Zusammenspiel Yamaha PSR S 900 und ein Tyros

  • Ersteller Eisfisch
  • Erstellt am
E
Eisfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
19.05.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hi


Ich hätte da mal ne Frage. Bin im Besitzt einen Yamaha PSR S 900. Möchte mir noch ein Tyros zulegen. Was brauche ich um beide Keyboards zusammen spielen zu können wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=KBPndBPDMIA&feature=related Heidrun dies hier spielt.


Danke im Voraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich bin auch gerade dabei mir soetwas ähnliches zusammen zu stellen. Bei youtube gibt es z.B
http://www.youtube.com/watch?v=DNMu1a5HWtc
http://www.youtube.com/watch?v=mNX83lSaAAk
Soetwas habe ich auch vor jedoch nur mit einem PSR-S900 das ich schon besitze.
Eigentlich haben die doch nur eine Midi-Tastatur verbaut.:confused:
Normalerweise brauchst Du nur ein MIDI-KABEL womit du die beiden KEYS miteinander verbindest :gruebel:
ABER wie gesagt ich bin auch nur ein Anfänger auch dem Gebiet.;)
 
Was brauche ich um beide Keyboards zusammen spielen zu können wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=KBPndBPDMIA&feature=related Heidrun dies hier spielt.
Wie ich das sehe, braucht man vor allen Dingen zwei Keyboards. Ich sehe allerdings nicht, wieso diese beiden über MIDI verbunden sein müssten...
Der Vorteil besteht einfach darin, daß man zwei Tastaturen hat. Beide sind in direkter Reichweite, deshalb besteht kein Grund, ein Keyboard vom anderen aus "fernzusteuern"...

Auf dem oberen Tyros 2 läuft die Begleitautomatik. Der rechte Teil der Tastatur wird meist für die Melodiestimme (Flöte, Oboe, usw.) verwendent und auf dem unteren Tyros 3 spielt sie Klavierbegleitung/Fills, Streicher usw.
Es gibt weniger Umschalterei und man kann unten Klavier spielen, ohne Angst haben zu müssen, über irgendeinen Splitpunkt zu laufen...
 
Wie ich das sehe, braucht man vor allen Dingen zwei Keyboards.
Guter Tipp..... :D

Aber wie kann ich die 2 Key´s harmonisch miteinander verbinden um so etwas hinzukriegen? Muss ich mir da noch ein Mischpult zulegen?
Will mir den Tyros mit den orginal Lautsprechern zulegen.
 
Ein Mischpult brauchst du und einen Ständer für 2 Keyboards. Für das "My Way" oben im Video reicht aber ein Keyboard völlig aus. Die Sounds kann man schnell über Programmwechsel ändern und das Klavier-Arpeggio auch in einen eigenen Style integrieren.
Ausserdem ist der Abstand zwischen den beiden Geräten sehr hoch. Bei schnelleren Stücken ist der Weg von einem zum anderen Keyboard doch etwas lang.

Die andere Lösung mit dem orgelartigen Gehäuse hat einen geringeren Abstand zwischen den Tastaturen, erfordert aber etwas Bastelarbeit:
http://i3.ytimg.com/bg/FOJT920z_NWQ5p7qPBusoA/101.jpg?app=bg&v=4c31e87a

Das Gehäuse ist eine Maßanfertigung und die untere Tastatur ist wahrscheinlich aus einem anderen Keyboard ausgebaut und per MIDI mit dem Tyros verbunden.
http://www.youtube.com/watch?v=9hOjnyHyl-c&feature=related
 
Danke!

Genau das wollte ich wissen. Das mit dem Mischpult. Da wär jetzt noch eine Frage offen. Wie realisiere ich es das beide Key`s über die Boxen von dem Tyros laufen? Ich hab nämlich null Ahnung. Extra Boxen wollte ich mir nicht zulegen. Hoffe das kann man über ein Mischer machen.
Wenn noch einer einen Tipp hat was für ein Mixer gut wäre? Sollte noch reserven haben eventuell für Gitarre, Mic und 2 bis 3 andere Nettigkeiten. Preis max. 200-250€. Achso, Rackfähig sollte er auch sein.

Gruß Frank
 
Hallo Eisfisch,

das mit den zwei Keyboards war gar nicht mal so lustig von mir gemeint, denn zunächst einmal reichen zwei Keyboards tatsächlich völlig aus, um mit zwei Keyboards zu spielen. In Deiner Frage hieß es ja so, wie "Heidrun es hier spielt". Und da ist tatsächlich nix mit MIDI, die beiden Geräte werden völlig unabhängig voneinander betrieben... :)

Aber wie kann ich die 2 Key´s harmonisch miteinander verbinden um so etwas hinzukriegen? Muss ich mir da noch ein Mischpult zulegen?
Will mir den Tyros mit den orginal Lautsprechern zulegen.
Aha. Das ist ja mal 'ne Aussage. :great:
Du willst also das PSR-S900 über die Tyros-Lautsprecher mitlaufen lassen...
Die Tyros-Boxen sind ja quasi ein eigenständiges Aktivmonitor-System (d. h. Boxen/Subwoofer mit eingebautem Verstärker).
Hier gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten
  • Das Audiosignal des PSR-S900 in den Tyros "einspeisen", damit es zusammen mit dem Tyros-Sound über die Tyros-Lautsprecher verstärkt wird.
  • Natürlich kannst Du das Tyros- und PSR-Signal über ein Mischpult zusammenführen und dann ins Verstärkersystem geben. Das ist jedoch aus o. g. Gründen zunächst überhaupt nicht notwendig - ich würd's erst mal mit Direktanschluß probieren:
Hierzu muß ein Tonsignal vom PSR-S900 in den Tyros gelangen - und das möglichst in Stereo.
Dies geht im wesentlichen ganz einfach: mit zwei Klinkenkabeln:

attachment.php

jeweils den rechten/linken OUTPUT des PSR-S900 mit dem rechten/linken LINE IN des Tyros verbinden, und schon kannst Du das PSR aus den Tyros-Lautsprechern hören.

Für das "My Way" oben im Video reicht aber ein Keyboard völlig aus. Die Sounds kann man schnell über Programmwechsel ändern und das Klavier-Arpeggio auch in einen eigenen Style integrieren.
Natürlich kann man die Klavier-Einspielungen in einen Style programmieren - es ist aber die Frage, ob man programmieren oder musizieren will. Spontan in "Echtzeit" oder alles vorausgeplant.
Als nächsten Schritt könnte man sich beide Yamahas sparen - einen CD-Player kaufen. Dann würde sogar Sinatra persönlich singen... :cool:

Ausserdem ist der Abstand zwischen den beiden Geräten sehr hoch. Bei schnelleren Stücken ist der Weg von einem zum anderen Keyboard doch etwas lang.
Stimmt. Beide Tastaturen in einem Gehäuse und ein Pedal dazu - schon wären wir wieder bei der guten alten Heimorgel. Sowas gibt es von Yamaha ja auch noch, nur bei uns wohl nicht erhältlich.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • psr-tyros.JPG
    psr-tyros.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 1.614
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok

Jetzt weiss ich Bescheid. Dann kann die Suche losgehen. Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps. Kann ich mir den Mixer erst mal sparen. Auch gut. Das es nun 2 werden sollen hat den Grund das ich mich von meinem PSR nicht trennen kann. Hab schliesslich darauf angefangen zu lernen. Denke es ist auch eine Erleichterung, wenn ich mal mit 2-3 Styles einen Song spielen will brauch ich auf einem nicht so viel hin und her zu schalten. Vorallendingen fällt das splitten dann komplett weg. Werd ja sehen ob ich damit klarkomme:D. Mann könnte das ja auch über Registrierungen machen, ich weiß, aber ein bisschen Faul bin ich auch noch.

Danke für alle Anregungen. Sollte Euch noch was einfallen immer rein damit.

Gruß Frank
 
Wie ich das sehe, braucht man vor allen Dingen zwei Keyboards. Ich sehe allerdings nicht, wieso diese beiden über MIDI verbunden sein müssten...

Ich schon, denn nur so kann ich unter Nutzung der Harmony Funktion auf dem einen Teil einen Saxophonsatz und dem anderen einen Blechbläsersatz spielen.
Noch einen Vorteil bringt es, dass ich Klänge layern kann. Beim PSR S900 kann man maximal 2 Klänge übereinanderlegen, beim Tyros 3 und unter Nutzung des Voice Editors eigentlich mehr, aber die Polyfonie setzt da Grenzen.
Mit 2 MIDI Kabeln geht es problemloser, so habe ich sehr füllige Sounds und nie Tonaussetzer. Am Tyros wären das dann 3 Brassensembles und PSR S900 addiert dazu ein weiteres akustische Brass Ensemble, Articulation Trompete und Sweet Trombone. Am PSR S900 dann ein schöner Saxophonsatz mit dem Articulation Saxophon und Klarinette und der Tyros steuert dann noch die Ensemble Saxophone und ein Baritonsax bei (aber dieses müsste man mit dem Voice Editor am PC umprogrammieren, dass es eine Oktave tiefer klingt).
Ein bisschen kompliziert ist es, die über MIDI angesprochenen Klänge umzuschalten, da braucht man pro Song ein Dummy MIDI File, das auf jeder Spur einen leisen Notenbefehl enthält und die Klangeinstellungen und man muss im MIDI Menü dann alles auf die richtigen Spuren leiten.
Noch ein Tipp, man kann auch Tyros gut über die PSR S900 Lautsprecher laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben