Zupfinstrumentenmacher --> Zukunft?

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo Leute,

da ich basse fühle ich mich bei euch gut aufgehoben. :great:
Ich habe vor eine Ausbildung als Zupfinstrumentenmacher zu machen, jetzt wollte ich eure Meinungen dazu hören, ob das überhaupt Sinn macht und Zukunft hat. Ich habe mich mal informiert und ich weiß jetzt nur, dass die Ausbildung 4 Jahre dauert und man als Vergütung bis zu 404 Doppelmark bekommt. Ich habe jetzt auch keine Ahnung ob das viel ist oder wenig.

Gruß Selbermacher
 
Eigenschaft
 
Von der Vergütung her würde ich das im unteren Mittelfeld einstufen.
 
Wer gut ist hat immer Zukunft! Egal was du machst, bist du darin gut, wirst du auch ne Zukunft haben!

Zudem ist das bestimmt ein interessanter Job und wenn's dir Spass macht, warum nicht?!
 
In den USA würde das Sinn machen, weil es verstärkt dort Menschen gibt, die bereit sind für ein Instrument 5000 Dollar und mehr auszugeben. In unseren Breitengraden handeln die Leute wesentlich rationaler, was Geld betrifft und die unteren und mittleren Preissegmente sind fest in der Hand von großen Herstellern. Sie haben auch einen Namen, den du dir erst erarbeiten müsstest. Kannst natürlich eine Ausbildung als Bauer oder Zupfinstrumentlandwirt machen, aber die Zukunft ist in diesem Bereich leider nicht so rosig.

Klar, es ist schön ein solches Handwerk zu betreiben, aber, ääh, was hälst du von einem Ingenieursstudium?...
 
The Dude schrieb:
Wer gut ist hat immer Zukunft! Egal was du machst, bist du darin gut, wirst du auch ne Zukunft haben!

Zudem ist das bestimmt ein interessanter Job und wenn's dir Spass macht, warum nicht?!
Anschließ´ - Betätigungsfelder gibt es im Anschluss nicht nur in Custom-Schmieden sondern notfalls auch im Handel etc. . Keiner weiss, was in 4-5 Jahren auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt wird (und eine deutsche Handwerkslehre zählt immer noch im Ausland).
 
Also wenn sich die 400€ auf die Ausbildungszeit beziehen is das nich unbedingt wenig. Ich habe Schreiner gelernt und hab so um die 350-400€ bekommen, würd also sagen das ist normal.
Ob dieser Beruf Zukunft hat ist fraglich bei der momentanen Wirtschaftslage (ähnlich wie im Schreinerhandwerk). Die Leute haben einfach nicht mehr das Geld um sich solchen Luxus leisten zu können. Wenn du allerdings Spaß daran hättest kann man davon ausgehen das du auch gut wirst und das wiederrum ist für die "Zukunft" schon die halbe Miete.
Also wenn das dein Traumberuf ist, würd ichs auf alle Fälle auch durchziehen.

...metal up your ass
 
Gute Idee!! :D Aber wir wollen doch fair bleiben... :eek:





[OT] @Ganty: In einer Woche kommt dann "Hilfe, Laney angezündet. Ich wollte doch nur das Kunstleder lösen..." [/OT]
 
Selbermacher schrieb:
[OT] @Ganty: In einer Woche kommt dann "Hilfe, Laney angezündet. Ich wollte doch nur das Kunstleder lösen..." [/OT]

Bitte sehr, das ist ja Deiner, das ist ja nicht mehr meiner... Aber anschließend bitte mit rosa Plüsch überziehen!
 
Ein befreundeter Bassist ist Zupfinstrumentenbauer. Seine Gitarren fangen bei knapp 4.000 Euro an und seine Auftragsbücher sind randvoll. Wenn Du von ihm eine Mandoline oder Gitarre haben willst, musst Du viel Geduld mitbringen.

Wenn Du Dich für Dein Business engagierst, wirst Du Dein Geld verdienen und nicht unbedingt ein Hartz Empfänger werden.

Grüße, Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben