Zu welcher Klasse zählen welche Serien?

  • Ersteller Achsoooo =)
  • Erstellt am
Die Serie heißt Signature Line wenn ich mich nicht irre, teilweise findet man sie unter Line, teilweise unter Signature,
Gleiches scheint für die New Signature zu gelten, darunter fallen letztendlich die "Dark XX" Becken
-> man kann sie getrennt betrachten, man kann es aber auch lassen
Accents dürftem die kleinen Akzentbecken bis 8" sein, zugehörig zur 2002 Serie *grübel*

Eigentlich wollte ich Premier meiner Erachtung nach einteilen
Premier

1. Premier Series

* Spirit Of Lili (Nachbau eines Keith Moon Sets, Birke-Kessel wenn ich richtig gelesen habe)
* Gen-X
* Maple Traditional
* Birch Traditional
* Maple Classic
* Birch Classic


2. Artist Series

* Artist Maple
* Artist Birch
* Artist Heritage


3. New Cabria Series

* Cabria XPK
* Cabria APK
* Cabria PK

4. Olympic Series


APK (Esche mit innerer Lage Ahorn scheinbar) - Advancd Power Kit, so lautet die Bezeichnung ausgeschrieben wenn ich mich richtig erinnere - keine Ahnung, ob man das schon als Mittelklasse bezeichnen kann..
Ich habe es offen gelassen
 
sorry dass ich stresse, aber ich wüsste immer noch gerne die einteilung von RMV...^^
kennt sich da jemand aus?
 
Das hat Nico schon vor langer Zeit gemacht:
RMV
1. Exclusive
2. Exclusive Sturdy Hoops
3. Concept x5
4. Concept x7
5. Road Copaíba
6. CrossRoad
7. Road Up

:)
 
x5 is höherwertiger als x7?^^
 
Viele ausgelaufene Serien sind noch erhältlich und auch geläufig ! Zum Beispiel eben noch die guten Dimensions, Innovations oder die selten gewordenen Formula 602. Ebenso sind die Einsteigerserien 302, 402, 502 noch oft anzutreffen !
Vielleicht sollte man da eine Extra-Liste mit den Becken machen, die nicht mehr hergestellt werden, aber trotzdem noch leicht erhältlich sind.

Die Dimensions waren über den 2002 angesiedelt, waren aber den meisten zu teuer. Einzelne Modelle (z.B. Wild Ride) wurden später in die 2002 übernommen.

Die Innovations waren dann eine preiswertere Variante der Dimensions (ein bißchen mehr mit Maschine gemacht), haben sich aber ebenfalls nicht allzu gut verkauft.

Zwischenzeitlich gab es gar keine 2002, sondern die 1000, 2000, 3000 Serie. Die 3000 sollten noch etwas besser als die 2002 werden, die 2000 dagegen ein bißchen billiger. Die 1000 entsprechend "Mittelklasse".

Die Serie heißt Signature Line wenn ich mich nicht irre, teilweise findet man sie unter Line, teilweise unter Signature,
Gleiches scheint für die New Signature zu gelten, darunter fallen letztendlich die "Dark XX" Becken
-> man kann sie getrennt betrachten, man kann es aber auch lassen
Accents dürftem die kleinen Akzentbecken bis 8" sein, zugehörig zur 2002 Serie *grübel*

Die Accent gab es teilweise mit 2002-Logo, teilweise ohne. Es gab übrigens auch kurzzeitig 2002 RUDE. Letztlich ist bei Paiste alles sehr "im Wandel" gewesen...

Die New Signatures werden bei Paiste separat aufgeführt, sind letztlich Signatures, aber andere Modelle (und damit andere Klänge).

Die Signatures hießen eigentlich Line. Da das Paiste-Logo dabei aber wie eine Unterschrift geschrieben war, wurden sie von vielen Drummern "Signature" (also Unterschrift) genannt. Irgendwann hat Paiste dann aufgegeben, und sie dann auch Signature genannt. Hat aber mit Signature anderer Hersteller (also nach den Vorstellungen eines Drummers entworfen, z.B. die "Chad Smith" Singnature Snare) nichts zu tun. "Signature Line" ist also eigentlich eine falsche Bezeichnung.
 
Puncher schrieb:
Die Signatures hießen eigentlich Line. Da das Paiste-Logo dabei aber wie eine Unterschrift geschrieben war, wurden sie von vielen Drummern "Signature" (also Unterschrift) genannt. Irgendwann hat Paiste dann aufgegeben, und sie dann auch Signature genannt. Hat aber mit Signature anderer Hersteller (also nach den Vorstellungen eines Drummers entworfen, z.B. die "Chad Smith" Singnature Snare) nichts zu tun. "Signature Line" ist also eigentlich eine falsche Bezeichnung.

Hm dann habe ich mich wohl irgendwann mal total verlesen :redface: - oder so
Aber wie war das, aus Fehlern lernt man :)
 
Ich versuch mich mal an ner Klasseneinteilung für Masterwork (nicht hauen bin kein Experte also ohne Gewähr)
Masterwork:
Oberklasse

Sehhar Series
Resonant Series
Jazz Master Series

Mittelklasse
Custom Pointer Series (oder auch Oberklasse)
Custom Series (oder auch Oberklasse)

Einsteigerklasse
Troy (nicht mit anderen Einsteigerklassen vergleichbar, eher Mittelklasse)



IRIS (???)
 
Die Custom (Pointer) sind auf jeden Fall nicht unter den Resonant. Außerdem glaube ich auch nicht das die IRIS-Serie eine Einsteiger-Serie ist(soweit es das bei Masterwork gibt).

Ich würde vielleicht die Troy unter die anderen Serien setzten, aber sonst sind da eigentlich alle ziemlich glei von der Qualität her.

mfg
Tim
 
Ich versuch mich mal an ner Klasseneinteilung für Masterwork (nicht hauen bin kein Experte also ohne Gewähr)

Naja, bei Masterwork ist das ne Ecke schwieriger. Klanglich und materiell sinds eher Oberklasse-Becken, aber der Ruf fehlt irgendwie leider noch.

Meine Einteilung wäre daher:

- Oberklasse:
Sehhar Series
Resonant Series
Jazz Master Series
Custom Pointer Series
Custom Series
Iris (?)

- Einsteiger-/Mittelklasse:
Troy
 
Also wie gesagt ich bin bei Masterwork kein Experte und durfte nur mal die Iris anspielen und fand die schrecklich :)D) und hab die desswegen als Unterklasse eingeordnet. Kann auch sein dass das das Feinste vom Feinen ist ^^
Aufjedenfall bin ich hauptsächlich nach Preisen gegangen um die Einteilung zu erstellen.
Vielleicht sollte ich noch zuschreiben dass Unterklasse bei Masterwork auf keinen Fall mit Unterklasse bei Meinl,Paiste,Zildjian ect. vergleichbar ist.
 
Vielleicht sollte ich noch zuschreiben dass Unterklasse bei Masterwork auf keinen Fall mit Unterklasse bei Meinl,Paiste,Zildjian ect. vergleichbar ist.

...und genau das ist der Punkt, bei dem sichs praktisch nicht Pauschalisieren lässt ;)

Gruß, Ziesi.
 
Grüss euch!

Frage: Hat jemand Lust, unter Vorbehalt nen Workshop zu erstellen, mit den Ergebnissen, die hier zusammengetragen wurden?
Hilfreich wäre eventuell eine übersichtliche Gliederung nach Hersteller und Serien sowie die vielleicht hilfreichen Ergänzungen zu den einzelnen Serien, falls es bei einer welche brauchen sollte.

??

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich würde mich dran versuchen....gibt zwar welche die bestimmt mehr Ahnung haben als ich, aber die können dann ja verbessern was ich verzapft hab. ;) Aber es gibt ja zum Glück auch schon das wichtigste und Diskussionen sind ja immer willkommen ^^

Ich schreib dir mal ne PM
 
Masterwork Iris ist auf jeden Fall Oberklasse.

Wenns Toht nicht macht, kann ichs auch machen, einfach PN an mich ;)
 
ich bin gerade schon dabei ein Anfangsgerüst aufzustellen.
Wird wohl ziemlich umfassend (gut oder eher doch auf die wichtigsten DInge beschränken?)
Wäre nett wenn jemand noch etwas zu den
ANATOLIAN, ISTANBUL, STAGG, PASHA, WUHAN und UFIPSerien schreiben könnte. Darüber weiß ich persönlich nämlich null. (Teilweise nur Serienauflistung der Hersteller aus Limericks "alles über Cymbals"-Workshop)
Bei Zultan habe ich nur die Aja und Rockbeat (beide der Mittelklasse zugeordnet) gibts da noch mehr?

EDIT: Achso....eingestellte Serien der hersteller, die jedoch weit verbreitet sind und die man kennen sollte posten wäre auch nett.



Die Kesselseteinteilung mach ich später.....erstmal die Becken fertig machen...dauert bestimmt noch ne Weile ^^

PS:
Limerick hat vorgeschlagen zu jeder Serie noch Zusatzinformationen zuzufügen. Im Moment ist der Stand bei "Material/Legierung" "ungefähre Preisspanne" "zu bevorzugender Anwendungsbreich" (Rock/Metal/Jazz/Allrounder etc.) und Zusammenhänge/Unterschiede zwischen Serien wie beispielsweise Zildjians"K"und "K Custom"
Gibts noch weitere Vorschläge was für Anfänger (und natürlich auch Fortgeschrittene und Profis die was lernen wollen ;)) interessant ist und mit in den Workshop reinsollte?
 
Stagg

Oberklasse
Furia
Myra
Black Metal
Classic

Mittelklasse
DH

Unterklasse
CX
DX
Y
YR
SH
Lion

Bei Stagg ist das ein bisschen schwierig, weil sie eben einen "Speziellen" Klang haben. Wer auf trashig steht, kann in den der Unterklasse glüklich werden ! Gerade die Chinabecken aus den unteren Serien sind, wie sie eben sein sollten. Allerdings kann hier generell die Qualität (Fertigung und Klang) sehr variieren !

Das ist eben das schwierige bei den chinesischen Becken. Auch bei Wuhan ist das ähnlich. So weit ich weiss hat die Firma 4 Serien:

Rock
S-Series
Traditional
China

Was da gut und was da schlecht ist, lässt sich so pauschal schwer sagen. Es kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Ausserdem gibts da total verkorkste Becken aus der eigentlichen Oberklasse und angenehm klingende in der Unterklasse, was die Einteilung ebenfalls erschwert.

Bei Zultan ist bis auf die Aja-Serie klanglich eigentlich alles Oberklasse.

Auch bei Orion ist die Einteilung schwer. Jenachdem, für jeden Einsatzzweck gibt es die passende Serie.

Oberklasse/Mittelklasse

Vizzius (Rock/Pop)
Revolution Pro/10 (Rock/Heavy)
RageBass (Heavy)
Strondo (Heavy)
Solo (Pro) (Pop/Latin)
Exotica [Effektbecken](Allround)
Mainstream (Jazz/Latin)
Line Personalidade (Jazz/Pop)

Unterklasse

Twister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben