Zu viele Unterforen

  • Ersteller Heartagram95
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Heartagram95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich finde, dass es hier zu viele Unterforen gibt.
Ich frage mich bei fast jeder Band, ob ich die wohl eher bei Gothik, bei Metal oder bei Rock finden könnte.
Jeder hat ja eine eigene Meinung, was die absolut korrekte Musikrichtung angeht.
Ich nehm jtz mal als Beispiel Him:
Sie selbst bezeichnen sich als Love-Metal, also wäre es Metal. Bei wiki steht, es is Gothik. Für andere wiederrum ist es einfach nur Rock, weil sehr viele Balladen dabei sind.
Für mich ist es Dark-Rock, also eben eine Mischung aus dem ganzen hier.

Genauso ist es, wenn ich mal einen meiner Songtexte bzw. bald auch Songs "veröffentlichen" will.
Einerseits ist der Text meistens eher Gothik, anderseits wird man auch genauso viel Rock darin hören.

Und da ist man dann immer etwas verwirrt. Schreib ich es jtz da rein, oder doch lieber wo anders? :gruebel:

Das soll jtz kein richtiger Vorschlag zur Verbesserung sein, aber vllt könnte man ja mal definieren, was genau in welches Unterforum kommen soll.

Lg Heartagram95
 
Eigenschaft
 
Ich plädiere für ein Forum namens "Musik" oder besser noch "Geräusch", ist übersichtlich und schützt vor Fehldefinitionen..
 
Da sieht mal wieder, dass Schubladendenken nur Kopfzerbrechen macht.
Wenn du bei HIM was reinschreiben willst, tu das, und mach dir doch darüber keine Gedanken....sowas kostet nur Lebenszeit.
 
Stimmt, vor allem, wenn man Rock über Balladenanzahl definiert :eek:

Schließen, nächstes Thema. :D

Love-Metal, Dark Rock, wtf Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heartagram95,

vorweg sei gesagt, dass ich mich in den entsprechenden Boardregionen (ich nehme mal an, du sprichst vom Musik-Genres-Bereich) selten bis nie aufhalte, sodass ich die Lage dort nicht wirklich beurteilen kann.

Wenn ich eine Band suchen würde, würde ich aber ohnehin einfach die Suchfunktion benutzen (um die Effektivität der Suche zu steigern, eignet sich dieser Thread) oder das Board googeln.

Zum Genre-Bereich an sich:

Ich bin jetzt mal ein bisschen vorsichtig mit den Begriffen "Subforum", "Forum, "Unterforum" undsoweiter, da das immer leicht für Verwirrung sorgt. In der entsprechenden Boardregion (diese hier) gibt es im Bezug auf einzelne Musikrichtungen im Moment die folgenden Teilbereiche:

. Metal
. Hardcore, Punk & Alternative
. Gothic
. Rock
. Progressive Rock / Art-Rock
. Pop
. Hip-Hop
. Elektronische Musik
. Jazz/Soul/Blues/Funk/Swing
. Folk/Folkrock/Country
. Latin & Reggae
. Klassik
. Soundtracks
. Andere Musikrichtungen

Die einzigen Kombinationen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie bei mir für Verwirrung sorgen, sind Metal/Gothic und Rock/Progressive Rock & Art-Rock. Da ich aber weiß, dass es bei solchen Dingen furchtbar schwer ist, es jedem Recht zu machen, finde ich die Aufteilung schon sehr gelungen und würde auch nicht unbedingt sagen, dass es zu viele Unterforen (im Bezug auf deinen Threadtitel nutze ich den Begriff doch mal ;)).

Daran, dass man hier definieren kann, was in welches Unterforum kommt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie stellst du dir das denn vor? Die Grenzen zwischen Musikrichtungen sind nun mal fließend und es liegt sozusagen in der Natur der Dinge, dass es da ab und zu mal zu Verwirrungen kommt, da kann auch keine Moderation wirkliche Abhilfe schaffen. Lösen kann man die Streitfrage maximal für eine spezielle Band, aber eine allgemeine Defintion, was wohin gehört, wird man wohl kaum finden können.

Ich lass mich andererseits natürlich auch gern überraschen und hoffe, dass das jetzt nicht zu negativ klang. Das waren lediglich mal meine Gedanken zu deinem Post. ;)

Liebe Grüße

rob :)
 
...
Das soll jtz kein richtiger Vorschlag zur Verbesserung sein, aber vllt könnte man ja mal definieren, was genau in welches Unterforum kommen soll.
...

Vielen Bands kann nicht nur ein Genre zugeordnet werden. Wenn du nicht weißt wohin, dann poste nach Gefühl (falls ein entsprechender Thread nicht schon vorhanden ist).
Die Subgenres im gesamten Rock/Metal Bereich sind eh stark verwandt. Genaue Definitionen braucht es in den Subforen nicht, der User/die Community legt das schon passend aus ;).

Solange du genretechnisch nicht total daneben liegst (Latin in Metal et vice versa), passt es schon. Zur Not wird es von der Moderation verschoben.
 
Da sieht mal wieder, dass Schubladendenken nur Kopfzerbrechen macht... sowas kostet nur Lebenszeit.
Wenn die Musikwelt immer neue Unter-unter-unter-sub-Stiilrichtungen aus dem Boden stampft, geht es nicht mehr ohne Schubladen. Oder kennst Du jemanden, der statt eines Kleiderschranks einen Container hat, in dem dann Strampelanzug, Herrenanzug, Socken, Tischdecken usw. wild durcheinander liegen?
 
Das nicht, aber ich habe in meiner Schublade für Strümpfe keine Unterabteilungen für weisse, rote, schwarze, bunte etc. Socken ... ;)
 
Wenn die Musikwelt immer neue Unter-unter-unter-sub-Stiilrichtungen aus dem Boden stampft, geht es nicht mehr ohne Schubladen. Oder kennst Du jemanden, der statt eines Kleiderschranks einen Container hat, in dem dann Strampelanzug, Herrenanzug, Socken, Tischdecken usw. wild durcheinander liegen?

Ich selber finde, dass die bisherige Einteilungen in die Grundgruppen gut ist und passt.
Grober sollte man eh nicht gehen.

Mehr wollte ich nicht sagen, denn diese heutige Haarspalterei kann ich genausowenig ab, wie dass sich viele neue Bands nur über ihren Stil definieren.

Stilrichtungen sind sehr subjektiv, wie man schon am Ausgangspost feststellen kann, aber wenn man an dem Punkt ist und sich fragt, welche Richtungen nun die und die Band haben (Love-Metal, Gothic, Dark Rock, schöne Beispiele:D), dann ist das schon einmal die falsche Herangehensweise.
Aber so sehe ich das, und da will ich niemandem reinreden.
 
Hallo,

Das nicht, aber ich habe in meiner Schublade für Strümpfe keine Unterabteilungen für weisse, rote, schwarze, bunte etc. Socken ... ;)

um bei diesem Vergleich zu bleiben: Die Frage ist, ob man rot-weiß gestreifte Socken eher in die rote oder in die weiße Schublade sortieren würde ;).

Prinzipiell funktioniert die bisherige Einteilung recht gut. Und sollte tatsächlich mal ein Thread besser in ein anderes Subforum passen, darf man dies gerne an das Moderatoren-Team melden - sofern nicht ein Moderator darauf aufmerksam wird. Oder man fragt vor der Erstellung eines Threads kurz beim zuständigen Mod nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@basslayer: Das ist auch meine Meinung und Erfahrung. Ich teilte früher "meine" Musik in Rock, Blues, Jazz, Folk, Country, Klassik etc. ein und mache das im Grunde auch heute noch so.

Mit diesen ganzen Subgenres - grade im Metal - wurde ich erst so richtig konfrontiert, als ich mich vor 2 1/2 Jahren hier im Board angemeldet habe und diverse "Streits" zwischen Anhängern der einzelnen Metalrichtungen mitlesen konnte :rolleyes:

Die mMn beste Einteilung ist die in "gute" und "schlechte" Musik. "Gute" Musik, ist die, die mir gefällt und "schlechte" die, die nur anderen gefällt ... :D
 
Was soll ich denn mit den Metalcore Bands machen? In Metal oder in Hardcore schieben?! :D

Genreübergreifende Bands wird es immer geben und wir könnten das nur über noch mehr Subgenre - Unterforen genauer definieren. Allerdings würde das zu noch mehr unübersichtlichkeit führen. ;)

Im Gegenteil zu anderen Musikforen sind unsere Grenzen bewusst nicht so eng gesteckt.

Im Bereich Metal kann man über True Metal und auch über Brutal Death Metal labern. Dabei sind das wirklich zwei Grundverschiedene Stile des Metals.

Im Metal Bereich gibts jedenfalls keinen HIM Thread. Lediglich ein Review. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass HIM mit Metal nicht sooo viel zu tun haben. ;)

Übrigens: HIM hat nur 3 Buchstaben und ist über die SuFu nur sehr kompliziert zu finden. Die Google Suche bringt dich wahrscheinlich weiter.

Gruß
Dime!
 
Oft tritt aber auch eine Bedeutungsverschiebung der Begriffe ein.

Meine Beispiele betreffen jetzt zwar nicht den Bereich Metall/Rock, zwigen aber trotzdem, was gemeint ist:
Katie Melua - wird allgemein unter dem Label "Jazz" vermarktet, hat damit gar nix gemein, überhaupt nichts, nicht einmal die Harmonien, schon gar nicht den Rhythmus noch die Stimme (wenn man sie mit den großen Jazz-Sängerinen vergleicht), einfach gar nix. Bei Til Brönner mag man sich da noch streiten können, doch bei diesem Mädel ganz sicher nicht.

Oder die Musikrichtung, die heute als "Soul" verkauft wird. Oder den Stil "R´n´B"... "Funk"...nicht einmal Hip-Hop, wenn man LLCoolJ als ursprünglichen Maßstab nimmt.

Auch das, was teilweise unter dem Label "Klassik" vermarktet wird, hat nix mit Klassik zu tun, vielleicht eher noch mit "Filmmusik" bzw. Soundtrack und u.U. mit Programmmusik im Allgemeinen.

Das, was heute unter "Schlager" anzufinden ist, klingt heute eher nach Techno - die Flippers als Könige des Schlagers würden dann fast schon wieder "Volksmusik" machen...

Alles nur eine Marketingsache, auf den Inhalt kommt es nicht mehr an, nur auf die Verpackung.
Vielleicht ist da auch in einem nicht unerheblichen Teil eine gnadenlos grassierende "Unwissenheit" - mal ganz freundlich ausgedrückt - daran schuld.

Das dürfte auch bei diesem Stil nicht anders sein...

Also ist es heute völlig wurscht. HIM macht dann heute also Flamenco, würde ich mal sagen. Ist ja schließlich auch eine Gitarre dabei...
 
Das nicht, aber ich habe in meiner Schublade für Strümpfe keine Unterabteilungen für weisse, rote, schwarze, bunte etc. Socken ... ;)

Ich schon, aber die genauen Sortierkriterien der Socken spare ich mir mal ;)

Letztendlich ist es - wenn ich über eine band reden will - einfacher, sie in die Schublade zu stecken, von der ich denke, daß dort die meisten Kompetenzen zum Thema drinsitzen. Suche ich Infos gezielt, dann ziehe ich diese eine Schublade auf und suche in dieser. Grenzfälle wird es immer geben.

Mein privates Musikportfolio setzt sich dann im Endeffekt ja nur aus (wenn überhaupt) zwei Schubladen zusammen: Gute und schlechte Musik. Mein Plattenregal ist jedenfalls nicht in Genres unterteilt, sondern A-Z :)
 
So, nachdem ich nun diese ganzen Beiträge gelesen habe, in denen es iwie immer nur darum geht, welche Socken man wo einordnet usw., Him ist jtz nur so ein Beispiel, es gibt Tausende von bands, bei denen ich mich fragen würde, wo ich am ehesten was finden könnte, aber egal.
 
Hi noch mal Heartagram95,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du jetzt meinst. Wir reden doch genau über diese vielen Beispiele und darüber, dass es diese Lösung, die du wahrscheinlich suchst, einfach nicht gibt. Man kann kaum eine Band (wenn es denn überhaupt eine gibt) klar in irgendein Genre einordnen. Die Grenzen zwischen den Stilrichtungen sind nun mal fließend und letztlich definiert das Wort "Rock" (um nur mal ein Beispiel zu nennen) doch auch jeder ganz anders. Was ist schon "Rock"? Die einzige richtige Definition besagt da, dass es sich um ein Kleidungsstück handelt, das von der Taille abwärts röhrenförmig ein Stück Körper bedeckt. ;)

Fakt ist, dass man fast jede Einsortierung auf irgendeine Art und Weise kritisieren kann, aber das ist doch letztlich egal. Wenn du einen Thread erstellen willst, such dir einfach das nach deinem Empfinden am ehesten passende Unterforum heraus. Solange das nicht grob falsch ist, wird sich da sicher keiner beschweren. Da du sagtest "bei denen ich mich fragen würde, wo ich am ehesten was finden könnte", verweise ich noch mal auf die Suchfunktion. Die kannst du dann zum Beispiel auf den Musik-Genres-Bereich einschränken und einfach alle Foren durchsuchen; ist meiner Meinung nach ohnehin einfacher und weniger umständlich. ;)

Lg, rob :)
 
[ironie]
das ganze funktioniert deshalb nicht richtig, weil hier alles in vollkommen falsche Genre aufgeteilt ist - das ginge alles viel einfacher, wenn man die UFO's anders bennenen würde:

Gedudel
Gesang
Gesabbel
Geklimper
Gekloppe
Geschrei
Geräusch
Krach

[/ironie]
 
ach - und "Krach" = Metal? ;) :D
 
ach - und "Krach" = Metal?
Du mußt dich von diesem Schubladendenken endlich verabschieden ...

Je nach Metal dann in Krach - Geschrei - Gekloppe oder Geräusch - einfach flexibel sein :D

oder noch einfacher so wie ich früher meine Platten sortiert hatte - nach BPM ...
 
So, ich glaub so langsam ist uns allen klar, dass die Einteilung der Genre-Bereiche ein Kompromiss ist, der dem Großteil der Beteiligten eine grobe Einordnung erlaubt.
Dem einzelnen mögen sich dadurch beim Erstellen von Themen kleine Fragezeichen über dem Kopf bilden, aber wenn man etwas völlig falsch einordnet, wird vmtl auch ein hilfsbereiter Moderator das Thema entsprechend verschieben.

Von daher darf der [Ironie] - und "ich ordne xyz aber eher bei abc ein" - Teil hiermit als abgeschlossen zu betrachten sein.

Wenn jemand ernsthafte Verbesserungsvorschläge, oder ein schwerwiegendes Problem mit der jetzigen Einteilung hat, kann er das gerne hier noch weiter erläutern, ansonsten bitte ich davon abzusehen in diesem (relativ wichtigen und von vielen Moderatoren gelesenen) Bereich des Boardes weiterhin fruchtlose und sinnbefreite Gedanken (auch Spam genannt) zu äußern.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben