremst - gröber schleifen.
Das Schleifen verursacht natürlich eine "Farbveränderung", mit simpler farbähnlicher (öligen) Möbelpolitur (nicht mit Wachs) nachpolieren wenn das stört.
Wichtig! Immer in eine Richtung schleifen und natürlich entlang des Halses, nicht quer oder rundlich.
Die dadurch entstehenden Rillen erzeugen das bessere "sliden", praktisch wie "Führungsschienen"...
 
Ich habe es dann gestern Abend wie von @Eden Empire vorgeschlagen mit 800er Schleifpapier versucht und das hat super funktioniert. Und es hat ausgereicht wenige Male mit dem 800er vorsichtig über den Hals zu gehen. Jetzt ist es wieder so wie es vorher war, glatter Hals ohne Bremsen (y)

Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ draikin
Cool, freut mich! 👍🏻
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben