[Zubehör] Planet Waves 74T000, gepolsterter Gurt

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.031
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Es mag wenig spektakulär sein, aber ein guter Gurt trägt in erheblichem Maße dazu bei, dass ein schweres Instrument tragbar oder ein langer Gig bequem spielbar wird. Bislang habe ich an Gurten immer gekauft, was in dem jeweiligen Laden so da war, aber der Planet Waves 74T000 hat mich so überzeugt, dass ich fast all meine Bässe (3 von 4) damit ausgerüstet habe. Und meine gefühlt zentnerschwere Les Paul bekommt auch noch einen ...

Hier der Link (sorry, nicht beim Boardbetreiber gefunden):
https://www.thomann.de/de/planet_waves_74t000_gitarrengurt_nylon.htm

Und ein Bild:
Planet-Waves-74T000.jpg


Eigentlich sind die Eigenschaften des Gurtes schnell abgefrühstückt:
# 75mm breit
# hochwertiges Nylon
# mit eingearbeiteter Schulterauflage (verschiebbar, hoher Praxiswert)
# Farbe schwarz (wie modebewusste Bassisten wissen, ist Schwarz das neue Schwarz ...)
# an beiden Enden in der Länge verstellbar, also ist der Gurt äußerst flexibel einstellbar

Nettes Gimmick: Das rote Logo des Herstellers ist auf den Gurt genäht und fungiert als kleine Plektrumtasche. Ein mittelstarkes Pick in leuchtendem Gelb wird auch gleich mitgeliefert. Hübscher Farbklecks und für die Plek-Afficionados äußerst nützlich.

Zur Länge des Gurtes ist zu sagen: Genauso wie die Leistung eines Rolls Royce: Lang genug! Ich (ca, 1,81m) bekomme den Bass zwar nicht ganz bis vor die Knie, aber locker vor die Gürtelschnalle. Funker kommen wohl auch hoch genug, nämlich in Marc-King-Gedächtnisstellung bis knapp bis unters Kinn.

Einen meiner drei Gurte besitze ich schon recht lange, und auch bei häufiger Nutzung sieht er noch wie neu aus. Er scheint also auch längerfristig stabil und in Form zu bleiben und bekommt nicht so schnell Abnutzungserscheinungen. Mit einem Bass von ca. 4,4 kg habe ich schon locker fünf- bis sechsstündige Gigs gespielt, die Polster tun also, was sie sollen - das Gewicht von der Schulter einigermassen gleichmäßig über den Rücken verteilen.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt unter der Bezeichnung 75B000 auch noch eine ungepolsterte Variante. Aber auf den Komfort verzichten, um 4 EUR zu sparen? Einen Gurt nutzt man jahrelang, da kann man schon mal ein paar EUR mehr ausgeben. Apropos ein paar EUR mehr: Der vierte meiner Bassgurte ist ein edles Lederteil, gepolstert und ein bildschönes Designerstück - und kostet alleine mehr als meine drei Planet Waves Gurte zusammen. Bequemer ist er deswegen nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch´n guter gurt verdient ein kurzreview. hast du noch ein eigenes pic, da der link irgendwann verschwindet?
 
Den müsste es jetzt nur noch mit dem PlanetWaves Befestigungssystem geben. Gibts den vielleicht sogar?
 
mix4munich
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt - danke! ;-)
Meine Gurte (und die letzten beiden habe ich erst vor zwei Wochen gekauft) haben ein ganz normales Lederende - das hielt ich für so normal, dass ich es noch nichtmal erwähnt habe, sehe ich gerade.

Viele Grüße
Jo
 
Genau den nutze ich auch seit längerem und bin sehr zufrieden.
Bequem, auf der Innenseite aufgerauht und rutscht nicht, das Polster im inneren ist verschiebbar zur genaueren Anpassung, die Kunststoffteile zur Längenänderung halten seit Jahren ohne Ausfälle, die Enden sind aus dickem Leder und leiern so gut wie nicht an den Ösen aus.
Security Locks passen mit etwas Gefriemel durch, ohne, dass man das Loch erweitern müsste.

Nachdem mir früher mal mein Lieblings-Ledergurt verschimmelt ist, nachdem ich ihn so richtig durchgeschwitzt hatte, habe ich den Nylon-Gurt erst richtig zu schätzen gelernt, da man ihn nach dem Gig zu Hause mit Seife auswaschen kann und er nach dem Trocknen quasi wieder wie neu ist. :great:
 
Habe den gleichen Gurt, da mir mein Rücken einfach zu viel wert ist, als dass ich daran sparen will. ^^

Finde ich prima, er ist super einstellbar und sehr, sehr bequem durch die Schaumstofffütterung (habe auch die 4 EUR mehr ausgegeben, da ich da die selbe Meinung wie du vertrete... es ist Blödsinn da auf das Geld zu achten und was halbgares zu kaufen). Ursprünglich war der Gurt für meine Freundin gekauft worden, die eine fast 4 Kilo schwere Gitarre hatte und selbst sehr zierlich ist. Naja, mittlerweile hat sie ihn mir vermacht und ich freue mich darüber, dass er jetzt bei mir die Schulter/den Rücken entlastet. Der Bass fühlt sich gleich viel leichter an! :)
 
Genau! Es wird viel Geld in due Anschaffung von Bässen gesteckt, aber bei den banalsten Sachen wird gespart... ;) Die Anschaffung eines ordentlichen Gurtes, der nicht nur gut aussieht, kann den Spielkomfort deutlich steigern.
Was mich jedoch interessiert: Bei meinem GS1 Gurt habe ich feststellen müssen, dass man durch die Polsterung des Gurtes auch deutlich mehr an den Auflagestellen des Gurtes schwitzt. Dies kommt bei einem Ledergurt zwar auch vor, jedoch nicht ganz sooo, wie bei einem gepolsterten Gurt. Wie schaut es hier aus?
 
Draht Vader
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: dafür eignet sich besser der text in der bewertung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben