Zupfinstrumentenmacher - Voraussetzungen, Ausbildungsbetriebe?

In Münster gibt es Helliver, und Oliver Baron hat sich das selbst draufgeschafft, und Ernie Riechmann (A-Gitarrenbau).
Mit Ernie Rissmann habe ich schon gesprochen und er hat mir ein paar Adressen gegeben wo ich mich erkundigen kann, bei den anderen könnte ich such nochmal vorbeischauen;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schwierig wird es für welche, die Instrumentenbau lernen wollen, weil sie ausgebildet werden möchten. Einen Lehrling muss ein Ein-Mann-Unternehmen erstmal finanzieren können durch Umsätze.
Soweit ich weiß gibt es deswegen kaum Betriebe die ausbilden, ich werde die Tage trotzdem mal ein paar Bewerbungen losschicken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zumindest akzeptable Skills auf der Gitarre halte ich bei einem Zupfinstrumentenmacher schon für nötig, immerhin will man ja potentiellen Kunden ja auch die Instrumente aus eigener Fertigung demonstrieren können
Ich spiele ganz gut Gitarre denke ich, ich war nur unsicher wie gut man für die Aufnahmeprüfungen wirklich sein muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch gerade mein Gewerbe angemeldet, allerdings (vorerst) im Nebenerwerb und speziell nur für Lefthand E- Gitarren - Neu-/Umbau, Reparatur und
An-/Verkauf solcher.
Dann mal viel Glück dabei :)

Und, der Bau von Acoustics ist die Königsklasse, da lernst du soviel über Hölzer, deren klanglichen und physikalischen Eigenschaften wie sonst nirgendwo.
Auch die Verarbeitung ist viel filigraner, dass ist eine gesunde Basis mit der du vielen Hobbyschraubern (wie mir:D) dann einiges voraus hast.
Ich werde deshalb auch auf jeden Fall versuchen eine Ausbildung zu finden, nur nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Chancen nicht besonders gut...

Schlussendlich wirst du immer Kompromisse eingehen müssen, dass fängt bei Wohnortwechsel an und wird wohl oder übel auf den Verzicht eines auskömmlichen
Lehrlingsgeldes enden.
Deshalb werde ich die nächsten Monate erstmal jobben.

Geh mal auf die Seite von der Fa. Dictum in Deggendorf, die bieten unzählige Kurse vom Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen bis hin zu Schelllack an.
Da kannst du dich erstmal austesten ob dir so etwas liegt und du Talent dafür hast.
Das schau ich mir dann auch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der alte Leo konnte wohl auch gerade mal eine Gitarre stimmen, wenn die Gerüchte stimmen :)

Einer der momentan populärsten und auch in Übersee sehr erfolgreichen Gitarrenbauer ist Nick Huber.

Der hat den Beruf nicht gelernt sondern auf den Kanaren so `nen workshop mitgemacht wenn ich mich Recht erinnere.


... und wie immer und überall im Musik-Biz: Ohne Vitamin B kackt auch der beste Handwerker mittelfristig schlicht und einfach ab. Ohne der Connection zu PRS wäre Nik auch nicht da, wo er heute ist (was er auch selbst sagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben